Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:34


Warum tanninreiche Rotweine zu fettem Essen passen...

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Warum tanninreiche Rotweine zu fettem Essen passen...

BeitragDi 9. Okt 2012, 10:22

meinen Wissenschafter herausgefunden zu haben, siehe hier: http://science.orf.at/stories/1706087/

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Warum tanninreiche Rotweine zu fettem Essen passen...

BeitragDi 9. Okt 2012, 10:49

Auweh, schon wieder pseudowissenschaft zum Thema Wein. :roll:
Also zu fettem Essen bevorzuge ich mittlerweile Weine mit kräftiger Säure, die das Fett so richtig auseinanderschneidet. Das ist aber natürlich nur mein Gefühl.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Warum tanninreiche Rotweine zu fettem Essen passen...

BeitragDi 9. Okt 2012, 10:51

Ein bisschen merkwürdig ist er ja tatsächlich, der Artikel:

Was Weinkenner mit Begriffen wie "trocken" und "Holzton" bezeichnen, kennen auch Mediziner: Sie nennen es "Adstringenz".


:?: :?: :?:

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Warum tanninreiche Rotweine zu fettem Essen passen...

BeitragMo 15. Okt 2012, 13:17

Da verlasse ich mich lieber auf meine eigene Empirie.
Zu fettreichem Essen passt generell ein alkoholreicher Wein.
Ob ich einen Tannin betonten Wein zum Essen nehme, hängt mehr vom Bindegewebsanteil des Fleisches ab.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline

Elena

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 17:28

Re: Warum tanninreiche Rotweine zu fettem Essen passen...

BeitragDi 20. Nov 2012, 12:17

Mir schmecken zum fetten Essen keine tanninreiche Weine 8-) Da nehme ich viel lieber ein Valpolicella. Ich würde sogar sagen, dass bei besonders fettigem, schwerem Essen ich lieber einen Sherry nehmen oder sogar einen Vodka anstelle von Wein ;)

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen