Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:46


Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

JoergBoerg

  • Beiträge: 52
  • Bilder: 7
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 15:31
  • Wohnort: Kassel

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 29. Mai 2020, 20:30

2010 Frucht und Edelsüß - Weine für die Ewigkeit?

Hier noch nachträglich mein Eindruck von der Online-Probe am 22.05.20

Die 3-Sterne Spätlese kannten wir schon und sie gehört zu unseren erklärten Lieblingsweinen. Da schadet es auch nicht, nochmal eine Flasche zu kaufen und diese dann gegen andere 2010er zu verkosten. Das Jahr ist gefällt ja auch einigen anderen Forumsmitgliedern auffallend gut und man kann es ja nicht alle Tage verkosten.

2010 Kröver Paradies Riesling Spätlese***
Eher zurückhaltend in der Nase, vordergründige Frucht mit leichter, aber angenehmer Petrolnote.
Tolles Süß-Säure-Spiel mit guter Struktur und hohem Extrakt. Die 87g/l Zucker werden von satten 13,6g/l Säure sehr gut im Schach gehalten.
Unerwartet druckvoll im sehr langen Abgang.

2010 Kröver Letterlay Riesling Auslese
In der Nase Cassis und Gelbfrucht mit intensiver Honignote und Apfelsinenschalen.
Sehr vollmundig mit einer starken Säure und einem zerreißendem Spiel, zudem mit leicht prickelnder Kohlensäure auf der Zunge.
Sehr langer Abgang, sowohl geschmeidig als auch kraftvoll mit einer geradezu betörenden Säure (13,g/l). 
Das ist kein Wein für säureempfindliche Menschen. Das Süß-Säure-Spiel ist maximal gespannt, ohne den Bogen zu zerreißen. Ein gelungener Drahtseilakt. Durch diese maximale Spannung und gleichzeitige Geschmeidigkeit für mich ein "Meditationswein" aus dem Bilderbuch. 

2010 Kröver Kirchlay Riesling Riesling Auslese
In der Nase dominieren Gewürze und Honig vor einer klassischen Gelbfrucht. 
Vollmundig im Mund, trotz hoher Zuckerwerte (134g/l) nicht zu süß durch die deutliche, aber vollkommen integrierte Säure (11,4g/l). Stimmig im Geschmack mit leichtem Schmelz. 
Sehr langer, feiner Abgang. 
Insgesamt ungemein elegant und stimmig. 


Die Spätlese kommt gegen die Auslesen natürlich nicht an. Sie wirkt im direkten Vergleich ruppiger und kantiger. Das ist aber etwas, was ich bei dem Wein als Essensbegleiter insb. bei scharfem Essen absolut schätze und ich sehr froh bin noch einige Flaschen im Keller zu haben. 
Die Kirchlay Auslese wirkt im Vergleich zum Letterlay deutlich eleganter, runder, edler und würde sicher von den meisten höher bewertet. Die Letterlay Auslese ist für mich ein spektakuläre Säurespiel. Ein gelungener Drahtseilakt, kompliziert und charaktervoll - für mich der wesentlich spannendere Wein und ein klarer Nachkauf.
Vorherige

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen