Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:53


Rotweinflecken

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Rotweinflecken

BeitragDo 9. Aug 2012, 21:57

Hier fehlt eindeutlig noch eine Forenkategorie: Wein und Haushalt ;)
Da es diese aber nicht gibt, habe ich diese gewählt ... falls einem Mod noch eine bessere einfällt, bitte verschieben ...

Hat schon jemand ein wirksames Mittel gegen Rotweinflecken gefunden ?
Die üblichen Verdächtigen (Erstmaßnahme: Salz, dann wahlweise Gallseife, Kernseife, Saptil, und auch das gute alte Waschsoda) haben nicht vollständig genützt :cry: - der Fleck in der (hellfarbigen, nicht weißen) Tischdecke ist zwar etwas blasser geworden, aber immer noch da ... mit 60° gewaschen habe ich auch schon - Kochwäsche geht leider nicht ...

Ratlose Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rotweinflecken

BeitragFr 10. Aug 2012, 07:54

Als erstes? Aus welchem Material besteht die Decke? Und zweitens: Wurde sie jetzt schon gewaschen? Oder ist der Fleck bisher nur vorbehandelt?

Wenn sie schon gewaschen ist, wird es nicht mehr viel geben, was hilft. Dann ist die Farbe quasi fixiert. (Hoher) Kunstfaseranteil wäre schlecht, bei Leinen oder Baumwolle würde ich etwas Buttermilch oder Joghurt einwirken lassen und dann noch einmal auswaschen.

Falls das nicht hilft, rühre aus Spülmaschinenreiniger und Wasser eine feste Paste, etwa wie Zahnpasta, streiche sie auf den Flecken und lasse sie vollständig abtrocknen. Ausbürsten und Decke normal waschen.

Letzter Versuch.: Etwas milde Bleiche auf den Fleck geben. Wenn er damit rausgeht, prima. Wenn die Stelle dann heller wird als die übrige Decke, gesamtes Stück so behandeln.

Notlösung: In loser Folge hübsche Applikationen auf die Decke nähen, dabei auch die Stelle mit dem Fleck kaschieren.

Merke bei allen roten Flecken (Wein, Blut, Tomatensaft...), immer sofort und mit kaltem Wasser behandeln! Bei Rotweinflecken hilft wirklich, sofort etwas Weißwein drüber geben. Das ist bei Tisch dann gemütlicher, als wenn man als Hausfrau auf einmal hektisch den Tisch abräumt und Stress verbreitet.

Schönen Tag und viel Erfolg
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Rotweinflecken

BeitragFr 10. Aug 2012, 07:59

Danke Susa,

und ja - die Decke (Baumwolle) ist schon gewaschen. Nach einem Waschsoda-Bad und mit Saptil behandelt.

Den Weißwein für die Zukunft als Erstbehandlung muss ich mir merken.

Und dann gehe ich heute mal Joghurt kaufen ...

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rotweinflecken

BeitragFr 10. Aug 2012, 08:12

Na ja, die Anthocyane (die Farbstoffe im Rotwein) sind ja nicht allzu lichtbeständig. Ein - wohl längerer - Aufenthalt im prallen Sonnenlicht wird also auch helfen. Bei Carotinoiden (z.B. Lycopin bei Tomaten) hilft Sonnenlicht aber deutlich schneller.

Wer vielleicht noch einen Gesichtsbräuner zuhause hat, könnte diesen auch probieren, wegen des hohen UV-Anteils könnte es sogar schneller wirken. Für das Gesicht sollte man ihn ohnehin wegen der Hautkrebsgefahr nicht verwenden :?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Rotweinflecken

BeitragFr 10. Aug 2012, 08:35

salz bringt im übrigen als notfallmaßnahme nix, es verschlechtert die situation leider sogar. wasser oder etwas weißwein ist die deutlich bessere soforthilfe.
Gruß, Marko.
Offline

Torsten

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 10. Aug 2012, 10:03

Re: Rotweinflecken

BeitragFr 10. Aug 2012, 10:28

Also wieso denn Weißwein, für mich hört sich das an wie ein Feuer mit Feuer bekämpfen Maßnahme.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rotweinflecken

BeitragFr 10. Aug 2012, 10:48

hat was mit der Säure zu tun, Zitronensaft geht auch

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Rotweinflecken

BeitragSo 12. Aug 2012, 21:28

Juchuuu - das Spülmaschinenpulver hat geholfen :D

Danke nochmal und viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:01
  • Wohnort: Berlin

Re: Rotweinflecken

BeitragSo 23. Mär 2014, 17:55

Das kommt jetzt ein bisschen spät, aber meine Geheimwaffe gegen Rotweinflecken ist Glasreiniger (also Sidolin o.ä.). Den Fleck damit einsprühen, bis er wirklich feucht ist, eine halbe Stunde einwirken lassen (währenddessen evtl. immer mal wieder nachfeuchten) und dann auswaschen. Funktioniert auch bei bereits eingetrockneten Flecken - und hat sogar mal ein halbes Glas Spätburgunder aus meinem weißen Stoffsofa verschwinden lassen.

So, und das war's heute mit den Hausfrauentipps von mir!

Harriet

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen