Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 03:45


Verkostung spanische Rotweine

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Verkostung spanische Rotweine

BeitragFr 8. Apr 2022, 17:39

Guten Abend Forum,
Dieser Woche bin ich zu einer Verkostung von spanischen Rotweinen eingeladen.
Vorab habe ich mal eine Liste bekommen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da mächtig Holz zu kauen bekomme.
Möglicherweise würde es Sinn machen, den einen oder anderen Wein schon vorab zu öffnen, damit sich ein bissl die Finesse durchsetzt und nicht alles so holzgeprägt ist
Ich habe von solchen Wuchtbrummern keine Ahnung, aber vielleicht könnt ihr helfen.
Also vorher öffnen oder nicht ?

Die Weine sind:
Celar Vall Llach - Embruix 2018
Pago de Carraovejas 2018
Dominio Basconcillos; Vina Magna 2018
Nabal Reserva 2015
Jaros Ribera del Duero 2015
Quinta Sardonia 2015

Danke für eure Hilfe ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1075
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Verkostung spanische Rotweine

BeitragSa 9. Apr 2022, 17:57

Pago de Carraovejas ist sehr fruchtbetont, allgemein würde ich den 18ern mehr luft geben, als den 15ern, diese dürften jetzt den Beginn der ersten Reife erreicht haben.
Holzgefahr sehe ich nicht zu groß, auch in Spanien ist die Entwicklung nicht stehen geblieben, der Trend zu mehr Eleganz und weniger Holz ist auch dort angekommen.
Also 2018 Luft etwa 2Std. und 2015 etwa 1 Std., so als Grundsatz.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Verkostung spanische Rotweine

BeitragSo 10. Apr 2022, 06:39

Danke für deine Einschätzung
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron