Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:35


Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mosel)?

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragDi 2. Mär 2021, 18:41

Bernd Schulz hat geschrieben:Grundsätzlich wäre ich auch sehr gerne dabei, aber angesichts meines momentanen Einkommens ist ein Wein für 19,50 bei mir gerade einfach nicht drin. Daher muss ich schweren Herzens passen. :(
Bitte nicht falsch verstehen: Du triffst natürlich Deine eigenen Entscheidungen. Aber...

Deine Frequenz ist ja recht hoch... Zwei oder drei andere Flaschen dafür ausfallen zu lassen, ist keine Option?
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragDi 2. Mär 2021, 18:56

amateur des vins hat geschrieben:Deine Frequenz ist ja recht hoch... Zwei oder drei andere Flaschen dafür ausfallen zu lassen, ist keine Option?


Ich denke noch mal darüber nach! Aber angesichts meiner derzeitigen Einkommenssituation tue ich mich einfach auch rein psychologisch mit dem Kauf einer 20-Euro-Flasche schwer. Hungers sterben würde ich sicher nicht, nur weil ich den fraglichen Spätburgunder geordert habe, aber ich finde grundsätzlich, dass man seine Verhältnisse im Blick behalten und nicht über sie leben sollte....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:53

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragDi 2. Mär 2021, 19:33

amateur des vins hat geschrieben:
Michl hat geschrieben:Wer hätte Lust?

Moi aussi! :ugeek:

Falls jemand empfehlen möchte, mit was man einen Karton auffüllen darf/kann/soll/muß: bitte gerne!


Hallo!

Der 19er Goldtröpfchen Armes Kabinett war völlig zurecht in der Vinum Top Liste. Ein zarter, aber vielschichtiger Wein mit mächtiger (10g) aber reifer und wunderbar integrierter Säure.

Bei den Reserve Weinen fand ich den Goldtröpfchen 16er Grand Reserve sehr gut. Das ist aber ganz sicher kein Konsenswein. Zwei Jahre im Holz ohne Schwefel. Sehr eigenwillige aber spannende Aromatik. Muss man mögen. Und hat zum letzten Jahr einen guten Preissprung gemacht. Ich glaube mich zu erinnern, den Wein für 15 Euro gekauft zu haben, kann mich aber täuschen.

Die Reserve Weine in weiß sind alle so ausgebaut und damit speziell.

Der 19er Blauschiefer trocken (ausverkauft), genauso wie der Rotschiefer feinherb 19 war für 10 Euro ein Schnäppchen. Sollte der 20er annähernd so gut sein, macht man sicher nichts falsch. Probier doch bitte den 20er und teile deine Eindrücke ;-). Michl hat den auch mit bestellt, wenn ich mich richtig erinnere.

Der 19er Goldtröpfchen trocken ist leider auch schon ausverkauft, der war ebenfalls sehr gut .

Die 18er Spätlese Goldtröpfchen Jupp hatte die typische expressive Frucht aus 18, war aber unabhängig vom Jahrgang ein ebenfalls eher zarter und vielschichtiger Wein im Kontext einer restsüssen Spätlese. Wer mehr Spannung braucht greift zur 17er Version dieses Weines.

Wer etwas mit reifen restsüßen Kabinett anfangen kann, dem empfehle ich noch den 14er Goldtröpfchen Kabinett Armes für schlanke 8,50 Euro.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragDi 2. Mär 2021, 20:43

So, ich habe jetzt das Pinot-Paket bestellt und von für eine Rotweinverkostung beteit. Michael, vielleicht kannst Du wieder Deine Zoom-Maschine anschmeißen?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragDi 2. Mär 2021, 21:29

...Pinot plus x bestellt! :D

Wann geht's los? :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragDi 2. Mär 2021, 21:39

So, ich habe jetzt auch mal das Pinot-Paket bestellt und bin sehr gespannt! Mit Mosel-Roten habe ich im Gegensatz zu Moselriesling so gut wie gar keine Erfahrung, mit dem Weingut überhaupt keine.

Schöne Grüße
Armin
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragDi 2. Mär 2021, 22:01

Wenn der Termin passt, mache ich gerne mit. Dann könnt ihr mir gleich die Hammelohren langziehen, wenn euch die Weine nicht gefallen. :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragDi 2. Mär 2021, 22:10

Da ich leider keinen Rotwein mehr vertrage und schon gar nicht, wenn er nicht mehr ganz jung ist, bin ich diesmal leider nicht dabei :cry:
Viele Grüße - Allegro
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragDi 2. Mär 2021, 22:16

Ich habe schon Interesse, wie so oft könnten mir meine speziellen Arbeitszeiten im Weg stehen. Aber neugierig bin ich auf jeden Fall.

Gruß

Ralf
Offline

Michl

  • Beiträge: 1217
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht ein Pinot Noir (Mose

BeitragDi 2. Mär 2021, 22:21

Bernd Schulz hat geschrieben:Ich denke noch mal darüber nach!


Bernd, ich würde mich sehr freuen, wenn du dich durchringen könntest. Eine gemeinsame Verkostung ohne dich ist für mich keine richtige gemeinsame Verkostung.
Viele Grüße

Michl
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen