Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:48


Sammelsurium historischer Jahrgänge

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragSa 3. Feb 2024, 19:20

Hallo Erich,

wie war denn der Füllstand? Ich habe auch schon von unbekannten Weingütern richtig gute 71er getrunken. Aber wenn die Lagerung schlecht war hilft auch nicht ein herausragender Jahrgang.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragSa 3. Feb 2024, 20:31

Ralf Gundlach hat geschrieben:wie war denn der Füllstand?
...ich hab's ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen, unser Gastgeber kam zum Ende einer Runde noch mit der Flasche um die Ecke. Ich hab nur kurz das Etikett angesehen und eigentlich nichts Besonderes erwartet, andererseits hatten wir mit anderen alten Nonames auch schon mal deutlich erfreulichere Erlebnisse. Wundertüte halt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragSa 30. Mär 2024, 22:31

Nachdem ich mit der Erstellung fast fertig war habe ich, wahrscheinlich aus eigener Unzulänglichkeit den Beitrag gelöscht. Deshalb nochmal in Kurzform dieses schöne Altweinvergnügen:

1971 Oestricher Lenchen Riesling Auslese Norbert Eser


Typische Rheingauer Altweinnase. Am Gaumen Trockenfrüchte und eine "erdige" Mineralität, die ich so nur im Rheingau und bei den fetteren Lagen kenne. Jahrgangsbedingt lebendige Säure, die gut passt. Nach heutigen Maßstäben eher eine Spätlese. Der macht mehr Spaß, als ich das eigentlich erwartet habe. Im Vergleich zu den damals angesehenen Weingütern fehlt es doch an Komplexität und Tiefe. Trotzdem eine tolle Leistung. Der Füllstand war übrigens durchaus gut. Da kommen Erinnerungen an die schönen Weinabende mit Bernd und Markus auf.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragMo 1. Apr 2024, 20:58

Ralf Gundlach hat geschrieben:Nachdem ich mit der Erstellung fast fertig war habe ich, wahrscheinlich aus eigener Unzulänglichkeit den Beitrag gelöscht. Deshalb nochmal in Kurzform dieses schöne Altweinvergnügen:

1971 Oestricher Lenchen Riesling Auslese Norbert Eser


Typische Rheingauer Altweinnase. Am Gaumen Trockenfrüchte und eine "erdige" Mineralität, die ich so nur im Rheingau und bei den fetteren Lagen kenne. Jahrgangsbedingt lebendige Säure, die gut passt. Nach heutigen Maßstäben eher eine Spätlese. Der macht mehr Spaß, als ich das eigentlich erwartet habe. Im Vergleich zu den damals angesehenen Weingütern fehlt es doch an Komplexität und Tiefe. Trotzdem eine tolle Leistung. Der Füllstand war übrigens durchaus gut. Da kommen Erinnerungen an die schönen Weinabende mit Bernd und Markus auf.

Gruß

Ralf


Nah zwei Tagen offen ist dieser 53 Jahre alte Rheingauer noch immer erstaunlich vital und hat kaum nachgelassen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragMo 1. Apr 2024, 21:21

Ralf Gundlach hat geschrieben:Nah zwei Tagen offen ist dieser 53 Jahre alte Rheingauer noch immer erstaunlich vital und hat kaum nachgelassen.
...wahrlich erstaunlich! Daß so ein Schätzchen nach dem Öffnen noch gut Freude bereitet, ist eine Sache, aber daß es dann noch wacker über zwei Tage dem O2 widersteht, finde ich schon ziemlich cool! 8-)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen