Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:54


Portugal-Weinprobe in Würzburg

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Portugal-Weinprobe in Würzburg

BeitragDi 22. Feb 2022, 14:40

Hallo zusammen,

letzten Freitag trafen sich wieder einmal einige Weininteressierte in den Räumen der örtlichen VHS, um den Weiß- und Rotweinen aus Portugal auf den Grund zu gehen. Wie immer wurden die 15 Weine (5x weiss, 10x rot) blind verkostet mit Auflösung nach jedem Wein.
Mit Ausnahme eines korkbedingten Ausfalls waren die Weine enorm spannend, von hoher Qualität und überaus eigenständig, was auch daran lag, dass fast ausschließlich autochthone Rebsorten berücksichtigt wurden. Lediglich 1 Wein war sortenrein aus einer internationalen Rebsorte und ein weiterer Wein enthielt in der Cuvee etwas Cabernet Sauvignon.

Doch nun zu den Weinen im einzelnen:

2018er Alvarinho Espumante Bruto Nature (Soalheiro, Melgaco)- I.G. Minho-
ein interessanter, reinsortiger Alvarinho-Schaumwein aus dem Vinho Verde-Gebiet aus einem biologisch arbeitenden Betrieb. Der Grundwein wurde nicht geschwefelt und zusammen mit einer Zuckerlösung und Hefeperlen in der Flasche zu einer zweiten Gärung gebracht. 18-monatige Reifung ohne anschließendes Degorgieren. Die lebensmittelechten Hefeperlen (leicht gummiartige Konsistenz, neutraler Geschmack) haben sich am Flaschenboden abgesetzt und bereichern das letzte ausgeschenkte Glas. Kräftiges Strohgelb,mittelkräftige Perlage, zarthefige Briochenoten, aber auch dezente Gelbfrucht, staubtrocken, aber mit eingebundener und dezenter Säure, saftig und ausgeglichen, guter Trinkfluss. Ein guter Schaumwein, der aber mit ca. 22 EURO gut bepreist ist.
Ein guter Winzersekt zwischen 15 und 20 EURO kann hier locker mithalten.

2019er Nossa Calcario Branco Bairrada DOC (Filipa Pato + William Wouters, Anadia) -Bairrada-
100% Rebsorte Bical, 40 Jahre alte Reben, 8 Monate Ausbau in 500-Liter-Fässer, langer Hefekontakt, stammt aus einer Einzellage mit extrem kalkhaltigen Boden.12,5 Vol%.
Nossa heißt auf portugiesisch "beeindruckend" und das trifft voll auf diesen tollen Weißwein zu.
Zartes Strohgelb, sehr komplexe, mineralisch-hefig, aber auch fruchtige Anklänge (Apfel, Zitrus), wirkt schon in der Nase kühl und sehr straight, am Gaumen furztrocken, super-saftige, stringente, aber stimmige Säure, nur mittelgewichtig, aber sehr dicht und komplex,salzig mineralisch, Agrumen, Hauch Melisse, etwas Quitte, etwas Curry und ein Hauch Reduktivität, die an manchen Jura-Chardonnay erinnert, aber auch burgundische Akzente besitzt. Sehr gute Länge.
Toller, auch international gesehen konkurrenzfähiger, sehr eigenständiger Weißwein auf hohem Niveau.
Eine echte Überraschung! Die 29 EURO für diese Schönheit sind absolut gerechtfertigt. Da muss ich mir noch etwas davon besorgen.

2019er "Permitido" Centenaria Branco Douro DOC (Marcio Lopes, Vila Nova de Gaia) -Douro-
auf diesen Wein aus dem noch weniger bekannten "Douro-Superior"-Bereich (östlicher Douro-Bereich bis hin zur spanischen Grenze) war ich besonders gespannt. Es handelt sich um einen Einzellagenwein aus einem 1896 gepflanzten Weinberg, der in diesem heißen Bereich des Douro-Tals auf 800 m über NN liegt und mit 20-30 verschiedenen, autochthonen Rebsorten als sogenannter "Fieldblend" bestockt ist. Produktion 1.200 Flaschen. 13 Vol%.
Wow, was für eine extremst mineralische Nase, völlig fruchtbefreit, sehr tief und komplex,kühler Eindruck, blind erinnert das verdammt an einen Corton-Charlemagne, was auch witzigerweise von einem der Teilnehmer so angesprochen wurde. Keinerlei Neuholz-Einfluss. Auf der Zunge knalltrocken, kräftige, aber voll integrierte Säure, die den Wein schlank und frisch erscheinen lässt, hochspannende, fordernde Mineralität (nackter Fels, salzig, etwas Gerbstoff-Grip), ein durchtrainierter, athletischer Typ ohne jegliches Gramm Fett, kaum Frucht (Spur Apfel und Quitte), der Wein ist auf das Wesentliche reduziert, Struktur, Struktur und nochmals Struktur sowie der Ausdruck des kargen Terroirs. Sehr langer Abgang. Das ist ein absoluter Spitzenwein, der mit klassischen weißen Cortons der Spitzenklasse sich auf Augenhöhe bewegen kann. Aber Achtung: das ist kein Easy-drinking-Wein und absolut nichts für Leute, die fruchtige Weine mögen. Der Wein wird jede Weinrunde polarisieren und nicht jedem gefallen, an diesem Abend fand er aber ein verständiges Publikum. Den muss ich einfach nachkaufen. Für ca. 30 EURO ein echtes Schnäppchen.

2018er Vinho Verde "Parcela Unica" Moncao e Melgaco (Anselmo Mendes) -Vinho Verde-
13 Vol%, 6 Monate Ausbau in 400-Liter-Fässern, 100% Alvarinho.
Das ist das Spitzenprodukt von Anselmo Mendes, aber leider hatten wir die Rechnung ohne den Korken gemacht. Kein Mörderkork, sondern ein fieser Korkschleicher, der die Frucht überlagert und den Abgang mit einer dumpf-schimmligen Note versieht. Jammerschade, denn das ist regelmäßig einer der besten Alvarinhos aus dieser Gegend.
So aber leider ein Reinfall, der 36 EURO teuer war.

------ Sercial "10 years" Madeira seco (Blandy's, Funchal) -Madeira-
ein Mitbringsel vom letzten Madeira-Urlaub. Ein trockener (was hier aber knapp 50 Gramm dezent schmeckende Restsüsse bedeutet!)Madeira aus der Rebsorte Sercial, die auch Esgana Cao (übersetzt Hundewürger wegen der stringenten Säure :lol: ) genannt wird, mit durchschnittlich mindestens 10 Jahren Lagerzeit im klassischen Canteiro-Verfahren.
Leider trinkt man diese aufgespriteten "Meditationsweine" viel zu selten: fast bernsteinfarben, komplexe und intensive Nase nach Trockenfrüchten, Altholz, Hauch Karamell und orientalischen Gewürzen, das wiederholt sich am Gaumen, rassige Säure, die auch neben der Ausoxidation das Geheimnis der unerreichten Alterungsfähigkeit dieser archaischen Weine ist, ein wunderbarer Mix aus getrockneten Früchten, Gewürzen und Holznoten, die Süsse wird bestens von der Säure aufgefangen, die 19 Vol% sind auch bestens integriert, sehr langer, fruchtig-würziger Abgang. Jetzt fehlt nur ein Kaminfeuer, ein gutes Buch und, wer mag, eine edle Zigarre.

Fortsetzung mit den 10 Rotweinen in Kürze !

LG
Bodo
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal-Weinprobe in Würzburg

BeitragDi 22. Feb 2022, 15:12

Hallo Bodo,

sehr interessante Notizen, portugiesische Weißweine jenseits von Vinho verde und Alvarinho sind mir bisher eigentlich nie begegnet.

Nossa heißt auf portugiesisch "beeindruckend" und das trifft voll auf diesen tollen Weißwein zu.


"Nossa" heißt eigentlich nur "unsere", ich kenne das vor allem als Abkürzung von "Nossa senhora!", also quasi "Um Himmels Willen!", das wird aber hoffentlich nicht gemeint sein. :D

Grüße
Gerald
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal-Weinprobe in Würzburg

BeitragDi 22. Feb 2022, 16:47

Gerald hat geschrieben:Hallo Bodo,

sehr interessante Notizen, portugiesische Weißweine jenseits von Vinho verde und Alvarinho sind mir bisher eigentlich nie begegnet.

Nossa heißt auf portugiesisch "beeindruckend" und das trifft voll auf diesen tollen Weißwein zu.


"Nossa" heißt eigentlich nur "unsere", ich kenne das vor allem als Abkürzung von "Nossa senhora!", also quasi "Um Himmels Willen!", das wird aber hoffentlich nicht gemeint sein. :D

Grüße
Gerald


Hallo Gerald,

Du hast natürlich mit der Übersetzung von Nossa Recht. Ich habe mir von einem "native-speaker" aber sagen lassen, dass dieses Nossa umgangssprachlich für beeindruckend im Sinne von cool, boah, wow oder krass gebraucht wird, was auf diesen Wein ganz gut zutrifft ;)

LG
Bodo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Portugal-Weinprobe in Würzburg

BeitragDo 24. Feb 2022, 23:44

Hallo Bodo,
den "Nossa" hatte ich mal als 2015er, hat aber damals keinen besonderen Eindruck hinterlassen, ganz im Gegensatz zu den anderen Weinen des Hauses. Anselmo Mendes gefällt mir durch die Bank recht gut, auch die Basisweine wie z.B. der Avesso gefallen mir sehr, glänzen überdies mit einem aus meiner Sicht hervorragenden PLV. Auch Soalheiro ist fast eine Bank, nur der Terra Matter eines Jahrgangs gefiel mir gar nicht.

Sonnige Grüße aus Trinidad / Cuba
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal-Weinprobe in Würzburg

BeitragFr 25. Feb 2022, 22:07

... und weiter geht es mit den Rotweinen aus Portugal:

2017er "Euphoria" Vinho tinto Vinho Regional (Convento do Paraiso, Silves) -Algarve-
seit 2000 Gemeinschaftsprojekt der Familien Coutinho (liefern die Trauben) und Soares (Weingutsbesitzer im Alentejo), Cuvee aus Touriga Nacional, Aragonez (= Tempranillo) und Sousao, 9 Monate Barriqueausbau, 14 Vol%.
Kräftiges Granatrot, dunkle Waldbeeren, dezenter Holzeinfluss, stimmige Nase, am Gaumen trocken mit dezentem Tannin und eingepasster Säure, saftige Dunkelfrucht, ein Hauch Tabak,stimmiger Alkohol, sehr trinkfreudiger und im besten Sinne unkomplizierter Rotwein. Macht Spass. ca. 14 EURO im Handel.

2010er Jaen Dao DOC (Quinta de Lemos, Silgueiros) -Dao-
100% Jaen (= Mencia), 18 Monate französisches Barrique, 14,5 Vol%.
Kräftiges Dunkelrot mit zarten ziegelroten Reflexen, zieht Schlieren, in der Nase Pflaume, Brombeere, etwas Goudron, würzig, etwas Kräuter, sehr dichter und kraftvoller Naseneindruck. Am Gaumen trocken mit etwas Extraktsüsse, wirkt weniger kraftvoll als die Nase vermuten liess, zarte Säure, weitgehend abgeschmolzenes Tannin, der Alkohol ist erstaunlich gut verpackt, dunkle, reife Frucht mit zartröstiger Holzwürze, leicht teerig, Kräuterwürze, eigenständiger, sehr interessanter Mencia, der sich deutlich von den spanischen Vertretern aus dem Bierzo unterscheidet, jetzt auf dem Höhepunkt. Ca. 23 EURO im Handel.

2017er Petit Verdot Vinho tinto I. G. Lisboa (Adega Mae, Ventosa) -Lisboa-
10 Monate französisches Barrique, 13,5 Vol%.
Das erst 2011 von der Familie Alves gegründete Weingut erzeugt unter der Expertise der beiden bekannten Winemaker Diego Lopes und Anselmo Mendes internationale Weine auf durchaus hohem Niveau zu sehr vernünftigen Preisen. Dieser Wein aus der Bordeaux-Rebsorte macht keine Ausnahme: sehr kräftiges, undurchsichtiges Purpurrot, perfekter Holzeinsatz, sehr sortentypisch, Brombeere, Pflaume, etwas Cassis, zart Tabak, sehr stimmig. Am Gaumen kraftvoll, trocken, deutlich extraktsüss,passende Säure, feinkörniges Tannin, saftige Dunkelfrucht, etwas Graphit und dunkles Leder, perfekt vinifiziert, mittellanger, fruchtig-würziger Abgang. Die Qualität ist makellos, aber mir fehlen da etwas Ecken und Kanten. Für 12 EURO ist das aber ein verdammt guter Gegenwert.

2015er Quinta de Saes Reserva Dao DOC (Quinta de Pellada, Alvaro Castro, Pinhancos) -Dao-
Cuvee aus 65 % Touriga Nacional und 35 % Tinta Roriz (= Tempranillo), 12 Monate Barrique, 13 Vol%.
mittelkräftiges, leicht durchscheinendes Rubinrot, sehr feine, ausgewogene Nase aus Frucht (Kirsche, Himbeere) und Würze (Havanna-Tabak, Zedernholz), sehr einladend. Im Mund trocken, zarte Säure, sehr feinkörniges Tannin, ausgewogen mit burgundischen Genen, hier ist nichts zuviel oder zuwenig, absolut kein Blockbuster, jetzt perfekt gereift. Gutes PLV (knapp 19 EURO im hiesigen Handel).

2018er Sousao Douro tinto DOC (Quinta do Vallado, Peso da Regua) -Douro-
16 Monate französisches Barrique, 14 Vol%.
Fast blickdichtes Schwarzrot, Preiselbeere, Pflaume, etwas Himbeere, sehr eigenständige Nase, am Gaumen etwas Extraktsüsse, saftige, aber stimmige Säure, feinkörniges Tannin, Alkohol gut verpackt, zarte Holznote, saftige Dunkelfrucht, gute Länge. Sehr eigenständiger Wein. Macht Spass! Ca. 28 EURO im Handel.

Fortsetzung mit den letzten 5 Rotweinen folgt !

LG
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal-Weinprobe in Würzburg

BeitragSo 27. Feb 2022, 18:19

.... und weiter geht es mit den letzten 5 Rotweinen der Portugalprobe:

2014er Quinta do Mouro tinto Vinho Regional (Quinta do Mouro, Estremoz) -Alentejo-
Cuvee aus Aragonez (= Tempranillo), Alicante Bouschet, Trincandeira und Cabernet Sauvignon, 14 Monate Barriqueausbau, 14 Vol%.
Tiefes, fast blickdichtes Purpur, reife, aber nicht überreife Nase nach dunklen Früchten (Herzkirsche, Blau- und Himbeere mit etwas Cassis), unterlegt mit würzig-floralen Aspekten (heller Tabak,Hibiskus,Zedernholz, Hauch Menthol), durchaus komplex und ausgewogen. Im Mund kraftvoll mit deutlicher Extraktsüsse, dennoch dank lebendiger Säure mit einem gewissen Frischekick, feinkörniges, teils abgeschmolzenes Tannin, gerade genug Struktur, um nicht in die Breite zu gehen, würzige Dunkelfrucht, gelungener, nur unterstützender Holzeinsatz,durchaus langer Abgang. Ein vorbildlicher Alentejo-Wein, der die Kraft gut mit einer gewissen Eleganz und Trinkfreudigkeit verbinden kann. Jetzt annähernd auf dem Höhepunkt, wird aber dank der Struktur und Fruchtdichte auch noch in 5-10 Jahren Spass bereiten.

2017er Conceito Vinho tinto Douro DOC (Conceito Vinhos, Rita Marques) -Douro-
Fieldblend aus einem Weinberg im Douro superior mit gut 20 Rebsorten (u. a. Touriga Nacional, Touriga Franca, Tinta Roriz,Rufete, Tinta Amarelha), gut 80 Jahre alte Reben, 20 Monate im französischen Barrique, 14 Vol%.
Hinter diesem Conceito (Konzept) steckt niemand anderes als eine der besten Winemaker(-innen) Portugals, nämlich Rita Marques. Und der Wein ist ein Volltreffer: dichtes, aber ganz leicht durchscheinendes Rubin, sehr komplexe Nase mit sehr tiefer Fruchtnase (Herzkirsche, Granatapfel, Himbeere) und feiner Würze (Kardamon, dezent kräutrig, feinster Havanna-Tabak), perfekter, kaum merklicher Holzeinsatz, noch sehr jugendlich, aber absolut mundwässernd und spannend. Am Gaumen völlig trocken, sehr tiefe Dunkelfrucht-Aromatik, saftige Säure, noch reifebedürftiges, aber sehr feinkörniges Tannin, trotz 14 Vol% kein Blockbuster, ideale Kombi aus Kraft und viel Finesse, sehr langer retronasaler Nachhall. Großartiger Douro-Rotwein mit riesigem Potential. Den werde ich mir auf jeden Fall noch nachkaufen und mindestens 5, besser 10 Jahre, weiterreifen lassen. Absolut gesicherte Zukunft und bestens angelegte 33 EURO.

2017er Vinha Barrosa Vinho tinto Vinha velha Bairrada DOC (Luis Pato, Anadia) -Bairrada-
100% Rebsorte Baga, Einzellage mit alten Rebstöcken, 13 Vol%.
Luis Pato (übersetzt Ente, daher auch die Entenmotive auf dem Etikett) ist unbestritten der Großmeister der Baga-Rebe, dem es gelungen ist, diese etwas wilde und angenehm rustikale Rebsorte zu domestizieren und zu neuen Höhen zu bringen. Die Baga ist so etwas wie die portugiesische Antwort auf Nebbiolo. Wenn man hier zu stark extrahiert und presst, erhält man wahre Tanninmonster, die ewig lange bis zur Genussreife brauchen oder diese gar nicht mehr erreichen, weil sich die Frucht komplett verabschiedet hat. Nicht so bei diesem Vorzeige-Baga: leicht durchscheinendes Granatrot, feine, fast burgundische Nase mit reifer Kirsche, Himbeere, Granatapfel hintergründiger, nur unterstützender Holzeinsatz, Harmonie pur ohne jegliche Vordergründigkeit.
Völlig durchgegoren, aber mit etwas Sucrosite (Extraktsüsse), perfekte Säure, zartes, schon teilweise abgeschmolzenes Tannin, trotz gutem Extrakt nur mittelgewichtig, völlig in sich ruhend,absolut kein "Lautsprecher", feiner Frucht-Würze-Mix, gute Länge. Dieser Vorzeige-Baga kann jetzt schon angetrunken werden, kann aber auch gut und gerne noch 5-10 Jahre weiterreifen. Sehr gutes PLV (ca. 28 EURO im Handel).

2015er Passadouro Tinto Reserva Douro DOC (Qinta do Passadouro, Pinhao) -Douro-
der Klassiker unter den Douro-Reservas und stets einer der Besten. Filedblend aus ca. 30 Rebsorten, gut 70 Jahre alte Reben, klassische Fusspressung der Trauben in Lagares, 18 Monate französisches Barrique, 14 Vol%.
Kräftiges, noch jugendliches Purpurrot, reife und komplexe Nase, dunkle Früchte und Beeren wetteifern mit würzigen Noten, perfekt ausgewogen, absolut mundwässernd. Deutlich extraktsüss am Gaumen, ohne ins Adipöse abzugleiten, feingliedrige Säure, perfekt polierte Tannine a la Bordeaux, zarter Holztouch, saftige Dunkelfrucht (reife Kirsche, Craneberries, Cassis), etwas Tabak und feines Leder, kraftvoll, aber perfekt eingebundener, nicht nachbrennender Alkohol, viel Extrakt, fruchdicht, gute Länge. Perfekt vinifizierter Douro der Spitzenklasse, der trotz traditioneller Elemente für mich eine Spur zu international ist. Ein klein wenig mehr Charakter, ein paar Ecken und Kanten, würde ich mir wünsche, aber ich jammere hier auf verdammt hohem Niveau. Nicht nur des durchaus berechtigten Preises wegen (knapp 40 EURO im Handel) würde ich den genialen Conceito von Rita Marques bevorzugen.

2005er Quinta da Cavadinha Single Quinta Vintage Port (Warre's, Vila Nova de Gaia) -Douro-
Zum Abschluss muss es natürlich ein Vintage Port sein, in diesem Falle ein fein gereifter, aber noch durchaus jugendlicher Single Quinta Vintage aus dem Premiumweingut von Warre's.
Lebendiges, fast blickdichtes Purpur, sehr feine Süsskirschnase mit dunkler Schokolade, perfekter Holzeinsatz, sehr intensiv, aber fein, noch sehr jugendlicher Eindruck. Am Gaumen eine bezwingende Fruchtsüsse ohne jegliche Klebrigkeit, Kirschkonzentrat, dunkle Schokolade, zarte Holzwürze, Mon-cheri für Erwachsene ;) , sehr dicht, trotz 19 Vol% bestens integrierter Alkohol, kraftvoll, aber völlig klar und jugendlich, trotz 16 Jahren Reife noch ganz am Anfang stehend, enorme Länge mit ultraklarer Frucht und Würze. Ein großartiger Vintage Port aus einem guten, aber keinem Spitzenjahrgang, der keine Wünsche offen lässt. Im Handel immer noch zu haben und mit knapp 38 EURO in der ganzen Flasche (incl. dekorativer Einzelholzkiste) ein echtes Schnäppchen. Absolute Nachkaufempfehlung !

Das wars wieder in aller Kürze.
Fazit: Portugal bietet ein weites Spektrum interessanter und eigenständiger Weine in weiß und rot, die sich auch international sehen und schmecken lassen können, und das zumeist zu sehr vernünftigen Preisen. Überraschend war für mich auch die hohe Qualität der wirklich eigenständigen Weißweine, die ich so nicht erwartet hätte.
Also Leute, probierts mal den einen oder anderen Portugiesen, das dürfte nicht schaden ;)

In knapp 3 Wochen werden wir uns an gleichem Ort mit Weinen aus Griechenland beschäftigen. Ich werde berichten!

LG
Bodo
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1075
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Portugal-Weinprobe in Würzburg

BeitragSo 27. Feb 2022, 19:47

Danke für deine Notizen, sehr interessant, kenne auch ein paar davon, z.B. den Conceito Vinho, ein sehr guter Wein.
Gerade 2017 war in Portugal ein traumhafter Jahrgang.
Ich könnte noch den Esporào Private Selection 2014 empfehlen, mit gut 3 Stunden Luft geht da richtig die Post ab, ein Riechtraum, aber leider nicht günstig, kostet mittlerweile ca. 55€, ich habe die letzten Flaschen noch im Sale für 32€ bekommen, dafür ist es ein großartiges Preis-Genuss- Verhältnis.
Insgesamt gibt es viel guten Wein aus Portugal zu entdecken.

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Portugal-Weinprobe in Würzburg

BeitragSo 27. Feb 2022, 22:07

...von Eurer roten Seite kenne ich nur zwei der Weingüter, vielen Dank für die vielen neuen Inspirationen!

...bin schon gespannt, welche Griechen in Eure Gläser finden!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen