Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:19


Käse&Wein-Seminar bei viniculture

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Käse&Wein-Seminar bei viniculture

BeitragFr 23. Sep 2011, 10:36

Bild
Gestern Abend gab es ein großartiges Käse&Wein-Seminar im Weingeschäft viniculture. Holger Schwarz stellte die Weine und Philippe Causse/maître philippe brachte die passenden Käsesorten mit. Zur Info für alle Nicht-Berliner, Philippe ist sozusagen der Käse-Papst in Berlin.

http://www.viniculture.de/
http://www.maitrephilippe.de/


Bild
Philippe Causse und seine Tochter Anaïs



2010 Stahl "Hasennest" , Franken vs. Pouligny-Saint-Pierre (Ziege)
"Hasenenst" gehört mit zum Besten was Deutschland in Sachen Müller-Thurgau anzubieten hat. Ich hab ihn in den letzten Jahren immer wieder empfohlen. Der 2010er ist im Moment noch sehr verhalten und hefig. Ich würde dann doch eher zum 09er greifen. Präsentiert sich zudem viel schlanker als in den letzten Jahrgängen, aber das ist natürlich jahrgangstypisch. Paßte aber trotzdem wunderbar zu dem frischen&würzigen Ziegenkäse. Zur Info, der Ziegenkäse hat die Form einer kleinen Pyramide.


2010 Occhipinti "SP 68", Sizilien vs. Pont l`Eveque (Kuh)
Dieser Rosso aus Sizilien basierend auf Nero d`Avola und Frappato war eine Entdeckung gestern Abend. Endlich mal kein sizil. Alkoholmonster, stattdessen haben wir hier Finesse&Frische.
Erinnert von der Farbe und auch am Gaumen eher an einen Pinot Noir aus dem Burgund. Gute Säure und nur 12,5%. Ganz hervorragend und ein passender Partner für den herb-rustikalen Pont l`Eveque, der wiederum eine gute Alternative zum bekannten Camembert ist.


Bild


2006 Dom. Pignier "Cellier des Chartreux", Jura vs. Comté (Kuh)
Der flight des Abends. Ich hätte mich da reinlegen können! Der Comté von maître philippe ist immer wieder eine Wonne. Wunderbar fruchtig&nussig und mit einer gewissen Salzigkeit. 15 Monate gereift.
Kongenialer Partner dazu war ein Chardonnay aus dem Jura mit einer oxidativen Note, die an Sherry erinnerte. Dazu eine Walnuß-Aromatik die man auch beim Käse wiedergefunden hat. Besser geht es nicht, nur noch anders.........


Bild


2009 Riffault "Raudonas", Loire vs. Époisses (Kuh)
Dieser Sancerre Rouge ist nicht geschönt und war nach dem ersten Schluck erstmal gewöhnungsbedürftig. Man muß sich auf diesen Wein einlassen und wurde dann von Schluck zu Schluck faszinierender. Gute Säure mit einer Aromatik von Pflaumen und Zimt. Dazu eine Note von verbranntem Gummi, die man von den Ch9P-Weinen kennt. Der Époisses aus dem Burgund war mir ein bißchen zu wild&stinkig, aber ich glaube es war der Käse des Abends für die anderen Teilnehmer. Ich würde sagen, die Kombination Wein-Käse war nicht passend, aber als Einzeldarsteller waren sie eine tolle Nummer.


2009 Dom. Cheveau "Les Vieilles Vignes", Burgund vs. Saint-Marcellin (Kuh)
Jetzt ein Pouilly-Fuissé der ein geräuchertes Bukett zeigte. Gute Säure, Frische und eine cremige Frucht. Der Saint-Marcellin dazu war pikant und hatte Noten von Champignon. Sehr fein!


2010 Sven Leiner Gewürztraminer Auslese, Pfalz vs. Fourme d`Ambert (Kuh)
Krönender Abschluß. Der Gewürztraminer zeigte eine typische opulente Auslese Nase, aber im Mund war er dann überraschenderweise viel leichtfüßiger. Die jahrgangstypsiche hohe Säure gibt der Auslese Frische und Leichtigkeit. Perfekte Kombination zum Fourme d`Ambert aus der Auvergne, der auch eher mild war für einen Vertreter seiner Art. LECKER


Bild


Bottom-line, nie wieder Käse im Supermarkt kaufen. Und ein weit verbreiteter Irrglaube ist, daß man zu Käse Rotwein trinken sollte. Kann man natürlich, aber ich würde eher zu Weißwein raten. Übrigens, beide Geschäfte sind 5min. voneinander entfernt.


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
http://www.berlinkitchen.com
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Käse&Wein-Seminar bei viniculture

BeitragFr 23. Sep 2011, 11:15

BerlinKitchen hat geschrieben:Bottom-line, nie wieder Käse im Supermarkt kaufen.


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
http://www.berlinkitchen.com


Ja, das ist natürlich ein super Tipp, aber ich kann leider wegen meiner Käseration nicht die 600 km nach Berlin fahren und im Normallfall nicht mal die 80 nach München :oops:

Die Käse auf dem Bild sehen auf alle Fälle schon mal sehr appetitanregend aus.
Grüße

Klaus
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Käse&Wein-Seminar bei viniculture

BeitragFr 23. Sep 2011, 11:23

Toller Bericht, da läuft mir doch direkt das Wasser im Mund zusammen! Mache mich später auf den Weg zum Maitre (sind nicht mal 5 Minuten) und kaufe 1-2 lecker Käse ein.

Auf der Bottle Party im Rutz gabs vor 3 Wochen auch ein Käsebuffet vom Meister, also "all you can eat" :lol: ..Zum 1995er La Lagune (den gabs "all you can drink") war der Comte ein echter Hochgenuss. Aber auch der restsüße 2007er Riesling "69" von Becker wußte zum Ziegenkäse zu überzeugen..Ich muss jetzt aufhören, sonst sabber ich noch mein Tastatur voll :lol: .
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Käse&Wein-Seminar bei viniculture

BeitragFr 23. Sep 2011, 11:56

Hallo Martin, schöner Beitrag und sicher auch ein sehr interessantes Seminar mit einigen Klassikern, aber auch neuen Anregungen (Wie Gewürztraminer Auslese zum Fourme d´ Ambert.

Deinen Liebling Comté und Jurawein geht sicher noch zu steigern, wenn du statt einem Chardonnay einen ebenso oxidativ ausgebauten Savagnin oder gar einen Vin Jaune dazu nimmst.
Ist halt eine teurere, aber ebenfalls noch eine noblere Version.

Ich muss mich daran gemahnen, mal einen Jurawein aus dem Keller zu ziehen, solang ich noch anständigen Comté im Hause habe. Meiner ist der 22 Monate gereifte von der Fruitiere in Granges s. Baume oberhalb der Schluchten von Baume les Messieurs - ich kenne ehrlich gesagt wenig bessere als diesen Vieux der Mini-Genossenschaft, deren Besuch mir seit Jahren immer einen Umweg wert ist, wenn ich durch die Gegend komme. Auch der Tommé du Jura und der Morbier (oftmals als der beste Morbier überhaupt ausgezeichnet) sind wunderbar, aber schon wieder aufgegessen.

Was du über den Käsekauf im Supermarkt sagst, ist für Deutschland sicher zutreffend, allerdings kann man in fast jedem Supermarkt größerer Dörfer / kleinerer Städte Frankreichs eine bessere Käseauswahl an der Theke finden - auch mit Fermier und Laitiere Angeboten aus der Region, als du es in den Supermärkten auch Berlins erwarten kannst.

So wie es in Deutschlands Supermärkten kein akzeptables Frischfischangebot gibt (ja meist gar keins), gibt es halt auch kein akzeptables Käseangebot...

Andererseits, wenn ich schaue, was sich die Masse der Deutschen in ihre Einkaufswagen legt, dann verstehe ich auch, dass die Supermarktbetreiber argumentieren, es würde sich nicht lohnen, wirklich gute Angebote zu unterbreiten.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Käse&Wein-Seminar bei viniculture

BeitragFr 23. Sep 2011, 12:37

Schöner Beitrag!

BerlinKitchen hat geschrieben:2009 Riffault "Raudonas", Loire vs. Époisses (Kuh)
Dieser Sancerre Rouge ist nicht geschönt und war nach dem ersten Schluck erstmal gewöhnungsbedürftig. Man muß sich auf diesen Wein einlassen und wurde dann von Schluck zu Schluck faszinierender. Gute Säure mit einer Aromatik von Pflaumen und Zimt. Dazu eine Note von verbranntem Gummi, die man von den Ch9P-Weinen kennt. Der Époisses aus dem Burgund war mir ein bißchen zu wild&stinkig, aber ich glaube es war der Käse des Abends für die anderen Teilnehmer. Ich würde sagen, die Kombination Wein-Käse war nicht passend, aber als Einzeldarsteller waren sie eine tolle Nummer.


Wie alt war denn der Epoisses? War die Konsistenz noch kompakt oder ist er schon "in alle Richtungen gelaufen". Ich bevorzuge auch die eher kompakte Form, sonst wird er in der Tat zu streng!

BerlinKitchen hat geschrieben:Bild


Der Pouligny Saint Pierre sieht aber noch recht unreif aus! 8-)

BerlinKitchen hat geschrieben:Bottom-line, nie wieder Käse im Supermarkt kaufen.


Kann ich größtenteils unterschreiben. Ab und an gibt es bei uns mal einen Camembert "au Lait cru" den mann kaufen kann -ansonsten eher mau! Wir haben bei uns einen Obstladen der auch eine Feinkost und Käseabteilung hat - da lohnen sich die paar Euro mehr auf alle Fälle!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Käse&Wein-Seminar bei viniculture

BeitragFr 23. Sep 2011, 12:45

Der Pouligny Saint Pierre war nur 1 Monat alt. Natürlich gibt es auch ältere Versionen, aber für den Start in den Abend genau das Richtige.

Und der Époisses war noch kompakt. Hätte Dir sicherlich gefallen! Alle haben vom Époisses geschwärmt........
Übrigens, er wurde am Tag der Präsentation noch mal speziell "gewaschen".
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Käse&Wein-Seminar bei viniculture

BeitragFr 23. Sep 2011, 12:50

HINWEIS: Unser Käse-Papst liefert seinen Käse auch an Nicht-Berliner via UPS
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Käse&Wein-Seminar bei viniculture

BeitragFr 23. Sep 2011, 12:51

Nehme an mit "eau de vie" 8-) !

Habe mir gerade mal die Homepage von Philippe Causse angesehen. - Sehr schön!

Das Olivenöl von Mas des Barres ist übrigens echt klasse, kann ich nur empfehlen! Wenn wir im Luberon sind, gehen wir regelmäßig dort auf Vorrat einkaufen. Ist dort auch wesentlich günstiger! Wurde im Feinschmecker vor einiger Zeit als bestes Olivenöl Frankfreichs ausgezeichnet!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Käse&Wein-Seminar bei viniculture

BeitragSa 24. Sep 2011, 12:26

Es ist nicht zwingend so, dass man keinen hochwertigen Käse im Supermarkt kaufen kann. Immer mehr Produkte von kleinen Erzeugern werden über Supermärkte vertrieben. Lustigerweise habe ich bei einer Käseprobe bei Viniculture mal mit einem Käseerzeuger gesprochen, der seinen Käse auch im Supermarkt verkauft hat. Der Supermarkt macht auch vor Viniculture nicht halt. ;)

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen