Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:00


Räucherfisch????

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Räucherfisch????

BeitragDi 13. Nov 2012, 13:54

Geht zu Räucherfisch wirklich gar kein Wein?
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Räucherfisch????

BeitragDi 13. Nov 2012, 14:19

Geht zu Räucherfisch wirklich gar kein Wein?


Hat das jemand behauptet?

Gereifter retsüßer Riesling beispielsweise geht hervorragend zu Räucherfisch. Das ist geradezu eine klassische Kombination.

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Räucherfisch????

BeitragDi 13. Nov 2012, 17:51

Also mir ist soeben ein schönes Stück Räucheraal über den Weg geschwommen, dem ich nicht widerstehen konnte :D
Aber einen gereiften restsüßen Riesling kann ich mir nun dazu so gar nicht vorstellen - in Anbetracht dessen, dass das doch ein sehr fetter Fisch ist, würde mir da eher was trockenes dazu vorschweben. Aber ob das schmeckt ?

Hat da jemand eine Idee oder kann mich eines besseren belehren ?

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Räucherfisch????

BeitragDi 13. Nov 2012, 18:06

Der Räuscheraal ist ja nicht nur geräuchert, sondern auch fett! Da fällt mir ganz spontan ein trockener (brut, aber nicht nature) spanischer Cava ein. Prickelndes und Fettes verträgt sich sehr gut.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Räucherfisch????

BeitragDi 13. Nov 2012, 18:31

Ja - das klingt nicht schlecht. Prickelnd hätte ich zwar da, aber nicht in brut - eher in Richtung halbtrocken und noch dazu in Pink :oops: Mädchenblubberwasser halt ;)
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Räucherfisch????

BeitragDi 13. Nov 2012, 20:17

Allegro, in dem gereiften restüßen Riesling spielt die Süße ja nur noch eine sehr untergeordnete Rolle!

Generell schmecken mir solche Altweine mit ihren oft leicht harzigen und herbstlaubigen Noten hervorragend zu Räucherwaren aller Art, auch zu Schinken oder Wurst.

Der Räuscheraal ist ja nicht nur geräuchert, sondern auch fett! Da fällt mir ganz spontan ein trockener (brut, aber nicht nature) spanischer Cava ein. Prickelndes und Fettes verträgt sich sehr gut.


Hmm, das kann ich mir wiederum nicht so richtig vorstellen - aber das mag daran liegen, dass ich Prickler generell nicht als Essensbegleiter einsetze.

Beste Grüße

Bernd
Offline

bauschaumuhu

  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
  • Wohnort: Monnem

Re: Räucherfisch????

BeitragDi 13. Nov 2012, 22:40

Ein ehrlicher Fisch braucht ein ehrliches Getränk. Wenn ich unbedingt einen Wein zum fettigen Räucheraal nehmen müßte, aber nur wenn ich wirklich müsste, wär's bei mir ein gut gekühlter Retsina. Ganz im Ernst.
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Räucherfisch????

BeitragDi 13. Nov 2012, 22:54

Doch es gibt eine geniale unschlagbare Verbindung,
Ygrec, wichtig ist aber, er darf kein Botrytisanteil enthalten,
und um es zu perfektionieren, er muss gereift sein... :)
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Räucherfisch????

BeitragDi 13. Nov 2012, 22:58

Okay - für das Aal-Experiment hätte ich nur einen 2003 Trabener Würzgarten Spätlese von Müllen da. Ob der schon gereift genug ist oder noch zu jung ?
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Räucherfisch????

BeitragDi 13. Nov 2012, 23:16

Allegro, wenn du mich fragst: Zu jung und zu süß!

Dann nimm doch lieber etwas Trockenes!

...Ygrec...


Weiah, jetzt werde ich mit einer meiner Bildungslücken übelst erwischt! :oops: Was zum Geier ist denn ein "Ygrec"? Ich werde sofort googeln....

Beste Grüße

Bernd
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen