Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2021, 16:56


Essenbegleitung für eine Selektion alter Weine

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

triber96

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 21. Jul 2021, 10:44

Essenbegleitung für eine Selektion alter Weine

BeitragMi 21. Jul 2021, 17:20

Hallo zusammen,

ich habe für dieses Wochenende einige Weine, die noch Essensbegleitungen suchen:

1976 Clos Saint Martin (Saint Emilion)
1990 Marchesi di Barolo Barbaresco
2003 Thomas Schwaab Erdener Prälat Auslese
2016 Domaine Bertagna Chambolle Musigny Village

Ich bedanke mich im Voraus für Rezeptideen!
Offline

glauer

  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:46

Re: Essenbegleitung für eine Selektion alter Weine

BeitragMi 21. Jul 2021, 21:05

triber96 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe für dieses Wochenende einige Weine, die noch Essensbegleitungen suchen:

1976 Clos Saint Martin (Saint Emilion)
1990 Marchesi di Barolo Barbaresco
2003 Thomas Schwaab Erdener Prälat Auslese
2016 Domaine Bertagna Chambolle Musigny Village

Ich bedanke mich im Voraus für Rezeptideen!


Die roten gehen ja über ein diverses Spektrum, wobei das alles wegen Alter bzw beim Chambolle wegen des generellen Charakters eher keine lauten Kracher sind. Am besten etwas relativ simples und nicht zu expressives. Etwas vom Kalb (Braten/gegrillter Tafelspitz). Ein Roastbeef ginge auch. Dazu frisches Brot und zb gebratene Pilze. Wenn Gemüse, dann etwas dezentes und nicht zu säurebetont, auch in der Zubereitung. Angeröstete Kartoffeln gehen auch.
Hugh Johnson sieht interessanterweise im Ofen überbackene gemüsegefüllte Pasta (explizit eine Pasticcio) als eine Traumkombi, darauf bin ich bisher noch nicht gekommen, werde es aber mal selber ausprobieren.

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen