Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:50


Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragSa 4. Apr 2020, 21:38

Armin, was das "Traubige" und den erstaunlich trockenen Charakter des Kabis angeht, sind wir uns einig!

Die feinherbe Spätlese empfinde ich ebenfalls als vergleichsweise weich in der Säure, aber mich stört das nicht so sehr. Auf seine Art kann ich diesem Wein auch genug abgewinnen, aber der Kabi hat ein besseres PLV, keine Frage! Für mich wäre er weit eher ein Nachkaufkandidat als die Spätlese aus der Letterlay.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragSo 5. Apr 2020, 19:49

Ich habe gerade meinen Spargel verputzt (mit brauner Butter) und der Kabi hat tatsächlich ganz wunderbar dazu geschmeckt :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragSo 5. Apr 2020, 20:10

Gerade habe ich auch Spargel im Topf, und vom Kabi ist noch ein Rest vorhanden. In etwa zehn Minuten mache ich die Probe aufs Exempel!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragSo 5. Apr 2020, 20:17

Da bin ich aber gespannt auf Dein Urteil ... 8-)

Die Säure empfinde ich jetzt - nach dem Spargel und solo getrunken - übrigens gar nicht mehr so dominant wie die letzten zwei Tage ... jetzt könnte ich noch ne Flasche davon trinken :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragSo 5. Apr 2020, 21:04

Die Kombination des Kabis mit dem Spargel in brauner Butter ;) funktioniert tatsächlich unerwartet gut, aber letztlich geht es mir doch so, wie es mir mit vielen etwas feineren Weinen geht: Solo schmecken sie mir noch besser als direkt zum Essen :oops: .

Dass der Wein durch das Essen gehoben wird, erlebe ich (ganz subjektiv natürlich) fast nur bei relativ rustikalen Tropfen, und dazu würde ich den Kabi nicht zählen wollen.

Ich weiß, dass ich das anders empfinde als die Mehrheit, aber so verhält es sich nun mal bei mir. :oops: :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragSo 5. Apr 2020, 21:52

Auch die Letterlay Spätlese ferinherb 2018 schmeckt mir heute ganz ausgezeichnet - und zwar solo. Da mag ich jetzt auch tatsächlich gar nichts dazu essen ... sehr fruchtig, wunderbar eingebundene Säure, sehr harmonisch und ausgewogen. Dabei frisch und sehr süffig .... :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragSo 5. Apr 2020, 21:54

Allegro hat geschrieben:Auch die Letterlay Spätlese ferinherb 2018 schmeckt mir heute ganz ausgezeichnet - und zwar solo. Da mag ich jetzt auch tatsächlich gar nichts dazu essen ... sehr fruchtig, wunderbar eingebundene Säure, sehr harmonisch und ausgewogen. Dabei frisch und sehr süffig ....


Jau! Meine Flasche von der Spätlese ist gerade leer geworden..... ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragSo 5. Apr 2020, 22:17

Gut, dass ich mir von dem Kabi noch was aufgehoben habe! Jetzt muss ich nur vor Ostern noch irgendwie an Spargel rankommen. Wir haben hier ja den Vorgebirgsspargel vor der Haustür. Muss mal gucken. In den Vorcoronajahren war das kein Problem, in der Gegend Stände von Spargelbauern aufzutreiben.

Schöne Grüße
Armin
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragSo 5. Apr 2020, 22:28

Noch kurz zur Kirchlay Spätlese: Die fand ich von Anfang an und durchgehend Spitze mit einem herrlichen Duft und Geschmack nach Pflaume, besser noch Reneclode. Wunderbares Süße-/Säurespiel voller Spannung und extrem süffig im allerschönsten Sinne. Adi alias Puschel - der Grandseigneur des fruchtsüssen Moselrieslings (durchaus respektvoll gemeint) - hat den in der Jugend mal mit (für seine Verhältnisse fast schon knauserigen) 89 Punkten bewertet. Ich wäre da derzeit eher bei 92-93 Punkten. Habe ich auch gleich nachgeordert und zu Ostern dazu noch ein Fläschchen von der 09er Kirchlay Auslese - hoffe, der ist mir nicht jahrgangsbedingt zu üppig.

Schöne Grüße
Armin
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragSo 5. Apr 2020, 22:29

Viel Erfolg bei der Spargelsuche ;)

Beu uns gibt es normalerweise auch alle paar Meter ein Spargelbüdchen - aber dieses Jahr habe ich noch keine einzige gesehen .... wenn nicht eine Kollegin mir welchen von "ihrer" Bude mitgebracht hätte, hätte ich auch keinen gehabt :cry:
Viele Grüße - Allegro
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen