Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:03


Lieblingsessen zu Pinot Noir?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Lieblingsessen zu Pinot Noir?

BeitragDi 13. Dez 2011, 17:38

Hallo alle zusammen,

was ist eigentlich euer Lieblingsessen zu Pinot Noir / Spätburgunder Weinen?
Obwohl ich ein großer Pinot Fan bin, ist meine Phantasie in Fragen der Kombinationmöglichkeiten mit Pinot äußerst limitiert. Ich komme eigentlich immer
auf gleichen Sachen, wie z. B. Boeuf Bourguignon etc. (in diesem Leben werde ich wohl
kein Sommelier mehr ;) )
Sicher habt ihr da interessantere Variationen. Gerne könnt ihr mir auch Kleinigkeiten
oder Snacks nennen, die gut Weinproben passen. Letztere passen zu meinen Küchenfähigkeiten wahrscheinlich etwas besser :oops: :lol:

LG

Chris
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Lieblingsessen zu Pinot Noir?

BeitragDi 13. Dez 2011, 18:19

Servus Chris,
Seit kurzem weis ich das hier zu einem Spätburgunder zu schätzen:
http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=30&t=1025
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lieblingsessen zu Pinot Noir?

BeitragDi 13. Dez 2011, 21:47

Hallo Gerhard, Hallo Susa,

hört sich sehr gut an. Danke für den Tipp. Jetzt muss ich nur schauen wo ich ein Pferd herbekomme ;) .

Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Lieblingsessen zu Pinot Noir?

BeitragDi 13. Dez 2011, 22:04

zu einem wundervollen rosa rehrücken mit einer leicht fruchtigen sauce kann ich mir kaum etwas anderes als einen pinot noir vorstellen.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lieblingsessen zu Pinot Noir?

BeitragDi 13. Dez 2011, 23:42

Hallo Chris,

besonders gut passt Pinot Noir aus meiner Sicht zu Wildgeflügel - Wachtel, Fasan, Schnepfe, Rebhuhn zum Beispiel. Wichtig ist dabei für mich aber die Stilistik. Die kräftigeren, konzentrierten, fruchtbetonten Pinot Noirs sind mir zu dominant, zu dem feinen Wildgeflügel muss es für mich ein gereifter, finessereicher Pinot Noir sein.

Huhn geht auch, neben Coq au Vin auch Huhn mit Estragon oder pochiertes Huhn mit schwarzen Trüffeln. Auch mit Ente (à l'Orange zum Beispiel, sogar Ente mit Oliven) können sich ganz wunderbare Kombinationen ergeben. Den Hinweis auf Wildgerichte kann ich ebenfalls unterstreichen. Ein Civet de Biche mit Spätzle und dazu ein etwas kräftigerer Pinot Noir ist ebenfalls ein Traum. Auch Kalbfleisch kann sich anbieten, aber nicht mit Rahmsaucen: eine wundervolle Marriage mit einem Vosne Romanée hatte ich einmal bei einem Kalbsrücken mit Petersilienwurzelpüree und Champignon-Flan.

Das setzt den Übergang zu fleischlosen Gerichten. Da bieten sich aus meiner Sicht v.a. Pilze an: Steinpilze, Morcheln, Champignons zum Beispiel. Zu gegrillten Steinpilzen mit Petersilie passt viel, aber Pinot Noir passt sehr gut. Gemischte Pilze in einer Millefeuille oder als Strudel passen wunderbar zu leicht gereiftem Pinot Noir. Nur zu Pilzen mit Rahmsauce würde ich keinen Pinot Noir trinken wollen. Ansonsten finde ich Pinot Noir auch gut zu Wintergemüsen - Petersilienwurzel, Pastinake, Rote Bete, eher keine Navetten, die sind zu bitter. Aber probier mal einen leichteren Spätburgunder zu einem Petersilienwurzelsüppchen mit Petersilienpesto - das ist wunderbar.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Lieblingsessen zu Pinot Noir?

BeitragMi 14. Dez 2011, 07:55

Guten Morgen,
Ich habe letztens ein Abendessen aus "Restl'n" gemacht, da hat ein einfacher Spätburgunder auch sehr gut dazu gepaßt. War nichts anderes als Lauch, Zwiebel, etwas Speck, Geselchtes, Champs & Polenta; alles extra angebraten, vermischt (abgeschmeckt mit Salz, Knoblauch & Wacholder) und mit etwas Käse im Rohr gratiniert.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lieblingsessen zu Pinot Noir?

BeitragMi 14. Dez 2011, 18:26

Vielen Dank allerseits! Vor allem Stephan. Sehr viele interessante Einsatzmöglichkeiten. Jetzt hab ich wirklich ein große Auswahl an Gerichten an denen ich mich in der Weihnachtszeit versuchen und vielleicht auch vergehen ;) kann.

Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Lieblingsessen zu Pinot Noir?

BeitragSa 17. Dez 2011, 00:55

Hallo,

ich finde ein roter Burgunder (besonders ein fruchtbetonter) paßt auch hervorragend zur Weihnachtsgans mit Rotkohl.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline

Tina Mueller

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40

Re: Lieblingsessen zu Pinot Noir?

BeitragDi 20. Dez 2011, 17:06

Ich finde dazu super selbstgemachte Noccis mit Steinpilz-Sahne-Soße und Parmesan.
Wein nach Emotionen bei http://www.wein-wenn-du-kannst.de/

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen