Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:49


Heute abend zum Rotwein gibts ...

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Silhouette

  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 29. Jan 2012, 16:24

Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragMi 1. Feb 2012, 17:33

Hallo :)

ich bin ja noch neu hier und mein Weingeschmack und Genuss ist noch sehr kindlich. Deswegen brauchen wir über den Rotwein nicht zu reden, den ich heute abend trinken werde (Domaine Sainte-Anne 2009 - Grenache, Syrah, Mourvèdre, Cinsault)

Ich bräuchte nur ein Brainstorming, was ich mir dazu nachher koche. Gerne mit Fleisch. Etwas zum schlemmen :) Einfach nur gute Musik, der Wein, das Essen und Zeit lassen.

Da gibts doch betsimmt einen Tipp :)

Danke schonmal
Frederik
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragMi 1. Feb 2012, 17:37

Hallo,

also mir würde dazu ein schönes Rindersteak mit Zwiebeln schmecken.
Vielleicht noch ein paar Bratkartoffeln dazu und ein grüner Salat.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Silhouette

  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 29. Jan 2012, 16:24

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragMi 1. Feb 2012, 17:40

Sind die Zwiebeln bei dir roh? Wie würzt Du das Rindersteak? Klingt schonmal nicht schlecht :)
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragMi 1. Feb 2012, 17:44

Nein - nicht roh.
Sondern schön langsam goldgelb gebraten und mit ein klein wenig Zucker am Bratfett.
Salz, eine durchgedrückte Knoblauchzehe und am Schluss frisch gemahlener schwarzen Pfeffer drüber - fertig. Ein wenig Thymian drin schmeckt auch noch gut.
Das Steak braucht dann außer Salz und Pfeffer keine weiteren eigenen Gewürze mehr.
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragMi 1. Feb 2012, 17:47

...
Steak, medium mit Brokkoli
Dazu einen 2001er Pesquera Crianza
VKN folgt ....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Silhouette

  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 29. Jan 2012, 16:24

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragMi 1. Feb 2012, 17:50

Lass es Dir schmecken :) (VKN = VerKostungsNotiz? :D)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragMi 1. Feb 2012, 18:01

Silhouette hat geschrieben:(VKN = VerKostungsNotiz? :D)

Yep 8-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragMi 1. Feb 2012, 18:09

Bei mir gibt es Paprika, Chilischote, Zucchini und Tomaten im Kühlschrank und etwas Hack, was weg sollte - war eigentlich für gestern gedacht, aber da war noch ein Rest vom Perlhuhn mit Aprikosen und so werde ich oben genanntes heute mit mediterranen Kräutern und Olivenöl vermischen, evtl. noch eine Zwiebel drunter und eine Knobizehe und dann entweder im Topf braten und Couscous dazu oder paar Nudeln drunter mischen und als Auflauf im Ofen backen - mal schauen, was sich im Trinkregal findet - sicher was aus den Rebsorten, die du auch für dich benannt hast, Frederik - aber aus dem Languedoc oder Roussillon sicher, mal schauen, was mir in die Hände fällt, muss eh noch eine Kiste mit heute gekommenen Mustern eines neuen Prioraterzeugers runter in den Keller bringen. Da gibt es wieder Verkostearbeit... Neix9 2007 und 2008, Sirona 2008 und 2009 - aber nicht gleich heute... 8-)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Silhouette

  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 29. Jan 2012, 16:24

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragMi 1. Feb 2012, 18:13

Solche Jobs bekommt man in der Schule nicht schmackhaft gemacht! Warum eigentlich?
Sollte ich ein schlechtes Examen schreiben wie die meisten meines Faches, werde ich Priorat-Experte ;)
Ich geh jetzt das Steak einkaufen!

Fred
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Heute abend zum Rotwein gibts ...

BeitragMi 1. Feb 2012, 18:17

ich würde dazu ebenfalls steak empfehlen, aber kein filet, sondern entrecote oder im amerikanischem cut rib eye nehmen, da der etwas höhere fettanteil deutlich mehr an geschmack gibt. von der garstufe bin ich mehr für die richtung rare bzw. medium-rare zu haben, aber das ist geschmackssache...
Gruß, Marko.
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen