Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:22


Essen und Wein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 18:25

jessesmaria hat geschrieben:Auflaufrezepte mit Gouda klicke ich in der Regel sofort weg. :mrgreen: In eine Lasagne gehört m.E. nur Parmesan.
...wir haben aus Kroatien geräucherten Ziegenkäse mitgebracht, das könnte auch sehr gut passen. Das meiste davon mußte diverse Risottos verzieren...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 583
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 19:35

Ich hätte aus meinem Keller die Scheurebe Spätlese feinherb von Horst Sauer genommen. Diesen Wein habe ich als Essensbegleiter genau für solche Sachen. Er bringt ausreichend exotische Frucht und eine dezente Restsüße mit, um der Süße des Kürbis (Hokkaido! ) und des Honigs standhalten zu können. Außerdem hat er Schmelz, der zur Bechamelsauce passt und eine schöne Säure, die der ganzen Kombination einen Frischekick gibt.
Aber erstens bin ich viel zu spät (Karsten, deine Zeitvorgabe war aber auch sportlich :lol: ) und zweitens nehme ich mal stark an, dass du, Karsten diesen oder einen ähnlichen Wein nicht im Keller hast.

Ich freue auf deinen Bericht zu deiner gewählten Kombination.

VG, Nora
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4260
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragFr 15. Okt 2021, 20:57

Nora hat geschrieben:Ich hätte aus meinem Keller die Scheurebe Spätlese feinherb von Horst Sauer genommen. Diesen Wein habe ich als Essensbegleiter genau für solche Sachen. Er bringt ausreichend exotische Frucht und eine dezente Restsüße mit, um der Süße des Kürbis (Hokkaido! ) und des Honigs standhalten zu können. Außerdem hat er Schmelz, der zur Bechamelsauce passt und eine schöne Säure, die der ganzen Kombination einen Frischekick gibt.
Hört sich gut an! Ich bin nicht ganz sicher, ob eine signifikante Süße hülfe, oder ob das dann zuviel würde. :?
Nora hat geschrieben:Aber erstens bin ich viel zu spät (Karsten, deine Zeitvorgabe war aber auch sportlich :lol: )
Hehe, ich dachte, ich versuch's einfach mal. :) Aber ich freue mich, daß Du dennoch Deinen Vorschlag gepostet hast!
Nora hat geschrieben:und zweitens nehme ich mal stark an, dass du, Karsten diesen oder einen ähnlichen Wein nicht im Keller hast.
Mir ist zwar nicht klar, wie Du das jetzt rausgefunden hast :?, aber Du hast völlig recht: Scheurebe habe ich garnicht auf dem Plan (obwohl ich hin und wieder mal eine hatte), und feinherb spielt auch kaum eine Rolle (bis auf einige wenige Riesling-Einzelflaschen).

Nora hat geschrieben:Ich freue auf deinen Bericht zu deiner gewählten Kombination.
Mangels Entschlußfreude habe ich beide aufgemacht.

Der Coudoulet 2015 zeigte Aromen von Mandarine und mürbem (über)reifem Apfel. Die Textur war leicht cremig-buttrig, obwohl er für Südrhône (und den Jahrgang!) eine ordentliche Säure aufwies.

Der GB*** 2017 von Holger Koch zeigte wenig Frucht, erkennbar Mineralik, etwas reife gelbe Birne. Am Gaumen eine schöne frische Säure, wieder Birne und eine Spur Aprikose.

Das Essen war ziemlich opulent und von sehr cremiger Textur. Eine kleine Last-Minute-Variation in Form von etwas Saint Agur machte es nicht unbedingt leichter, war aber so dezent, daß sie letztlich keine allzugroße Rolle spielte. Aromatisch paßte der Coudoulet mit den Apfelnoten recht gut, aber auch der Grauburgunder war da nicht off. Ausschlaggebend war letztlich die Säure: Auch wenn der Coudoulet für Südrhône vergleichsweise lebendig ist, fehlte es ihm da etwas, um die Üppigkeit der Lasagne zu durchdringen. Ich dachte (auch nach Lesen meiner Notizen), daß da mehr käme. Der Grauburgunder von Holger Koch hat sich da aufgrund seiner viel frischeren Säure wesentlich leichter getan und war daher die deutlich bessere Kombination; sogar eine gute, möchte ich sagen.

Danke für eure kurzfristige Unterstützung! :)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Nora

  • Beiträge: 583
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Essen und Wein

BeitragDi 5. Jul 2022, 08:12

Liebes Forum,

es ist zwar etwas kurzfristig, aber vielleicht habe ich ja Glück:

Heute gibt es bei uns Falafel. Neben den klassischen Gewürzen kommt auch ordentlich Chili an den Teig. Dazu wollte ich Joghurt-Minz-Soße machen.

Habt ihr dazu eine Weinempfehlung?

Vielen Dank!
Nora
Zuletzt geändert von Nora am Di 5. Jul 2022, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Essen und Wein

BeitragDi 5. Jul 2022, 08:19

Nora hat geschrieben:
Habt ihr dazu eine Weinempfehlung?

Vielen Dank!
Nora


Hallo Nora,

ich trinke dazu gerne restsüßen Kabi von der Mosel. Auch eine Scheurebe in trocken (Seehof?) und einen trockenen Gewürztraminer aus dem Elsass habe ich in guter Erinnerung. Wenn es trocken sein soll, gehen auch einfache, fruchtbetonte Weißweine wie Weiß- und Grauburgunder. Wann soll ich zum Essen da sein?

Hungrige Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Essen und Wein

BeitragDi 5. Jul 2022, 08:27

Hallo Nora,

ich finde bei solchen stark gewürzten Speisen (besonders, wenn Knoblauch dabei ist, was klassischerweise bei Falafel ja der Fall ist) einen trockenen Sherry (Fino bzw. Manzanilla) am passendsten.

Natürlich weiß ich nicht, ob das noch als "Wein"empfehlung durchgeht ;)

Grüße
Gerald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4260
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragDi 5. Jul 2022, 09:07

"Ordentlich Chili" schreit ja eigentlich nach etwas Süße. Auf Sherry wäre ich nicht gekommen, klingt aber interessant. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich bei dem Essen überhaupt auf Wein gekommen wäre... Muscat vielleicht. :?

Oder Lassi? :)

Am besten 2-3 grundverschiedene Optionen auswählen und nachher unbedingt berichten!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Essen und Wein

BeitragDi 5. Jul 2022, 09:13

...ich find bei sowas u.a. auch Salzweine sehr gut passend, sowas wie ein Lístan blanco von La Palma, Ähnliches von den französischen Küsten (Loire-Mündung, Languedoc), aber auch fernab der Meere kommen mir immer mal wieder solche Salzweine unter, z.B. auch GV aus dem Traisental. Bleibt nur das Problem herauszufinden bzw. zu wissen, welche Weine konkret solch ordentliche Salzspuren als Unterlage haben, damit's denn auch gegen die Schärfe ankommt...

Den Klassiker "Süß zu scharf" habe ich persönlich mittlerweile (oder zumindest zur Zeit) ziemlich satt... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Essen und Wein

BeitragDi 5. Jul 2022, 10:30

.... warum nicht etwas aus der Region, z.B. den BdB von Chateau Ksara? Het leider nicht jede*r im Keller. In Berlin wüsste ich 'ne Quelle, aber Du bist sicher an der Ostsee? Alterntaiv ein anderer Weißwein mit etwas Holz und nicht zu viel Säure, vielleicht auf Basis von Roussanne, Viognier ....?
Offline

Nora

  • Beiträge: 583
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Essen und Wein

BeitragDi 5. Jul 2022, 13:23

Vielen Dank für Eure Antworten!

@ Björn: an einen restsüßen Riesling von der Mosel hatte ich auch zuerst gedacht. Mit Gewürztraminer ist mein Keller nicht sooo gut bestückt, ggf. könnte ich den Nussbaumer von der Kellerei Tramin aufmachen.
Du bist natürlich gern zum Essen eingeladen. Schaffst Du es bis 18.30 Uhr an die Ostsee? :)

@ Gerald: Sherry habe ich leider nicht. Ich sollte mich wohl mal mit dem Thema näher beschäftigen, es wird ja häufig Sherry als Kombi vorgeschlagen.

@ Karsten: Lassi? Vielleicht wird die ganze Angelegenheit dann doch zu joghurtlastig, es gibt ja schon Minz-Joghurt als Dipp. Außerdem ist in Lassi soweit ich weiß kein Alkohol drin, oder? :lol:

@ Erich: Das klingt sehr interessant. Taganan blanco 2018 von Envinate aus Malvasia, Listán blanco und Albillo hätte ich. Wäre das so etwas, was dem nahe kommt?

@ Michael: Ja, Michael, du kennst die Probleme hier im Norden, Weinläden sind dünn gesät und das Angebot wenig interessant. Aus der Region habe ich leider nur Rot. Das andere ließe sich machen. Ich habe einen Viognier von Kurt Angerer der im Barrique ausgebaut ist, der käme deiner Beschreibung sehr nah. Oder etwas von der Nordrhône…, da ist einiges da.

Ich werde einiges kalt legen und mich heute Abend ggf.nach Rücksprache entscheiden und berichten.

Nochmals herzlichen Dank,
Nora
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen