Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:19


Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragMi 8. Apr 2020, 20:42

Bernd Schulz hat geschrieben:Im Hinblick auf die Paradies-Vertikale schwanke ich noch. Schaun mer mal.... -


Die Gereiften sind mir zu süß, aber das Paradies-Paket werde ich bestellen. Ich habe mich immer viel zu sehr auf den Hühnerberg konzentriert.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragMi 8. Apr 2020, 21:42

Kle hat geschrieben:Ich habe mich immer viel zu sehr auf den Hühnerberg konzentriert.


Carsten, wenn ich mich richtig erinnere, hat UlliB vor Jahren (im Müllen-Thread) das Paradies als Martins interessanteste Lage bezeichnet. Ganz unterschreiben möchte ich das nicht, denn den Hühnerberg halte ich für mindestens genauso spannend, aber auch das Paradies (in seiner ursprünglichen Form auf der Kröv gegenüberliegenden Seite der Mosel) ist eine durchaus spektakuläre Lage, die eine hinreichende Beachtung verdient.....

Wenn du das Paradies-Paket bestellst, fällt mir die Entscheidung leichter, es ebenfalls zu ordern!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragMi 8. Apr 2020, 22:04

ja, bitte mach das doch, Bernd. Ich habe große Lust, das Paket mit euch zu verkosten!

Herzlich, Carsten (bei Van Volxem Altenberg Alte Reben 2005, dessen Süße mich einfach nicht faszinieren kann).
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragDo 9. Apr 2020, 08:03

Bernd, gerne doch. Auch vielen Dank an Erich für die Notizen zu den weiteren Hühnerberg-Weinen.

Der Hühnerberg Kabinett trocken 2018 war in den folgenden beiden Tagen weiter sehr gut. Der Restzucker war etwas weniger bemerkbar, dafür kam mir Säure etwas frischer vor.

Die Hühnerberg Spätlese trocken 2015 war deutlich offener, die Säure besser eingebunden. Die Frucht war jetzt etwas gelber mit einer leichter Grapefruit-Note. Insgesamt auch mineralischer und kräutrig. Hat sich in den 2 Tagen sehr positiv entwickelt.

Die Hühnerberg Spätlese 2018 trocken war am zweiten Tag deutlich straffer, feiner und mit weniger exotischen Früchten. Am dritten Tag eher wieder die warme Aromatik aus 2018.

Ich werde weder an der Probe der gereiften Weine, alle schon aus preislichen Gründen, noch an der Paradies-Probe teilnehmen. Das Paradies reizt mich nicht unbedingt, da ich zwar nicht allzu viele Weine aus dem Paradies probiert habe, aber eher die Letterlay aufgrund der geringeren Säure bevorzuge. Im Übrigen findet sich derzeit doch recht viel Riesling im Keller.

Den Teilnehmern der Paradies-Probe wünsche ich aber viel Spaß. Falls jemand die *-Spätlese trocken aus 2018 probiert hat, würde ich mich über eine Notiz freuen.

Beste Grüße

Philipp
Offline
Benutzeravatar

JoergBoerg

  • Beiträge: 52
  • Bilder: 7
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 15:31
  • Wohnort: Kassel

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragDo 9. Apr 2020, 11:45

Also, mit etwas Abstand und der zweiten Verkostung gestern Abend dann auch meine Notizen zu einer sehr schönen, familiären Online Weinprobe. Bis dahin hatte ich zwar häufig teilgenommen, aber nicht mitgemacht.

Disclaimer: Ich bin in Sachen Weinbeschreibung noch in der Ausbildung ;-)

1. 2018 Trarbacher Hühnerberg Riesling Kabinett trocken
Dezente Nase, noch sehr verschlossen. Fruchtbetonte Aromen mit leichten Kräutertönen.
Im Geschmack dezente Säure, sehr zurückhaltend. Nach einem Tag kommt die Säure frischer und knackiger daher.
Im Abgang druckvoll.
Der Wein braucht Luft aber vor allem noch Zeit.

2. 2010 Trarbacher Hühnerberg Riesling Kabinett trocken
Der Wein kommt mit einer schönen gereiften beerigen (Johannisbeere) Nase daher. Dezente Reifetöne, die aber nicht auf das tatsächliche Alter schließen lassen. Nach einem Tag entwicklen sich Kräutertöne (Dill).
Im Geschack vollmundig mit einer dominanten Säure und schönen Botrytisnoten, was bei einem Kabi eher ungewöhnlich ist. Die Säure ist am nächsten Tag ausgeglichener, aber immer noch kräftig.
Der Abgang ist lang aber säurebetont und eher auf der spitzen Zunge als hinten.
Auch wenn der Wein schon 10 Jahre alt ist sollte er noch ein paar Jährchen bekommen. Martin Müllen erzählte im Livestream, dass der Wein auch erst überhaupt seit einem Jahr "trinkbar" ist.

3. 2016 Trarbacher Hühnerberg Riesling Spätlese trocken
Der Wein macht sofort den Eindruck sehr viel Luft zu benötigen und zeigt sich zunächst sehr verschlossen. Dann kommt in der Nase eine klare Kräuterdominanz. Nach einigen Minuten entwickelt sich eine ganz leichte, nicht unangenehme Petrolnote.
Im Geschmack sehr vollmundig, verliert dies aber an Tag 2 etwas.
Langer Abgang mit einem leichten Bitterton, der am 2 Tag deutlich zurückgegangen, aber nicht ganz verschwunden ist.
Am 2. Tag ist das Bouquet deutlich offener (z.B. Pampelmuse) und frischer und er gefällt insgesamt deutlich besser.

4. 2015 Trarbacher Hühnerberg Riesling Spätlese trocken
Der Wein begrüßt mit einer tollen, fruchtbetonten, frischen Nase. Mit etwas Luft zeigen sich erste Sekundäraromen, die ich aber nicht genau benennen mag.
Die kläre Säure ist sehr gut eingebunden und mit etwas Luft entwickelt er einen schönen Schmelz.
Der Abgang ist nahtlos, lang und langlebig.
Bereits in wenigen Minuten entwickelt sich der Wein sehr gut und diese verbessernde Entwicklung setzt sich am 2. Tag fort.
Der Wein zeigt klares Potential für eine schöne Entwicklung über die nächsten Jahre. Mein klarer Favorit der Probe.

5. 2018 Trarbacher Hühnerberg Riesling Spätlese* trocken
Deutliche, intensive begeisternde Nase mit klarer Betonung auf gelbfruchtigen Tönen und süßen Blütenoten.
Ein begeisterndes Spiel und eine tolle Struktur. Honigaromen. Kein leichter Wein sondern ein komplexer "Winterwein".
Der Abgang ist deutlich lang, vollmundig und seidig.
Am 2. Tag verbessert sich der gute Eindruck nochmals und der Abgang bekommt zusätzlich einen Durck und ist gefühlt endlos.
Dieser Wein begeistert, hinterlässt lediglich das klare Gefühl, ihn viel zu früh geöffnet zu haben. Die nächste Flasche (zum Glück noch zum Vorzugspreis erstanden) geht frühestens 2022 auf.
Junior und Senior haben munter "gestritten", dass der Wein eigentlich 2 Sterne hätte haben müssen. Ich kann das nicht beurteilen, sehe aber auch kaum Luft nach oben ;-)

6. 2018 Trarbacher Hühnerberg Riesling Spätlese
Klare süße Frucht, zunächst aber noch verschlossen und zurückhaltend. Die Nase wird mit Zeit offener, am 2. Tag deutlich besser.
Der Geschmack ist vollmundig mit einer aber zu geringen Säure und somit zu wenig Druck und Spiel zu der sehr deutlichen Süße.
Im Abgang lang, aber auch hier fehlt die Säure.
Ein sicherlich toller Wein, dem die für mich aber leider entscheidende Zutat zu sehr fehlt um die Begeisterung anderer zu teilen.
Im Livestream gab es die interessante Info, dass 2018 für starke Säure im edelsüßen Bereich schwierig gewesen sei. Ein Blick in mein VinoCell verrät dass wir tatsächlich trotz vieler Winzerbesuche nur eine einzige 2018er edelsüße Auslese gekauft haben (Pfeffingen Scheurebe). Der im Livestream genannte Ausblick auf 2019 zu dem Thema lässt aber schon gleich das Portemonaie bei mir aufgehen :-D

So, noch ist von allen Weinen etwas da. Der 2018er Kabinett hat sich zum gestrigen Penne All Amatriciana allerdings als erwartbar zu säurebetont erwiesen. Heute wird u.a. grüner Spargel gegrillt und es werden immer 2 Weingläser auf dem Tisch stehen - die Probe geht weiter :-)


Vielen Dank auch für die anderen Eindrücke, das macht Spaß hier auch nur mitzulesen.
Zuletzt geändert von JoergBoerg am Fr 10. Apr 2020, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragDo 9. Apr 2020, 11:59

Danke auch für deine Eindrücke, Joerg!

JoergBoerg hat geschrieben: Ich bin in Sachen Weinbeschreibung noch in der Ausbildung


Für mich sehen die Beschreibungen sehr stimmig aus. Nur immer munter weiter so!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragDo 9. Apr 2020, 15:01

...wir haben gestern die Reste aus den 4 von uns geöffneten Hühnerflaschen getrunken, die Nachträge dazu findet man hier:

viewtopic.php?f=29&t=5591&start=120#p130832

viewtopic.php?f=29&t=5591&start=130#p130876

Die 18er Sternchen-Spätlese und den Fruchtsüßling habe ich im Keller verräumt und lasse denen -auch aufgrund dessen, was ich über deren Verkostung so mitbekommen habe-
JoergBoerg hat geschrieben:Dieser Wein begeistert, hinterlässt lediglich das klare Gefühl, ihn viel zu früh geöffnet zu haben. Die nächste Flasche (zum Glück noch zum Vorzugspreis erstanden) geht frühestens 2022 auf.

(Danke für die Einschätzung!) erst mal ein bißchen Zeit.

An den kommenden Müllen-Verkostungen werde ich erstmal nicht teilnehmen. Gerade die Kaltjahresweine fand ich zwar ausnehmend schön, aber nach 4 mal Müllen schreit meine Weinseele jetzt nach Abwechslung. Bei anderen Online-Verkostungen kommt's halt d'rauf an, wie interessant das auf mich wirkt, die meisten Winzer-Angebote sind sehr 18er-lastig, muß ich jetzt nicht weiter forcieren. Ansonsten werd' ich erst mal weiter meinen Keller freitrinken... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragMi 22. Apr 2020, 18:46

Keine VKN, sondern ein Schluck 2018 Kröver Paradies Riesling Spätlese*** trocken aus einem kleinen Riedel-Weißwein-Glas: Wunderbare Frucht-Anmutung, ein total ausfüllendes Erlebnis, wenn ich auch zuerst 13 Vol Alkohol zu schmecken meine und als störend empfinde. Keine Frucht, die sich perfekt selbst genügt, sondern – mit Grapefruit und Mandarine – sofort Spiel hat, Assoziationen von Kräutern und Mineralien aufkommen lässt und mit Säure stichelt. Mal sehen…
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragMi 22. Apr 2020, 19:09

Danke Carsten - klingt auf jeden Fall erst einmal sehr interessant! Ich habe mir das Paket für die Paradies-Vertikale bestellt, werde aber voraussichtlich am Freitag nicht live daran teilnehmen können. Trotzdem wird die trockene 2018er Paradies-Spätlese*** demnächst den Weg in mein Glas finden; nach dem Lesen deiner Zeilen bin ich jetzt besonders gespannt auf den Wein!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

JoergBoerg

  • Beiträge: 52
  • Bilder: 7
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 15:31
  • Wohnort: Kassel

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragMi 29. Apr 2020, 08:14

Nach der großen Hühnerberg-Vertikalen hatte ich erstmal keine weiteren Teilnahmen geplant.
Dann habe ich mir aber die Probe "Gereifte Weine" angeschaut und mich gleich geärgert ;-)
Also bestellt und nachgeholt:

2010er Kröver Paradies Spätlese* trocken
In der Nase direkte Reifetöne, mit etwas Luft kommen reife Früchte und Blütennoten (Flieder?). Interessanter Weise sprechen bei der Probe alle von "jugendlicher Frische", das kann ich mit dieser Flsche nicht ganz teilen.
Im Mund vollmundig mit schönem Spiel. Deutliche bis (immer noch) dominante Säure. Am zweiten Tag ist sie schon wesentlich runder. 
Der Abgang ist klar und säurebetont, deutliche fruchtige Süße, lang und druckvoll. 

2003er Kröver Paradies Riesling Spätlese** Retsch
Deutliche Nase mit von Süße getriebener reifer Frucht. Dezente, sehr angenehme Petrolnote. 
Vollmundiger Schmelz und beeindruckende Mineralik. Leichte Kohlensäure auf der Zunge. Schönes Spiel von einer (immer noch) starken Säure begleiten. 
Im Abgang schönes Spiel von Süße und Säure. Langer Abgang aber weniger druckvoll als die 2010er. 

Die 2007er Spätlese feinherb haben wir im Keller gelassen.
Zum einen weil in der Probe gesagt wurde, dass die Säure eher gering ist (was ich typisch für 2007 finde). Zum anderen ist es unser Hochzeitsjahr und da zelebriere ich doch gerne den Hochzeitstag mit einem passenden Jahrgang. ;-)

Als nächstes werden wir bei der "2010 Frucht und Edelsüß" Probe teilnehmen und bis dahin auch mal andere Winzer Online verbroben.
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen