Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:01


20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Dekantieren?

BeitragFr 11. Mär 2011, 22:01

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:ich habe wie immer keine Ahnung, was ich wie lange dekantiere, bzw. ob überhaupt :oops:

Bei den meist nicht mehr ganz jungen Jahrgängen würde ich im Zweifel nicht dekantieren.

Aber ganz genau wissen wir es wie immer - hinterher 8-) !

Viel Spaß noch beim Grübeln :idea: :idea:

Don
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSa 12. Mär 2011, 08:50

Hallo Bayerntalker,

Bei den meist nicht mehr ganz jungen Jahrgängen würde ich im Zweifel nicht dekantieren.



so werde ich es machen. Ich öffne zuhause gar nichts, da ich am Probenort ja noch zwei Stunden Zeit habe und notfalls der ein oder andere Wein dann noch 2 - 3 Stunden baden könnte.


Besonders auf Mille e una notte 1995 bin ich gespannt, er kann hoffentlich meine wenig angenehmen Erinnerungen an den 2002er auslöschen



Jetzt bin ich natürlich wieder am Überdenken der Weinliste, denn jetzt muss ;) ich den 2002 Mille e una notte ja einbauen, um zu sehen, wie er sich verändert hat, bzw. ob die Herren es vielleicht heute anders sehen würden. Mal sehen, was ich da wieder tausche :lol:


Noch 10 Stunden.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSa 12. Mär 2011, 09:15

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Jetzt bin ich natürlich wieder am Überdenken der Weinliste, denn jetzt muss ;) ich den 2002 Mille e una notte ja einbauen, um zu sehen, wie er sich verändert hat, bzw. ob die Herren es vielleicht heute anders sehen würden. :lol:



Hallo Klaus,
wir sehen nur die nackte Wahrheit und das zu jeder Zeit gleich :D

Noch 7 Stunden und 45 Minuten.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSa 12. Mär 2011, 12:21

Hallo Freunde,

ich sitze bei diesem schönen Wetter noch im Büro und versuche recht erfolglos noch
eine gewisse Struktur in die Stapel auf meinem Schreibtsich zu bekommen :oops: :? .
Freue mich noch mehr als sonst, mich mal, wenn auch nur für kurze Zeit, von diesem Platz wegzubewegen und in Eurer Gesellschaft ein paar hoffentlich großartige Weine zu verkosten.

Ich hoffe Wolfgang kommt gut durch und steckt nicht in zwischen irgendwelchen Skiurlaubsheimfahrenden Württembergern, Bayern, Holländer, Belgier etc. pp fest. ;)

Noch 4 Stunden, 39 Minuten!

:mrgreen:
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSa 12. Mär 2011, 13:40

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Erst mal die gute Nachricht:

Ich habe alle Weine gefunden und werde morgen alles dabei haben (auch event. Piraten 8-) ).


Hola Klaus,

hast du einen schönen Priorato mit eingeschleust, damit Kollege Vinos leuchtende Augen bekommt?
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSa 12. Mär 2011, 14:01

Hola Klaus,

hast du einen schönen Priorato mit eingeschleust, damit Kollege Vinos leuchtende Augen bekommt?



Ciao Chris,


für Vinos habe ich sicher einen modernen Barbera, Montepulciano d`Abruzzo oder den Amarone dabei, die er von Prioratos gar nicht unterscheiden kann :P :lol:


Außerdem ist der Weingeschmack von Klaus - Peter nicht auf das Priorat begrenzt, sondern sehr weit gefächert. Er erkennt Qualität im Glas unabhängig von bestimmten Aromen oder Gebieten.

Wenn Vinos mir einen Wein empfielt, würde ich den blind kaufen, er schmeckt mir auf alle Fälle sehr gut (wenn es nicht gerade eine Empfehlung aus einer Priorat Arbeitsprobe mit Torsten ist ;) :lol:
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSa 12. Mär 2011, 14:30

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Außerdem ist der Weingeschmack von Klaus - Peter nicht auf das Priorat begrenzt, sondern sehr weit gefächert. Er erkennt Qualität im Glas unabhängig von bestimmten Aromen oder Gebieten.


Das kann ich unterschreiben. :!:

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Wenn Vinos mir einen Wein empfielt, würde ich den blind kaufen, er schmeckt mir auf alle Fälle sehr gut (wenn es nicht gerade eine Empfehlung aus einer Priorat Arbeitsprobe mit Torsten ist ;) :lol:


Torstens Euphorie ist eben manchmal ansteckend. ;)

Euch allen einen netten korkfreien Abend
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSo 13. Mär 2011, 14:37

Hallo zusammen,


der 20. Bayerntalk ist gelaufen und wir wurden von Korkproblemen bis auf einen zusätzlichen Wein verschont.

Hört sich komisch an, aber ich bin eben von "meinem Heimspiel" Bayerntalk nach Hause gekommen ;) und werde jetzt wie immer etwas Augenpflege betreiben, da der Alkohol doch reichlich war.

Vielen Dank an die Teilnehmer für einen wiedermal schönen Weinabend.


Die Notitzen werde ich bei Gelegenheit, bzw. bei der entsprechenden Lust darauf, einstellen.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSo 13. Mär 2011, 17:44

Hallo Bayerntalker, hallo Forum,


nach einen kleinen Ruhepause hier schon mal die Punkte der Verkoster für die italienischen Weine.

Reihenfolge der Punkte: Weinaffe / Markus / Don Miguel / Oberpfälzer / Vinos / Mr. Nebbiolo


Were dreams, now it is just Wine 2006 - Jermann
89 / 85 / 92 / 90 / 86 / 90


Sylvaner R 2009 - Köfererhof
86 / 88 / 88 / 86 / 87 / 89


Rubesco Vigna Monticchio 1990 - Lungarotti
91 / 87 / 90 / 88 / 89 / 88


Insieme die Selezione Fattorie o.JG - div. Winzer
92 / 91 / 88+ / 91 / 91 / 90


Ornellaia 2000 - Ornellaia
91 / 94 / 91 / 90 / 91 / 93


Mille e una notte 1995 - Donnafugata
94 / 91 / 92 / 92 / 93 / 93


Brunello Riserva 2001 - Fuligni
93 / 94 / 91 / 93 / 92 / 93


Barolo Prapo 1996 - Bricho Rocche Ceretto
91 / 93 / 89 / 90 / 94 / 92


Etna Rosso Feudo di Mezzo 2005 -Tenuta delle Tere Nere
90 / 88 / 90 / 89 / keine Wertung / keine Wertung


Granato 2004 - Foradori
94 / 92 / 91+ / 92 / 92+ / 92+


Montepulciano d`Abruzzo Villa Gemma 2003 - Masciarelli
92+ / 91 / 92 / 94 / 93 / 92


Amarone 1998 - Allegrini
90 / 91 / 91 / 92 / 92 / 92



Die beiden folgenden Süßweine und die danach getrunkenen sonstigen Weine ;) wurden nicht mehr bewertet, bzw. die Bewertung von mir nicht mehr mitgeschrieben :oops:
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSo 13. Mär 2011, 21:43

Hallo Klaus, hallo Bayerntalker,

bin wieder gut zuhause angekommen und hoffe, der Rest ebenso.

Und schon sind die Reste des "Insieme" im Glas. Hat jetzt etwas Reifearomen, ist sehr harmonisch, Tiefe/Struktur sind gut. Danke Klaus für diesen interessanten Wein, den man nicht kaufen kann und somit von mir wohl das erstemal und letztemal probiert werden konnte.

Danke auch für die Organisation dieses ausgezeichneten Weinabends. Dürfte wohl der durchschnittlich bestbewertete Bayerntalk bisher gewesen sein. Die "Notlösung" im Hotel fand ich super. Gastwirt Toni hat uns bestens bewirtet und sein sehr freundliches Angebot für die tollen Speisen ist eine besondere Erwähnung wert. Das Hotel Eberherr in Forstinning ist eine unbedingte Empfehlung. Gerne wieder.
Servus
Wolfgang
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen