Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:43


Welcher Wein zur Blutwurst?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:01
  • Wohnort: Berlin

Re: Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragMi 29. Aug 2012, 11:10

Ihr seid ja toll alle - danke! August Eser bringt mich auf was, irgendwie verliere ich dieses Weingut immer so schnell aus den Augen, aber jetzt bestell ich da mal ein paar Flaschen und lege sie beiseite (Gibt es Tipps?). An einer größeren Auswahl gereifter Weine arbeite ich nämlich noch, denn @Bernd: In den Siebziger Jahren lag ich selbst noch im Keller (bzw. Mutterleib ;) ).

Ich melde mich, sobald die Wurst (bei mir daheim hieß sie Blunz'n) verputzt ist und berichte dann. Bis dahin - Dank an euch alle!

Grüße, Harriet
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6570
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragMi 29. Aug 2012, 13:16

Harriet, in den 70er Jahren habe ich auch noch keinen Wein gekauft! Meine ollen Rheingauer kommen alle von Ebay und haben vergleichsweise wenig gekostet; allerdings sind die richtig rosigen Ebay-Zeiten leider vorbei. Trotzdem lohnt es sich, das Riesling-Auktionsgeschehen zu beobachten, denn ab und an lässt sich doch noch ein Schnäppchen machen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragMi 29. Aug 2012, 20:07

Goldtröpfchen hat geschrieben:...Gibt es Tipps...

Die aktuellen Jahrgänge kenne ich leider nicht, leider wurde auch dort, wie fast überall im Rheinweingebiet, in den letzten Jahren das Angebot an restsüßen Weinen stark ausgedünnt. Frau Eser meinte bei einem Besuch, daß man darauf sitzen bliebe. Feinherbe Gewächse (das heißt bei Eser "halbtrocken") gibt es dagegen noch reichlich. Viel falsch machen kann man da aber nach meiner Erfahrung nicht, zumal die Wein-Plus-Berwertungen für die trockenen 11er des Hauses auf einen insgesamt sehr guten Jahrgang schließen lassen.
Offline
Benutzeravatar

Michael Pronay

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 22:11
  • Wohnort: Wien

Re: Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragFr 31. Aug 2012, 14:11

Interessante Beiträge, denn für mich ist Blutwurst (im Form des austriakischen "Blunzengröstels", also Blutwurst mit kleingehackten Erdäpfeln) ein geradezu perfekter Begleiter zu klassischem Rotwein.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragFr 31. Aug 2012, 14:22

endlich finde ich mal einen Mitstreiter *ggg :D

im Schwaben trinkt man ja zu Linsen, Spätzle, Saitewürschtle auch einen Trollinger, der ist - nun zumindest ist er rot ;)

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragFr 31. Aug 2012, 15:43

Michael Pronay hat geschrieben:Interessante Beiträge, denn für mich ist Blutwurst (im Form des austriakischen "Blunzengröstels", also Blutwurst mit kleingehackten Erdäpfeln) ein geradezu perfekter Begleiter zu klassischem Rotwein.


Mit Linsen: ich persönlich würde einen würzigen, jungen und mineralischen Pinot wählen, nicht zu viel Frucht, denn diese haben mit der Wurst eh keine Chance, mehr Würze!!
Mit Äpfeln: ja auch Riesling
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:01
  • Wohnort: Berlin

Re: Welcher Wein zur Blutwurst?

BeitragSo 2. Sep 2012, 12:00

So. Es ist vollbracht. Zur gebratenen Blutwurst gab es einen winzigen Salat aus Castelluccio-Linsen (gewürzt mit brauner Butter, Kalbsfond, wenig altem Balsamico, etwas Cayenne und einem Schuss Olivenöl) und eine Flasche 2008er Wehlener Sonnenuhr Kabinett von J.J. Prüm, und ich muss sagen, das passte mehr als vorzüglich! Der Wein verwurzelte sich quasi in der feinen, fetten, mürben Würze der Wurst und wuchs dann zu ganzer Größe empor - ein poetischer Moment, und das bei einem so irdischen Gericht. Na gut, das war jetzt vielleicht etwas übertrieben. Obwohl: Wenn der Rheinländer seine Blutwurst schon mit Äpfeln "Himmel und Ääd" nennt - dann vielleicht auch nicht.

Danke für alle Anregungen und viele Grüße!

Harriet
Vorherige

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen