Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:47


Ein besonderes Wochenende in Bodenheim!

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ein besonderes Wochenende in Bodenheim!

BeitragFr 20. Mai 2011, 12:36

Ich darf mich auch den Dankesworten und Glückwünschen für die perfekte Organisation an Matthias, Andreas und Markus anschließen.

Für mich als Österreicher - wo deutsche Weine (warum auch immer) so gut wie nicht erhältlich sind - waren ganz besonders die Weingutsbesuche außerordentlich interessant.

Besonders bei Kühling-Gillot konnte ich Stilistiken und Nuancen beim Riesling kennenlernen, die ich bei österreichischen (insb. natürlich Wachauer) Vertretern der Rebsorte noch nie gefunden habe. Absolut interessant und individuell (die Weine von Battenfeld-Spanier vielleicht noch mehr als von Kühling-Gillot). Für mich etwas ungewohnt war allerdings die überall auch bei "trockenen" Weinen anzutreffende dezente Restsüße. Interessant war auch, dass die Weine mit steigender Qualitätsstufe (bzw. Preis) immer individueller und damit ungewohnter wurden.

Ebenfalls sehr schöne Weine, meiner Ansicht nach noch harmonischer, bei Wagner-Stempel, ganz besonders haben mir die Rieslinge der Lage Heerkretz zugesagt.

Die abendliche Verkostung von gereiften Rotweinen der gehobenen Klasse war ebenfalls sehr interessant, für mich aber letztendlich in Kombination mit der Verkostung von 2010er - Fassproben aus Bordeaux etwas anstrengend :oops:

Alles in allem ein tolles Wochenende, das hoffentlich eine adäquate Wiederholung bzw. Neuauflage finden wird.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Ein besonderes Wochenende in Bodenheim!

BeitragFr 20. Mai 2011, 14:03

Hallo,

hat eigentlich jemand unter Euch VKN zu den Fassproben gemacht oder kann sagen, welche Weine ihm mehr oder minder gefallen haben?

Beste Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Danke!

BeitragFr 20. Mai 2011, 15:44

Servus!

Bevor die Fassweinprobendiskussion wieder fortgesetzt wird :D , noch von mir noch ein paar persönliche Dankesworte für ein großartiges Wochenende:

Lieber Andi, lieber Markus! Ein ganz großes Kompliment für eure organisatorische Meisterleistung: Die Unterkunft, der Veranstaltungsort, das Catering, das Winzerbesuchsprogramm und die Ablaufgestaltung waren einfach Klasse und tadellos! Meine vorsichtichtshalber nicht zu hoch angesetzten Erwartungen wurden haushoch übertroffen :) !

Sehr bedauerlich war nur der Umstand, dass Andi die verdienten Früchte seiner tollen geleisteten Vorbereitungsarbeit aufgrund seiner Erkrankung nur am ersten Abend genießen durfte , das war wirklich schade!

Ein besonderer Dank gebührt auch Matthias Hilse, der uns seinen stilvollen und atmosphärischen Verkaufsraum bei AUX FINS GOURMETS so selbstlos zur Verfügung stellte. Die lange, originelle Tafel war alleine schon einen Besuch wert und die gestapelten Bordeaux-Weinkisten im Umfeld versetzten einen doch gleich in die richtige – weinselige - Stimmung! Zudem war er ein höchst interessanter Gesprächspartner!

Auch nicht zu vergessen unser Hartmut, der uns gemeinsam mit Andi und Oliver spannende Flights zusammenstellte und uns mit seinen ausgeklügelten Tipps beim „Herkunftsraten“ unterhaltsam aufs Glatteis :twisted: oder zum Ziel führte :) !

Es war mir schließlich eine große Freude, nach längerer Zeit einige bekannte Gesichter endlich wieder zu sehen und neue Gesichter kennen zu lernen! Vielen Dank, dass ihr alle zu diesem harmonischen und geselligen Wochenende beigetragen habt!

Und ich wiederhole auch nochmals gerne an dieser Stelle die Danksagung aus dem Eingangsposting für die Winzer Carolin Spanier-Gillot, H. O. Spanier und Daniel Wagner, die Besuche ihrer Weingüter werden mir dauerhaft in bester Erinnerung bleiben.


Natürlich werde ich bei einer Wiederholungsveranstaltung nach Möglichkeit wieder dabei sein! Falls man dies als einen Testlauf für ein Forumstreffen ansehen möchte, dann kann ich nur resümieren, er war absolut erfolgreich!

Beste Grüße
Don
Zuletzt geändert von Don Miguel am Fr 20. Mai 2011, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Gerald!

BeitragFr 20. Mai 2011, 15:56

Gerald hat geschrieben:Alles in allem ein tolles Wochenende, das hoffentlich eine adäquate Wiederholung bzw. Neuauflage finden wird.

Servus Gerald,

als unseren Forums-Big-Boss gebühren dir natürlich ein paar Extra-Worte (Schleim, Schleim ... :lol: )!

Nein, im Ernst, ich kenne dich virtuell jetzt seit taw-Zeiten schon eine gefühlte Ewigkeit und es war super, dass du diesen weiten Weg auf dich genommen hast, so dass ich dich endlich auch in der realen Welt kennen lernen durfte! Auch wenn dich die ungewohnten deutschen Weißweine und die gereiften Roten sehr forderten, hattest du hoffentlich noch genügend Spaß mit uns!

In diesem Zusammenhang auch vielen Dank für deine Mühe und Einsatz zum Betrieb unserer neuen Weinforumsheimat! Auf ein baldiges Wiedersehen!

Beste Grüße
Don
Online
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Ein besonderes Wochenende in Bodenheim!

BeitragFr 20. Mai 2011, 16:30

innauen hat geschrieben:Hallo,

hat eigentlich jemand unter Euch VKN zu den Fassproben gemacht oder kann sagen, welche Weine ihm mehr oder minder gefallen haben?

Beste Grüße,

wolf


Hallo Wolf,

in guter Erinnerung sind mir Poujeaux, die beiden Mille Roses und insbesondere Lanessan geblieben.

Gruss

dylan
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Ein besonderes Wochenende in Bodenheim!

BeitragFr 20. Mai 2011, 17:00

Hallo miteinander,

da Michael unser aller Gefühlslage so schön zusammengefasst hat (vielen Dank dafür!), möchte ich gleich zum "technischen Teil" übergehen und noch ein paar Infos nachtragen.

An 2010er Fassproben hatten wir:

Clos Marsalette, Pessac-Léognan
La Dauphine, Fronsac
Milles Roses, Haut-Médoc
Clos du Jauguyrons, Haut-Médoc
Sénéjac, Haut-Médoc
Milles Roses, Margaux
Clos Floridène, Graves
Roc, Côtes de Castillon
Lanessan, Haut-Médoc
Rollan De By, Médoc
Haut Condissas, Médoc
Lilian Ladouys, Saint-Estèphe
Poujeaux, Moulis

Mir persönlich haben besonders gut La Dauphine (nicht zu schwer, lebendig, schönes Säurespiel) und Sénejac (saftig, viel Druck) gefallen. Sehr gut fand ich auch Clos Floridene (kirschig, schöne Struktur). Poujeaux habe ich nicht probiert. (Wieder) wenig anfangen konnte ich mit Rollan de By und Haut Condissas (beide zu viel Tannin, Letzterer zudem zu holzig). Clos Marsalette ist mir zu sehr auf der modernen Seite.

Die Weine des ersten Abends kriege ich nicht mehr ganz zusammen, weil wir erst spät mit dem Hauptprogramm begannen und mein Elan, Notizen zu machen, irgendwann stark nachließ:

2008 von Winning Kalkofen Riesling Großes Gewächs

2008 Stadlmann Mandel-Höh Zierfandler, Thermenregion
2007 Hannes Sabathi Jägerberg Grauburgunder, Steiermark

2006 Château Simone Rosé, Palette AOC

6 2010er Fassproben

1997 Christoffel jr. Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese

2008 Roc, Côtes de Castillon
2006 Rollan De By, Médoc

Pinot Noir, Schweiz (leider nicht notiert)
2005 Palari Faro, Sizilien (Nerello mascalese und Nerello cappuccio kleinere Mengen von Nocera, Cappuccio tignolino, Core'e palumba, Acitana, Galatena, Calabrese (oder Nero d'Avola) und anderes mehr)

1990 Aldo Conterno Bussia Soprana Barolo
1999 Rebourseau Clos de Vougeot, Burgund

1995 Certan de May, Pomerol
1995 La Conseillante, Pomerol

1994 Shafer Stag's Leap Cabernet, Napa Valley
2005 Terra de Verema Corelium , Priorat

2004 Val Llach, Priorat
2003 Dom. Gauby Vieilles Vignes, Côtes de Roussillon Village

2003 Kühn St. Nikolaus Riesling, Rheingau
2002 Dirk Würtz Chardonnay, Rheinhessen

2008 Beaucastel Roussanne Vieilles Vignes, Châteauneuf-du-Pape

Grüße

Hartmut
Zuletzt geändert von harti am Fr 20. Mai 2011, 18:58, insgesamt 6-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

BeitragFr 20. Mai 2011, 17:17

Im 1. Flight mit Weißweinen gab es neben Stadlmann noch Hannes Sabathi, Grauburgunder Jägerberg, 2007, Steiermark.
Online
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Ein besonderes Wochenende in Bodenheim!

BeitragFr 20. Mai 2011, 17:26

harti hat geschrieben:
Vielleicht könnt Ihr ja noch nachtragen, welche Weine hier noch fehlen.

Grüße

Hartmut


Oh ja, insbesondere ein mir völlig unbekannter Sizilianer würde mich interessieren.
Zwei kann ich aber auch: Kalkofen GG 08 von Winning und vor allem der von Matthias grosszügigerweise zu später Stunde noch auf den Tisch gestellte Roussanne VV 08 von Beaucastel, der trotz fehlender Reife und nicht ganz optimaler Trinktemperatur grosses Weissweinkino war.

Grüsse

dylan
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Weine Freitag!

BeitragFr 20. Mai 2011, 17:29

Im vorletzten Flight gab es neben dem Shafer noch einen Corelium 2005 von
Terra de Verema. Als Reparaturwein nach den Fassverkostungen gab es eine
Ürziger Würzgarten Spätlese 1997 von Christoffel jr..
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Danke II !

BeitragFr 20. Mai 2011, 17:35

Lieber Don,

Du hast das so wunderbar geschrieben, so gut hätte ich das gar nie nicht hinbekommen.

Das kann ich absolut unterschreiben!


Vielen herzlichen Dank an ALLE für dieses tolle rundherum harmonische Wochenende!
Beste Grüße
Klaus-Peter
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen