Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:41


Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragFr 19. Feb 2021, 10:25

Gerald hat geschrieben:Ob es schlau ist, steht auf einem anderen Blatt. Gerade natives Olivenöl enthält ja viele niedermolekulare phenolische Substanzen, die nicht zuletzt für die gesunde Wirkung verantwortlich sind. Wie sich diese recht reaktiven Moleküle bei 200°C oder so verhalten, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Allerdings zählt Frittiertes - ganz egal welches Öl man verwendet - ohnehin nicht zu den gesündesten Speisen, ist also vielleicht sowieso egal ...

Italien/Spanien/Griechenland müsste schon längst ausgestorben sein, wenn die Verwendung dafür wirklich so ungesund wäre. Die Alternative sind halt raffinierte Öle, die von Haus aus ungesund und tw. entzündungsfördernd sind.

Gerald hat geschrieben:Zum Beispiel diese hochinteressante Verbindung:

ich bin kein Chemiker. Sorry, das verstehe ich nicht
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragFr 19. Feb 2021, 10:30

Es sind ja auch nicht Länder ausgestorben, wo viel geraucht wird - und da muss man über die gesundheitlichen Effekte wohl nicht diskutieren. Ist halt nur ein kleiner Faktor, den man vermeiden kann oder auch nicht.

Aber ganz grundsätzlich ist der menschliche Körper halt nicht für hocherhitzte Lebensmittel (Frittiertes, Gegrilltes etc.) ausgelegt - denn viele dort entstandene Substanzen (z.B. polyaromatische Kohlenwasserstoffe - PAK) sind zuerst völlig harmlos, werden aber durch die Leber erst in die hochreaktiven und krebserregenden Metaboliten umgewandelt.

Beim Alkohol ist es umgekehrt, der Körper kann (aufgrund überreifer Früchte etc.) seit jeher mit kleineren Mengen umgehen.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragFr 19. Feb 2021, 10:34

Gerald, ich möchte hier keine Diskussion darüber lostreten, ob man in Olivenöl frittieren soll oder nicht.
Ich mache es und wenn andere es machen oder nicht ist es auch gut.
Es soll sich bitte jeder so ernähren, wie er/sie es für richtig hält.
Ich wurde gefragt was ich gemacht habe, dass das Fleisch so aussieht und habe geantwortet.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragFr 19. Feb 2021, 10:42

Na ja, du hast das so empfohlen - und da ist es wohl kein Drama, wenn Erich oder ich davon vorsichtig abraten, oder?

Aber klar, jeder wie er mag ...

Grüße
Gerald
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragFr 19. Feb 2021, 11:31

Mein Senf ...

niemand in mediterranen Ländern wird auf die Idee kommen, mit wirklich hochwertigem extranative Oliveöl zu frittieren. Ein wirklich hochwertiges extranatives Öl kostet schliesslich ab ca. 12,5 € aufwärts, der halbe Liter ... zu schade zum Frittieren. Als MERUM-Leser bin ich da sicher sensibilisiert, bzw. geschädigt :lol: .

Man darf sich bewusst sein, dass Olivenöl das für 3,50 € / 0,75 l und Testurteil "sehr gut" im Regal stehen keine wirklich hochwertige Ware sein kann, die von einen Olivenöl-Tastingpaneel die Auszeichnung "extravergine" erhalten (bzw. behalten) würde.
Im wesentlichen trifft dies sicher auch noch für Öle in der 7,50 - 12,50 Klasse (Bio hin oder her) zu. Diese Öle sind manchmal schon erstaunlich gut im Geschmack und für vielseitigen Einsatz geeignet, besitzen aber gegenüber zweifelsfrei einwandfreien "extravergine" Qualitäten deutlich abfallende Sensorik (und entsprechend deutlich weniger der "gesunden" ungesättigten Fettsäuren).

Insofern bin ich voll und ganz bei Gerhard, ich koche im Eigentlichen nur mit Olivenöl, auch zum Braten, Schmoren, etc., verwende hierzu aber niemals ausgezeichnete Extraklasse, sondern Öl, dass für meinen Geschmack nicht fehlerhaft, ranzig oder neutral und eben so gar nicht nach Olivenöl schmeckt.
Die wirklich guten Öle verwende ich ausschliesslich kalt für Salate, etc. oder zum Abschmecken von Saucen.

Wie schon erwähnt, wer sich in Sachen Olivenöl fundiert informieren will, dem seien die einschlägigen MERUM Artikel und Publkationen zur Lektüre dringenst angeraten.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragFr 19. Feb 2021, 11:45

olifant hat geschrieben:Ein wirklich hochwertiges extranatives Öl kostet schliesslich ab ca. 12,5 € aufwärts, der halbe Liter

Vor Ort nicht, aber das ist jetzt wirklich OT
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragFr 19. Feb 2021, 12:37

austria_traveller hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:Ein wirklich hochwertiges extranatives Öl kostet schliesslich ab ca. 12,5 € aufwärts, der halbe Liter

Vor Ort nicht, aber das ist jetzt wirklich OT


;) OT, na und, hast schon recht ... auch Qualitäts-Ölmühlen und Olivenbauern können vor Ort nicht nur zivile Preise nehmen, die u.U. nicht den tatsächlichen Aufwand und Investitionen in die Zukunft abdecken. Aber hast du vor Ort schon deutlich weniger als 10€/l für gute Qualität bezahlt?

... auch OT, hier ein Link zu den in D noch am einfachsten und in Mengen verfügbaren Ölen von Frantoi Cutrera ... gibt's natürlich auch bei vielen anderen Quellen. https://www.olivenoelausitalien.com/erzeuger/cutrera/
Sind aber gute Öle, die eine grosse geschmackliche Bandbreite abdecken.
Zuletzt geändert von olifant am Fr 19. Feb 2021, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragFr 19. Feb 2021, 12:41

olifant hat geschrieben:Aber hast du vor Ort schon deutlich weniger als 10€/l für gute Qualität bezahlt?

Auf keinen Fall !
€ 10.- finde ich schon einen super Preis.
Den bekomme ich sowieso nur, wenn ich eine anständige Menge abnehme
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragFr 19. Feb 2021, 12:42

Dachte ich mir, das ist der absolute Grenzpreis am Rand zur Selbstausbeutung, wer drunter verkauft in IT, der legt drauf :cry:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragFr 19. Feb 2021, 13:02

olifant hat geschrieben:Dachte ich mir, das ist der absolute Grenzpreis am Rand zur Selbstausbeutung, wer drunter verkauft in IT, der legt drauf :cry:

Der Preis ist in der Literflasche auch deutlich teurer. Und auch bei 5l geht es sich nicht aus.
Aber ich kaufe halt den Jahresbedarf; da sind die Mengen anders
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen