Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:25


Winzerchampagner im Vergleich in Würzburg

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Winzerchampagner im Vergleich in Würzburg

BeitragDo 5. Dez 2019, 18:11

Hallo zusammen,

letzten Samstag trafen sich bei mir insgesamt 9 Weinfreunde, um insgesamt 15 Schaumweine, davon 8 Winzerchampagner, zu verkosten. Als Vergleichsschäumer wurden noch 2 Prestige-Champagner der "großen" Häuser, 2 Premiumcavas, 2 interessante deutsche Sekte sowie 1 Franciacorta ausgewählt.
Die Weine wurden "blind" probiert und am Ende sollte jeder seine 3 Favoriten (1. Platz = 3 Punkte/ 2. Platz = 2 Punkte/ 3. Platz = 1 Punkt) nennen. Der Vergleichbarkeit halber waren alle Weine entweder ohne Dosage oder noch im Extra-Brut-Bereich (max. 6 Gramm Restzucker), so dass keinerlei Süsse den Geschmack beeinträchtigt hat. Auf ein ordentliches Hefelager (zwischen 4 und knapp 32!! Jahren) wurde bei der Auswahl besonders Wert gelegt.

Folgende Weine waren in der tatsächlichen Reihenfolge am Start:

2010er "Pas Opere" Extra Brut Franciacorta DOCG (Bellavista, Erbusco)

(2012er) Blanc de Noirs Brut Nature (100% PN) (Sekthaus BurkardtSchür, Bürgstadt)

2011er "Les Vignes d'Autrefois" V.V. Extra Brut (100% Pinot Meunier) (Laherte, Chavot)

2009er "Terre de Vertus" BdB 1er Cru Brut Nature (Larmandier-Bernier, Vertus)

2008er "Serral de Vell" Cava Brut Nature (Recaredo,San Sadurni d'Anoia)

2012er "Tres Lustros" Cava Brut Nature Paraje Font deJui (Gramona, San Sadurni d'Anoia)

2005er Blanc de Blancs Grand Cru Non dose (Pierre Moncuit, Mesnil-sur-Oger)

1987er Riesling Reserve Dosage zero degorgiert Juli 2019 (Lauer, Ayl)

2013er Bouzy Grand Cru Dosage zero (Benoit Marguet, Ambonnay)

2004er "Celebris" Extra Brut (Gosset, Ay)

"Cuvee Louis" Brut Nature (Jahrgänge 96-99/15 Jahre Hefelager) (Tarlant,Oeuilly)

Grand Cru Brut Nature (Benoit Lahaye, Bouzy)

Grande Cuvee (Extra) Brut 166eme Edition (Krug, Reims)

"Patience" Blanc de Blancs Brut Nature (100% Reserveweine) (Jean Velut, Montgueux)

"Recolte Noire" (100% PN) Zero Dosage (Dosnon, Avirey-Lingey)

Das Niveau der Weine war trotz unterschiedlicher Herkünfte und Stile sehr hoch. Lediglich der 87er Riesling mit seine fast 32 Jahren Hefelager war nicht jedermanns Sache (für Naturweinliebhaber war das aber kein Problem ;) )und der Recaredo-Cava präsentierte sich mit einer eigenartigen Rum-Rosinen-Note nicht wie gewohnt, auch wenn direkt kein Weinfehler erkennbar war.
Es gab auch einen eindeutigen Sieger bei unserer keineswegs repräsentativen Bewertung, der mich jetzt keineswegs überraschte, auch wenn ich diesen bei mir nur auf Platz 2 gesetzt hatte.
Die Champagner wurden in den meisten Fällen als solche erkannt, auch wenn der Cava von Gramona von vielen für ein Champagner gehalten wurde und der Laherte nicht als Champagner eingestuft wurde.

Zu den einzelnen Weinen kann auf Wunsch noch etwas gesagt werden; ich denke, dass auch Erich (EThC)noch etwas beitragen wird ;)

Was wären jetzt -auf dem Papier- Eure Favoriten gewesen ? Es darf noch geraten werden. :lol:

LG
Bodo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Winzerchampagner im Vergleich in Würzburg

BeitragDo 5. Dez 2019, 19:23

Hallo Bodo,

ja, da kommt schon noch was von mir, dauert aber noch ein paar Tage, ist gerade einfach zu viel los und ich bin noch im Verzug mit einem unserer Blindtastingrunden-Berichte...

War eine wirklich schöne und hochklassige Runde (vielen Dank noch mal für das ganze Drum und Dran!) mit einigen interessanten Erkenntnissen, für mich vor allem auch mit der Bestätigung, daß es sich -insbesondere wenn man preislich einigermaßen am Boden bleiben will- in der Champagne eher lohnt, bei den Winzern als bei den Champagnerhäusern zu suchen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Winzerchampagner im Vergleich in Würzburg

BeitragDo 5. Dez 2019, 19:33

Hallo Bodo,

mein Tipp fällt auf Krug (auch wenn ich den Hype um den 2005er Moncuit hier im Forum schon registriert habe 8-) ). Die 164te Edition war für mich einer der besten Champagner, die ich je getrunken habe (wobei ich bisher nur relativ wenige von den Prestige-Cuvées im Glase hatte ;) ).

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Winzerchampagner im Vergleich in Würzburg

BeitragDo 5. Dez 2019, 20:55

Tip hab ich keinen aber ein großes Dankeschön, dass du immer die VKNs einstellst.
Ich freu mich immer, wenn ich von dir lesen kann
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Winzerchampagner im Vergleich in Würzburg

BeitragSo 8. Dez 2019, 21:32

Hallo zusammen,

von der Papierform her hatte ich 5 Favoriten auf dem Zettel, die eigentlich die ersten Plätze unter sich ausmachen müssten. Tatsächlich haben dann 4 dieser 5 Weine die ersten 4 Plätze belegt. Nur der Celebris von Gosset fand nicht die erwartete Resonanz. Die Qualitäten waren in der Tat dermaßen hoch, dass vielleicht Nuancen oder die persönlichen geschmacklichen Präferenzen den Ausschlag gaben. Der Sieger war für mich aufgrund der Eindeutigkeit dann doch überraschend, da ich ein engeres Rennen erwartet hätte.

Aber genug der Vorrede. Here are the Results of the Würzburg Jury :lol:

1. Platz: --Cuvee Louis Brut Nature (Tarlant, Oeuilly) 22 Punkte
Dieser Schäumer schaffte am besten die Quadratur des Kreises, Reife, Fülle, Eleganz mit gleichzeitiger Frische und Trinkigkeit zu verbinden. Großer, sehr individueller Champagner mit satten 15 Jahren Hefelager.

2. Platz: 2005er Blanc de Blancs Grand Cru non dose (Pierre Moncuit, Mesnil-sur-Oger) 10 Punkte
Maximum an Eleganz und Finesse, aber nicht ganz die Tiefe und Länge des Tarlant. BdB der Extraklasse.

3. Platz: ---Grande Cuvee Brut 166eme Edition (Krug, Reims) 9 Punkte
Ohne wenn und aber ein großartiger Champagner, der durch den Pinot-Meunier-Anteil eine eigene Stilistik entwickelt. Nur: für 1 Flasche Krug bekommt man gut 2 Flaschen vom Tarlant :?

4. Platz: 2009er "Terre de Vertus" 1er Cru BdB Brut Nature (Larmandier-Bernier, Vertus) 5 Punkte
auch das ein absoluter Siegerwein: 100 % Chardonnay, aber aufgrund Battonage der Grundweine und Malolaktik viel cremiger und fülliger als der Moncuit. Ich mag beide sehr gerne...

5. Platz: ex aequo: - Blanc de Noirs Brut Nature (BurkardtSchür, Bürgstadt) -echter Geheimtipp-
- Brut Nature Grand Cru (Benoit Lahaye, Bouzy)
- "Patience" BdB Brut Nature (Jean Velut, Montgueux) je 2 Punkte

8. Platz: ex aequo: - 2011er "Les Vignes d'Autrefois" V.V. Extra Brut (100% PM) (Laherte, Chavot)
- 2004er "Celebris" Extra Brut (Gosset, Ay) je 1 Punkt

Neben der reinen Platzierung fand ich champagnermäßig die Schäumer von Velut und Dosnon gerade in Hinsicht Preis/Leistung sehr interessant. In Deutschland tut sich ja auch einiges in Richtung erstzunehmender Sekt: BurkardtSchür sollte man hier auf jedem Fall auf den Zettel haben, auch wenn dieser "Nebenerwerbsbetrieb" gerade mal 4.000 Flaschen produziert.

Es war jedenfalls eine spannende Probe, bei der die Champagne nicht nur aufgrund der höheren Anzahl der Flaschen die Messlatte hoch gesetzt hat. Guter Winzerchampagner bleibt für mich aufgrund der Individualität und des optimalen PLV nach wie vor die erste Wahl.

LG
Bodo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Winzerchampagner im Vergleich in Würzburg

BeitragDi 31. Dez 2019, 16:24

So, es hat zwar leider etwas gedauert, da im Dezember geschäftlich wie privat wahnsinnig viel los war, aber immerhin hab' ich's noch in 2019 geschafft! Meinen Bericht zu der Würzburger Schaumparty kann man nun hier nachlesen:

https://ec1962.wordpress.com/2019/12/31 ... wuerzburg/

In den kommenden Tagen generiere ich daraus auch noch die einzelnen VKN's und stelle sie in den zutreffenden Fäden ein...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Winzerchampagner im Vergleich in Würzburg

BeitragDo 2. Jan 2020, 19:46

Hallo Erich,

Vielen Dank für Deine Zusammenfassung . Mein Fazit fällt ähnlich aus: Winzer-Champagner trinken, ohne dabei die interessanten Schäumer aus Deutschland, Italien und Spanien ausser Acht zu lassen ;)
Ich denke, dass wir auch in 2020 wieder eine Premium-Weinprobe hier in Würzburg auf die Beine stellen können.

Bis dahin... und bleib gesund.

LG
Bodo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Winzerchampagner im Vergleich in Würzburg

BeitragDo 2. Jan 2020, 21:10

Hallo Bodo!
Die entsprechenden Wünsche auch Dich bzw. Euch, würde mich freuen, wenn auch in 2020 wieder "was geht"! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen