Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:51


Wein zu Moules Frites?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Wein zu Moules Frites?

BeitragMi 24. Aug 2011, 22:51

Er http://www.youtube.com/watch?v=T4Mx8AN0GF4&feature=related emphielt Mosel. Bei aller Wertschätzung für Brel und natürlich auch Moselweinen: ich weiss nicht, ich weiss nicht. Also ich hab bisher immer zum Bier gegriffen. Trinkt jemand von euch tatsächlich Wein zum belgischen Klassiker? Falls ja , her mit euren Tipps.

Beste Grüsse

dylan (der vor einem langen Wochende an der belgischen Küste steht)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein zu Moules Frites?

BeitragDo 25. Aug 2011, 07:35

yepp, Moselriesling ist bei uns, dem Haushalt in dem ein Sixpack Bier im Jahr schlecht wird, der Klassiker zu Moules frites, nicht ganz furztrockener Kabinett - das passt prima. Irgendwann hab ich auch mal nen Edelzwicker dazu getrunken, war auch gar nicht so übel. Wobei ich feststelle, dass ich a) schon ewig keinen solchen mehr getrunken habe und b) auch nicht mehr wüsste, wo ich einen manierlichen herbekomme. Der stirbt wohl aus - eigentlich schade.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Wein zu Moules Frites?

BeitragDo 25. Aug 2011, 18:36

Ich habe dazu immer Muscadet getrunken. Bietet sich natürlich auch an, wenn man an der französischen Atlantikküste Urlaub macht......
grüße jens
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Wein zu Moules Frites?

BeitragDo 25. Aug 2011, 21:11

Hi Wolfgang!
Ehrlich gesagt, ich glaube fast, dass ich einen ganz feinen, mineralischen Sauvignon Blanc vorziehen würde... Alternativ sehe ich auch noch einen Saumur blanc (Chenin blanc). Muscadet kann ich mir tatsächlich auch gut vorstellen.
Mit dem Riesling, hm, ich weiß nicht so recht.... :oops:

fidélst
Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Wein zu Moules Frites?

BeitragDo 25. Aug 2011, 21:55

Na ja, zu Muscheln geht natürlich sehr viel (wenn es nicht im Holz gelegen hat). Aber die Sosse, die Fritessaus, die ist nicht so ganz ohne (und ohne Fritessaus geht's natürlich nicht ;) ).

Beste Grüsse

dylan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6566
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Wein zu Moules Frites?

BeitragDo 25. Aug 2011, 22:39

Ehrlich gesagt: Zu Pommes im Allgemeinen und erst recht zu belgischen Fritten mit oder ohne Sauce mag ich überhaupt keinen Wein. Und schon gar keinen Moselriesling, den ich ja bekanntlich sonst zu allem Möglichen trinke. Für mich geht diese Kombi überhaupt nicht; ein Bierchen finde ich da um Lichtjahre passender.

Wenns die Muscheln (die ich leider nicht vertrage, aber ich weiß nach zwei fiaskösen Versuchen, wie lecker sie schmecken) alleine wären, hätte ich allerdings keine größeren Probleme mit dem Möselchen.

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Do 25. Aug 2011, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Wein zu Moules Frites?

BeitragDo 25. Aug 2011, 23:18

ich weiss nicht, ich weiss nicht. Also ich hab bisher immer zum Bier gegriffen.


Also über die Fritten und den Wein habe ich mir noch nicht so Gedanken gemacht. Aber ein Bier trinke ich lieber solo oder vielleicht ein paar Erdnüsschen. Schlimmes Outing, ich trinke sogar zu Wurstsalat gerne Riesling. Und zu den Fritten ist Bier mir zu bombastisch. Gerade etwas Säuerliches ist doch ein so feines Gegengewicht zum schweren Fettigen. In Aachen gibt es auch so eine Edelwurst und Fritten Bude, Saucen werden vom La Becasse, Sternchen, gemacht. Da gibt es Wein und Champibrause zu Wurst und Fritten. Ich mag solche Kombinationen.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6566
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Wein zu Moules Frites?

BeitragDo 25. Aug 2011, 23:35

Schlimmes Outing, ich trinke sogar zu Wurstsalat gerne Riesling.


Riesling zu Wurstsalat? Aber ja doch, wenns ein guter Wurstsalat und ein deftiger trockener Riesling ist!

Trotzdem finde ich die Kombi von Pommes mit Mosel ähnlich gruselig wie die von Eisbein mit Kakao....oder eben Currywurst mit Champagner...

De gustibus...

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein zu Moules Frites?

BeitragFr 26. Aug 2011, 07:56

Zu Moules frites Fritesaus? never! Ja dann geht natürlich kein Moselriesling ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein zu Moules Frites?

BeitragFr 26. Aug 2011, 08:23

In der Schweiz ist die Fritessaus nicht so gebräuchlich - ehrlich, ich hatte noch nie Fritessaus bestellt. Wahrscheinlich sind wir wohl eher von Frankreich als von Belgien beeinflusst. Ich selbst mache es mir einfach: Da ich sowieso eine rechte Menge trockenen Weisswein reinschütte, trinke ich denselben auch zum Essen. Muscadet finde ich auch ideal. Und da bei mir alles so schön im Gemüse (Knoblauch, Peterli, Karotten, Schalotten)-Weisswein- Bouillon schwimmt, brauche ich sowieso einen Suppenlöffel und trinke praktisch nur die Suppe. Und ganz persönlich mag ich ein frisches Baguette lieber als Frites. Das wird bei Euch an der belgischen Grenze sicher Kopfschütteln auslösen ;)

Grüsse,
Sacha
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen