Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:56


Welcher Wein zur Blutwurst?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:01
  • Wohnort: Berlin

Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragDi 28. Aug 2012, 17:00

Liebes Forum, gebratene Blutwurst, zum Beispiel mit Linsensalat oder mit Äpfeln - was würdet ihr dazu aufmachen? Ich dachte an einen leicht restsüßen Riesling, an Heymann-Löwenstein Schieferterrassen vielleicht. Oder gibt es noch andere Tipps?

Tausend Dank!
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragDi 28. Aug 2012, 17:05

schlag mich nicht, ich finde dazu passt unbedingt ein Tro... :oops: also ein Vernatsch, finde ich eine wunderbare Kombi, ansonsten einen Riesling aus der Nordpfalz, gar nicht mal so süß.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragDi 28. Aug 2012, 17:26

Wenn susa an Vernatsch denkt, denke ich an Südtirol, und dann denke ich an Südtiroler Gewürztraminer (in der fast trockenen, bzw. trockenen Variante) - sollte eine gute Kombi abgeben.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragDi 28. Aug 2012, 17:31

Gerade zur gebratenen Bluwurst passt für meinen Geschmack ein (nicht zu) restsüßer Riesling perfekt. Ein Löwensteinscher Schieferterrassen käme schon hin, aber sehr gut könnte ich mir auch einen leicht angereiften Rheingauer vorstellen. Oder eben einen restsüßen Pfälzer (z.b.von Mosbacher), der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Trockener Riesling in einer etwas deftigeren Version geht sicher auch, aber ein Vernatsch wäre mir jetzt so schnell nicht eingefallen - womit ich nicht gesagt haben will, dass das nicht funktioniert.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragDi 28. Aug 2012, 17:51

Mmmmmhhhh ! Puttes !!!
Puttes mit Kartoffelbrei und frisch gemachtem Apfelkompott gab es bei mir vor ein paar Wochen mit "Willi Schäfer, Graacher Domprobst, Riesling Kabinett 2005" und das passte meines Erachtens ganz hervorragend.

Beste Grüße,
Volker
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:01
  • Wohnort: Berlin

Re: Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragDi 28. Aug 2012, 17:57

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Gewürztraminer zur Blutwurst empfehlen auch die Lange-Brüder (in diesem speziellen Fall: vom Weingut Ostertag aus dem Elsass) und gut vorstellen kann ich mir das auch, aber da mich unsichtbare Bänder fast immer zum Riesling hinziehen, möchte ich lieber diesen Stimmen folgen und Bernd fragen: Hast du etwas spezielles im Sinn in Sachen Rheingau-Riesling? Nach ganz deftigem, trockenen Wein steht mir nicht so der Sinn (auch wenn ich dieser Eingebung durchaus folgen kann) - vor allem, weil die Blutwurst (Empfehlung: http://www.feinkost-rohde.de/product_in ... wurst.html) so feinfeinfeinfeinfein ist!

Graacher Domprobst ist aber auch eine Empfehlung, hmmm...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragDi 28. Aug 2012, 18:28

Tja, richtig gut passen würde ein Rheingauer aus den 70ern, aber so etwas muss man natürlich erst mal im Keller haben. Ansonsten könnte ich mir durchaus einen Lenchen Kabinett von Peter Jakob Kühn vorstellen.

Volkers Vorschlag eines klassischen Mittelmoselkabis hat aber ebenfalls seinen Reiz1

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragDi 28. Aug 2012, 20:52

ich trinke gerade zufällig einen 2009er erbacher siegelberg erstes gewächs von jakob jung, der taugt zwar nicht als erstes gewächs, ist ziemlich diffus mit deutlich spürbarer restsüße, aber gebratene blutwurst wäre gerade sicher perfekt dazu.....aus preis-genuss-sicht aber inakzeptabel....
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragDi 28. Aug 2012, 22:08

Bei Rheingau und PLV denke ich meist an August Eser, der auch gutes Halbtrockenes oder Restsüßes hat. Ich weiß aber nicht, ob man da in Berlin herankommt.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragDi 28. Aug 2012, 22:20

Bei Rheingau und PLV denke ich meist an August Eser, der auch gutes Halbtrockenes oder Restsüßes hat.


Genau an den habe ich eben auch gedacht! Aber ich habe mich nicht getraut, das zu schreiben, da mein letzter Kontakt mit einem Wein von August Eser schon relativ lange zurückliegt.... :oops:

Richtig gut passen könnte auch ein restsüßer Riesling vom Grafen Kanitz. Und ansonsten nimmst du halt das, was dir (möglichst etwas gereift) zur Verfügung steht - Experimente machen klug!

Ganz klar: Der Gewürztraminer, der Vernatsch und der trockene Pfälzer funktionieren auch. Aber im Falle der gebratenen Blutwurst ("Schwellputtes", wie der Aachener sagt) wäre es schade, die restsüße Alternative, die gegebenenfalls genial passen könnte, außen vor zu lassen. Trockener Wein zum Essen geht schließlich immer....*schnarch*....

Beste Grüße

Bernd
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen