Do 12. Mär 2020, 21:26
amateur des vins hat geschrieben:Schönes Thema! Erstaunlich, daß so etwas in der VHS stattfindet - oder wart ihr nur in den Räumen, und es keine Veranstaltung der VHS selber? Einerseits toll, um die eigenen Vorlieben grundsätzlich auszurichten, wenn man sich noch nicht so klar darüber ist. Andererseits ziemliche Kaliber, die eher einer fortgeschrittenen Zielgruppe angemessen scheinen.
Meine Weinproben sind tatsächlich seit 30 Jahren regulärer Bestandteil des VHS-Programms, so dass sich hier prinzipiell jeder Interessierte anmelden kann. In der Praxis ist das aber fast eine "geschlossene" Veranstaltung, da die "Stammkundschaft" gefühlt 99% ausmacht
Es sind über die Jahre auch teilweise echte Freundschaften entstanden und das Know how in der Runde ist dermaßen gewachsen, dass man hier auch richtig anspruchsvolle Weine präsentieren kann. Und die Leute kommen ja auch genau deswegen
Und weiter geht es mit den 4 B's:
2011er Clos St. Julien St. Emilion Grand Cru (J. J. Nouvel, St. Emilion)-Bordeaux-das 1,5 ha- Garagenweingut von Madame Papon-Nouvel -Single vineyard am Ortsausgang von St. Emilion-- je 50 % Merlot und Cabernet franc. Ultratiefe, extrem jugendliches und absolut blickdichtes Schwarzrot, moderner Bordeauxtyp mit jeder Menge Power, in der Nase zunächst sehr zurückhaltend, entfaltet sich dann mit etwas Luftzufuhr, reife, aber nicht überreife Dunkelfrucht, zarter Neuholztouch, extrem sauber gearbeitet, auf der Zunge deutlich extraktsüss, Kirsche Brombeere, dank saftiger Säure aber nicht plüschig, noch etwas eckiges, aber extrem feinkörniges Tannin, auch etwas Würze, noch etwas verschlossen, sehr gute Länge. Ein perfekt gemachter St. Emilion im Michel-Rolland-Stil, der vielleicht noch 3-5 Jahre braucht, um richtig zu glänzen. Blind probiert hätte ich diesen Wein wahrscheinlich in Richtung moderner Rioja verortet.
1996er Corton-Vergennes Grand Cru (Chanson Pere & Fils, Beaune)-Burgund- auch Burgunder können sehr gut reifen, wie dieses Exemplar beweist: diese Flasche wurde nachgekauft, stammt aber aus einem sehr kühlen und feuchten Keller, daher eine super Füllhöhe und eine gesundes Rubinrot ohne Braunstiche, sehr typische Corton-Nase, Sauerkirsche, eine Spur Himbeere, aber nicht überbordend, liegt sehr straff auf der Zunge, drahtige Säure, noch etwas Tannin, tolle Struktur mit Kraft und Länge, der Alkohol ist perfekt integriert, durchaus Extrakt, aber keinerlei Extraktsüsse, immer noch eine Spur kernig, obwohl der Wein wahrscheinlich nicht mehr besser wird. Kein Ausbund an Eleganz und Finesse, aber ein durchaus authentischer und kerniger Corton mit Spassfaktor.
2008er Barolo DOCG "Vigneto Bricco Sarmassa" (Brezza, Barolo) -Piemont- ein klassischer Barolo aus einem Traditionsbetrieb, der nichts mit Barriqueausbau am Hut hat: gesundes Rubinrot, Sauerkirsche,ätherisch, die klassische, welke Rose, sehr einladend schon in der Nase, auf der Zunge kraftvoll mit kaum spürbaren 15 Umdrehungen, absolut trocken, gut austarierende Säure, für klassische Baroloverhältnisse ein relativ gerundetes Tanningerüst, auf der Zunge ausgewogen zwischen Frucht, Würze und Alkohol, ein in sich ruhender Barolo in bester Trinkreife. Macht sehr viel Spass !
2012er Brunello di Montalcino DOCG (Tenuta Il Poggione, Montalcino)-Toskana- die Brunellos der Familie Franceschi sind aufgrund der Größe des Weingut im Handel gut vertreten, gehören zu den sehr preiswerten Vertretern und sind für mich immer eine Bank zur positiven Präsentation dieser berühmten Herkunft. Und dieser Wein macht hier keine Ausnahme: sehr jugendliche Farbe, geniale, zunächst fast etwas schüchterne Nase nach Craneberries, saftiger Kirsche und Brombeeren, nur dezenter und unterstützender Holzeinsatz, man merkt aber in der Nase schon eine latente Fruchttiefe, absolut mundwässernder Eindruck, der Gaumen enttäuscht ebenfalls nicht: dunkles Frucht-Potpourri, das aber in keiner Weise aufgesetzt wird, klare Säure, die die 14,5 Vol% bestens im Zaume hält, sehr feinkörniges, geschliffenes Tannin mit feinen Ecken und Kanten, große Fruchttiefe, reichlich Extrakt, aber fernab jeglicher Marmeladigkeit und Überpowerung. Bei aller Kraft auch durchaus Eleganz und Finesse. Langer Abgang. Ohne wenn und aber ein großartiger Brunello, der vielen teureren Brunellos in den nächsten Jahren die Show stehlen wird. Unbedingte Kaufempfehlung. Preis-/Leistung stimmt hier zu 100 %.
2013er Brunello di Montalcino DOCG Riserva (Lisini, Montalcino)-Toskana-die teure Riserva-Variante eines hochangesehenen Erzeugers: stammt aus dem nicht ganz so konzentrierten 2013er-Jahrgang, daher auch sinnvollerweise nicht auf Blockbuster hin vinifiziert: vitales Rubinrot, zarte Dunkelbeerfrucht, etwas Barrique spürbar (zarte Vanillenote), gezügelte Kraft und Eleganz andeutend. Auf der Zunge schon sehr zugänglich, hat nicht die Kraft und Dichte des Il Poggione, aber dafür Eleganz und Finesse bei ausreichend Kraft und Körper zu bieten. Sehr feine Tanninqualität,dunkle Früchte, Hauch Kräuter, genügend Extrakt, die 14,5 Umdrehungen sind auch hier bestens verpackt. Gute Länge mit retronasaler Länge in der Aromatik. Gefällt mir auch sehr gut, kostet aber fast das Doppelte des Il Poggione, der für mich der stimmigere Brunello war.
2000er Chateau Sociando-Mallet Haut-Medoc a.c. (Jean Gautreau, St. Seurin de Cadourne)-Bordeaux-ein klassischer Sociando aus diesem "magischen" Jahr, wirklich nur dezent unterreife Stilistik mit grüner Paprika,sehr klare Cassis- und Brombeerfrucht, Hauch Bret, Tabak, altes Leder, Graphit, auch auf der Zunge sehr geradlinig, knapp reife Dunkelfrucht,zarte Holzwürze, saftige Säure, das Tannin hat noch ein paar Ecken und Kanten, angenehme 12,5 Vol%, wie der Chasse-Spleen ein zuverlässiger Klassiker, der seine bourgeoise Herkunft nicht verstecken will und daher sehr authentisch rüberkommt. Jetzt gut zu trinken, obwohl der Wein in 10 Jahren auch noch bestens dastehen wird. Kein Wein für Finessetrinker, aber ein Wein mit hohem Spass- und Wiedererkennungsfaktor. Leider ist der Inhaber, Jean Gautreau, der viel für dieses Weingut geleistet hat, am 1. November des letzten Jahres verstorben. Ich hoffe, es geht in seinem Sinne mit Sociando-Mallet weiter.
Fortsetzung folgt !
LG
Bodo