Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:20


Heute abend zum Rotwein gibts ...

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Silhouette

  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 29. Jan 2012, 17:24

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragMi 1. Feb 2012, 19:36

Ich hab das Hüftsteak genommen, bisschen studentisch muss es ja bleiben :D Kostet einfach VIEL weniger. Und Entrecote war nicht da (also mir blieb die Wahl zwischen Filet und Hüfte) leider nicht so qualitativ hochwertig, aber solange ich den Wein noch nicht zu würdigen (oder in dem Falle wohl eher zu verabscheuen) weiß, darf es auch noch die Hüfte sein. Das Mahl des kleinen Mannes ;)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragMi 1. Feb 2012, 20:17

Hallo Frederik,

verabscheuen wirst du den Wein nicht müssen - und auch Nicht Studenten können nicht jeden Tag alle Rinderfilet essen.

ich werde mich für die Variante Couscous entscheiden... - wenn ich heut schon mal allein essen darf. Yvonne mag weder Couscous noch Chili Scharfes...

Und bei mir wieder das typische Luxusproblem dessen, der über die Jahre irgendwelche Weine anhäuft und immer die teureren vor sich her schiebt. Irgendwann bleiben nur noch die im Trinkregal übrig. Bei meinen Auswahlmöglichkeiten derzeit zwischen Falaises 2001 von Gardiès, dem 2005er Le Blues von Mossé und dem Quetton de St.Georges 2003 hab ich mich für letzteres entschieden. ich hab derzeit entschieden zu viel Priorat im Trinkregal und zu wenig Alternativen, wenns mal kein Priorat sein soll... :ugeek:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragMi 1. Feb 2012, 20:26

Aalto PS 2001.
Gestern gar kein alcohol :mrgreen:

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragMi 1. Feb 2012, 22:55

Und - hat`s Euch geschmeckt ? ;)
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragDo 2. Feb 2012, 09:12

Danke der Nachfrage, war sehr lecker.
Ich habe meine letzte Flasche Pesquera ganz genüsslich getrunken, war sehr lecker und ein sehr guter Wein. VKN habe ich keine gemacht.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragDo 2. Feb 2012, 09:15

noch ne Frage zur Domaine Ste. Anne, Frederik, ist das der Bandol? hast Du den hier irgendwo in Deutschland aufgetrieben, dann würde ich mich über die Bezugsquelle sehr freuen (ist einer meiner Bandol-Lieblinge und ich bringe ihn mir immer aus dem Urlaub mit)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragDo 2. Feb 2012, 09:28

Hallo,

bei mir hat es auch ganz gut gepasst, allerdings hatte ich vom Wein doch ein wenig mehr erhofft, er trank sich ganz gut nebenbei weg, aber dass ich begeistert nach Stift und Papier griff oder gleich mit einem Glas an den PC eilte, um eine VKN zu verfassen, dem war nicht so - getrübt wurde der Genus durch die Doku auf MDR, die noch mal zeigte, wie letzten September hier bei uns in der Gegend die "Welt unterging". Beim Gedanken, dass wir nur ca. 5 km vom Epizentrum des Tornados und des verheerenden Hagelschlages wohnen und wir gigantisch Glück hatten, schmeckte der Wein dann irgendwie nicht mehr so, wie er sollte. Vielleicht bin ich daher auch ungerecht, wenn ich dem Wein nur 92/100 Th. gegeben habe.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Silhouette

  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 29. Jan 2012, 17:24

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragDo 2. Feb 2012, 09:32

Sowas schaust Du dir zum Wein an? Ohh weh. Aber 92/100 erscheint mir jetzt nicht wenig, aber in der Liga geht es wohl auch um jeden Punkt. Was war mit der Win-Win diskussion? Also bzgl. essen und Wein.
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragDo 2. Feb 2012, 10:27

Allegro hat geschrieben:Und - hat`s Euch geschmeckt ? ;)


Jawohl! :mrgreen:
Fast perfecter modern gemachte Wein. Wunderbare nase, die Farbe ist noch von ein junge Wein, in die Mund sehr complex, und laaaaaaange abtrunk. 98 H.P. und mit 1% weniger Alcohol 100!
Vorteil, es gibst noch etwas fur heute, man trinkt die Flasche nicht in eine abend lehr.

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragDo 2. Feb 2012, 10:30

Ja gut, wir waren ja an dem Tag glücklicherweise nicht draußen und hatten so nur die Bilder nach der Katastrophe - bei uns wurde es nur am hellerlichten Tage so dunkel, dass man volles Licht brauchte, es kam ein wenig Wind auf und regnete wie blöd und paar "kleine" Hagelkörner dabei. Als es vorbei war, fragte ich bloß, was das für grünes Zeug auf der Straße sei, Yvonne meinte sachlich - "Blätter von den Bäumen", darauf ich verwundert "Wie Bäume, wir haben doch in der Straße bei uns gar keine..." Dann eine halbe Stunde später fingen die Martinshörner an und hörten nicht wieder auf und Freunde, die weiter drin wohnten, riefen an. Die Mutter einer Freundin wollte nur noch irgendwas reinholen und wurde von faustgroßen Hagelkörnern attackiert - und mußte ins Krankenhaus. Andere, die richtig drin waren, haben alles verloren. Wir hatten glücklicherweise noch nicht mal verbeulte Autos bzw. durchschossene Autoscheiben, das ging ca. 3 km von uns los...

Naja 92 heißt bei mir das obere Ende der sehr guten Weine, der Spitzenwein eines sehr guten Weingutes im Languedoc bekommt bei mir öfter mehr als nur Schulnote 2-... :ugeek:

Vom Essen her mit dem Couscous, dem Hackfleisch und dem mediterranen Gemüse hat es auch gepasst. Aber das passt bei solchen Weinen immer gern. Zu dem syrahbetonten Wein (was man aber gar nicht soooo rauschmeckte, wenn es nicht beigestanden hätte) hätte es auch gern ein Steak vom Rind oder ähnliches hochwertigeres sein können,aber a) wollte ich nicht noch mal los und b) musste das Hack eh verbraucht werden. Da der Spitzenwein nicht so Spitze war, hat es gefühlsmäßig wieder gepasst. Aber wär mir aus dem Languedoc oder von der Rhône was kleineres in die Hände gefallen, wäre es zum profanen Mittwoch halt auch was einfacheres geworden.

Und bei dir? Wie war der St. Anne? (Susa, das handelte sich um den Côtes du Rhône Villages - St. Gervais oder Cairanne? - da müsste ich nachgucken. Der gehört für mich oft zu den Besseren im JWD Standardsortiment, jedenfalls damals, als ich dort noch ab und an vorbei schaute.)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen