Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:06


Kaiserlinge .. jemand Erfahrung?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

tubermagnatumpico

  • Beiträge: 276
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:09

Kaiserlinge .. jemand Erfahrung?

BeitragMo 15. Aug 2011, 16:14

Hey,

habe soeben Kaiserlinge auf dem Markt entdeckt (und gekauft).

Hat jemand einen Tipp für die Zubereitung und (um on topic zu bleiben) ggf. Weinbegleitung?

Danke :)
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kaiserlinge .. jemand Erfahrung?

BeitragMo 15. Aug 2011, 16:46

Moin

Wenn es größere Exemplare sind, kannst Du sie als gefüllte Kaiserlinge machen. Köpfe abschneiden und aushöhlen, Stempel und Ausgehöhltes mit Zwiebeln, etwas fein gewürfelter Möhre, Knoblauch in Olivenöl-Buttergemisch anschwitzen, mit Hühnerbrühe ablöschen, einkochen lassen, eingeweichte altbackene Brötchen ausdrücken, in Flöcken zerpflücken und dazu geben, mit frisch gehackter Petersilie, Peffer und Salz abschmecken und die Pilzköpfe damit füllen; in einer Kasserolle Butter anschwitzen, die Pilze mit der Füllung nach oben einsetzen, etwas Hühnebrühe dazu geben und in ca. 15 Min gar schmoren.

Wein dazu: Riesling trocken, eher jung


Oder Du schneidest sie in Streifen, brätst sie in Butterschmalz und servierst sie zufrischen Bandnudeln, ebenfalls mit frischer fein gehackter Petersilie bestreut servieren.

Wein dazu: Weißburgunder oder Chardonnay, etwas Schmelz


Oder Du bereitest sie wie marinierte Champignons als Antpasti zu.

Wein dazu: Franciacorta

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Kaiserlinge .. jemand Erfahrung?

BeitragMo 15. Aug 2011, 17:09

Mein Favorit für diesen perfekten Pilz:

Roh blättrig schneiden, mit nicht zu intensivem Olivenöl marinieren und mit dünn gehobeltem Parmesan servieren. Salz nach Belieben zufügen.

Wein: etwas, das das nussige Aroma versärkt, zB Neuburger, Weisser Burgunder, Friulano

P.S.:
In Italien heißen dieses Pilze Ovoli, weil sie jung wie ein Ei aussehen.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

tubermagnatumpico

  • Beiträge: 276
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:09

Re: Kaiserlinge .. jemand Erfahrung?

BeitragMo 15. Aug 2011, 18:24

Weinzelmännchen hat geschrieben:In Italien heißen dieses Pilze Ovoli, weil sie jung wie ein Ei aussehen.


So sehen meine auch aus :mrgreen:

Danke Euch!
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Kaiserlinge .. jemand Erfahrung?

BeitragDi 16. Aug 2011, 08:04

Weinzelmännchen hat geschrieben:Mein Favorit für diesen perfekten Pilz:

Roh blättrig schneiden, mit nicht zu intensivem Olivenöl marinieren und mit dünn gehobeltem Parmesan servieren. Salz nach Belieben zufügen.


Genau so und nicht anders. Erhitzen zerstört bei diesem Pilz die Feinheit des Aromas.

Wein: Südtiroler Weißburgunder - vielleicht aus Terlan...

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

tubermagnatumpico

  • Beiträge: 276
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:09

Re: Kaiserlinge .. jemand Erfahrung?

BeitragDi 16. Aug 2011, 10:52

UlliB hat geschrieben:
Weinzelmännchen hat geschrieben:Mein Favorit für diesen perfekten Pilz:

Roh blättrig schneiden, mit nicht zu intensivem Olivenöl marinieren und mit dünn gehobeltem Parmesan servieren. Salz nach Belieben zufügen.


Genau so und nicht anders. Erhitzen zerstört bei diesem Pilz die Feinheit des Aromas.

Wein: Südtiroler Weißburgunder - vielleicht aus Terlan...

Gruß
Ulli


Tja, das mit dem roh essen habe ich mich leider nicht getraut, weil die Verkäuferin davon abgeraten hatte.

Nichtsdestotrotz war es ein wunderbarer Genuss. Eigentlich hatte ich mich entschlossen, den Pilz in ein Gericht mit geschmorter Kalbsbrust einzubauen, zusammen mit dicken Bohnen und Kartoffeln. Das hätte bestimmt sehr gut geschmeckt aber nachdem die Pilze angebraten waren, kamen sie, gesalzen und mit etwas Petersilie, auf einen großen Teller.
Dieser Teller stand nun da und ich begann, das eine oder andere Scheibchen zu naschen. Augenblicke später stand der Teller im Wohnzimmer, die Pilze wurden ergänzt mit frischem Pfeffer, altem Balsamico und gehobeltem Parmesan.
Was für ein Genuss! Zarter und feiner als Steinpilze, mit einem einzigartigen Waldboden-Aroma, das manchmal an Rosmarin erinnert. Wunderbar.
Da es die so selten zu kaufen gibt, werde ich das heute wiederholen.

Dazu gab es einen trockenen Rottland von Leitz 2009. Das passte schon. Der Wein ist jetzt wunderbar zu trinken. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit dem 2005er, habe ich mich entschlossen, die vorrätigen Flaschen bald zu leeren. Jetzt 93 Punkte und ich bezweifle, dass er besser wird.

Kleine Anekdote zur Kalbsbrust: ich habe die dicken Bohnen zwar aus der Schote befreit aber leider vergessen, jede einzeln zu peelen. So musste ich das gesamte Gericht erst abkühlen lassen und dann mit den Fingern rein und jede einzelne Bohne nachbearbeiten. Man hat ja sonst nix zu tun :lol:
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Kaiserlinge .. jemand Erfahrung?

BeitragDi 16. Aug 2011, 11:07

tubermagnatumpico hat geschrieben:Tja, das mit dem roh essen habe ich mich leider nicht getraut, weil die Verkäuferin davon abgeraten hatte.


Wer so eine Delikatesse verkauft und dann von der einzig wahren Zubereitungsart ;) abrät, der hat seinen Job verfehlt :shock: :shock: !
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron