Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:58


20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragFr 18. Mär 2011, 17:46

Na ja wenn sie in die EL kommen? Die müssen noch zu uns (nach Nürnberg) und wir sind auch nur 3 Punkte hinten dran ...
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSa 19. Mär 2011, 10:32

AS Maurer hat geschrieben:Na ja wenn sie in die EL kommen? Die müssen noch zu uns (nach Nürnberg) und wir sind auch nur 3 Punkte hinten dran ...



Ja, ja, jetzt kommen die, von denen man 20 Jahre nichts gehört hat, weil ihr "Club" ;) generell nur zwischen 2. Liga und Abstiegszone 1.Liga pendelt, auch wieder zu Wort :lol: :mrgreen:
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSa 19. Mär 2011, 10:57

Hallo zusammen,

dann will ich mal beginnen, meine Notizen zu sichten und einzustellen.


Erst mal war es, wie schon geschrieben, eine sehr schöne Probe, mit, wie ich finde, auch sehr schönen Weinen. Natürlich ist bekannt, das nicht jeder Weinstil jeden begeistern kann ;)


1) Were dreams, now it is just wine 2006 - Silvio Jermann

Ein goldgelber Wein, der deutlich nach Holz, sowie nach Honig und Melone riecht. Am Gaumen ebenfalls spürbar Holz, Banane, sehr cremig, spürbare Säure, die er aber auch dringend braucht um nicht zu dumpf zu wirken, ein mittlerer Körper, nicht zu vielschichtig und ein mittlerer bis langer Abgang.

Ein internationaler Wein, der nicht wirklich typisch für irgendeine Region wäre, der mir aber trotzdem schmeckt, auch wenn ich solche Weine nur sehr selten trinke.

16,7 / 90 Punkte


2) Sylvaner R 2009 - Köfererhof

Ein heller, leicht grüngelber Wein, der in der Nase angenehm ist, nach Apfel riecht, aber nicht sehr vielschichtig ist. Am Gaumen recht dicht, auch hier Apfel, eine mittlere Säure und ein ebensolcher Körper, der Alkohol ist spürbar und der Wein endet mit einem mittleren Abgang.

Für mich ain schöner, angenehmer Wein, der mir gut schmeckt, der sehr trinkig ist, aber die Bewertung als "GR Weißwein des Jahres" kann ich nicht nachvollziehen.

16,5 / 89 Punkte



Nun zu den roten Vertretern Italiens an diesem Abend:


3) Rubesco Vigna Monticchio 1990 - Lungarotti

Ein ziegelroter, leicht trüber Wein mit orangenem Rand, der in der Nase leichte Alterstöne, leich süße Noten, Unterholz und etwas Marzipan hat. Am Gaumen viel Säure, spürbares morbides Tannin, Kische, leicht Unterholz, eine mittleren Körper und einen mitlleren Abgang.

Für mich schon leicht drüber, aber bietet noch viel Genuss und hat mich absolut positiv überrascht.

16,0 / 88 Punkte


4) Insieme die SF o.JG. - diverse Winzer

Ein rubinroter Wein, der in der Nase etwas zurückhaltend, angenehm, nach roten Beeren riecht. Am Gaumen Kirsche, spürbares Tannin, spürbare deutliche Säure, ein mittlerer bis kräftiger Körper und ein mittlerer bis langer Abgang. Der Wein wirkt noch recht jung und hat noch Potential.

Ein interessanter Wein, der zum Steak super passte. Der Wein wurde von Villa Caffagio, zum 10 jährigen Bestehen von Fattorie Selezione, aus jeweils 100 Litern diversen Weinen von diversen Winzern ganz Italiens, produziert und in Magnum Flaschen abgefüllt. Somit auf alle Fälle ein "einmaliges" Erlebniss :D

16,7 / 90 Punkte
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragSa 19. Mär 2011, 11:38

Weiter geht es mit dem Giro d`Italia:

5) Ornellaia 2000 - Tenute Ornellaia

Ein dunkelrubinroter Wein, der nach Zedernholz, leicht Tabak, Pflaume und sehr angenehm roch. Am Gaumen rundes, angenehmes aber präsentes Tannin, passende spürbare Säure, ein ordentlicher Körper, sehr dicht, konzentriert, Zedernholz, Pflaume, Kirsche, sehr rund und mit einem langen Abgang.

Ein noch zu jung wirkender, sehr internationaler Wein, sehr ausgeglichen aber eben auch sehr geschliffen. Trotzdem hat er mir sehr gut geschmeckt.

17,6 / 93 Punkte


6) Mille e una notte 1995 - Donnafugata

Ein dunkelrubinroter Wein, der nach Leder, Stall, Pilzen, animalisch und sehr vielschichtig roch. Am Gaumen ebenfalls Leder, sehr animalisch, südlich warm, leicht Rumtopf, dunkle Früchte, mit einem kräftigen Körper, milder Säure, ausgeglichen, spürbarem Alkohol und einem langen Abgang.

Ein ausgezeichneter Wein, der viel Spaß macht und den "schlechten Ruf" des Mille e una notte bei den Bayerntalkern wieder etwas revidiert hat ;)

17,5 / 93 Punkte


7) Brunello Riserva 2001 - Eredi Fuligni

Ein leicht trüber rubinroter Wein, der in der Nase leicht süß nach Amarenakischen, sehr angenehm roch. Am Gaumen dann spürbares Tannin, viel Säure, klare Kirschfrucht, rund, ausgewogen, ein kräftiger Körper, elegant und mit einem langen Abgang.

Für mich Sangiovese pur, perfekter Fleischbegleiter und enormer Trinkspaß.

17,5 / 93 Punkte


8) Barolo Prapo 1996 - Bricco Rocche / Ceretto

Ein leicht trüber, granatroter Wein, der nach Lakritze, leicht nach Holz und Pflaume roch. Am Gaumen viel Säure, viel Tannin, ein kräftiger Körper, Pflaume, Lakritze, noch sehr präsent und jung wirkend, mit einem langen Abgang.

Ein schöner Barolo, ganz klar moderner Prägung mit ordentlich Power, der mir sehr gut schmeckt, auch wenn es interessant wäre, ob bzw. wie er sich weiter entwickelt (eine habe ich noch ;) )

17,3 / 92 Punkte


9) Etna Rosso Feudo di Mezzo 2005 - Tenuta delle Terre Nere

Ein heller Wein, der nach Kakao, Feuerstein, minrealisch und leider ordentlich nach Nagellack roch. Damit hat dieser Wein für mich einen klaren Fehler, so dass ich ihn nicht bewerten will. Am Gaumen dann Vollmilchschokolade, leicht adstringierendes Tannin, ein mittlerer Körper, vielschichtig, interessant und ein langer Abgang.

Das wäre sicher ein interessanter Vertreter aus Sizilien gewesen, aber für mich mit Weinfehler und damit ohne Bewertung.


10) Granato 2004 - Elisabeta Foradori

Ein schwarzroter, tintiger Wein, der nach Schokolade, Rumtopf, etwas Holz, kühl und nach schwarzen Früchten roch. Am Gaumen ein wuchtiger Körper, trotzdem elegant, eine mittlere Säure, spürbares aber sehr angenehmes Tannin, Kaffee, Zartbitterschokolade, nicht fett, herb, sehr konzentriert und mit einem sehr langen Abgang.

Ein sehr guter Wein, der jetzt zu jung ist aber perfekte Anlagen für einen großen Wein mit bringt, macht viel Spaß.

17,3 / 92 Punkte


11) Montepulciano d`Abruzzo Villa Ghemma 2003 - Masciarelli

Ein tintiger, sehr dunkler Wein, der nach Cappuccino, Schokolade, Amarenakische, aber nicht sehr intensiv roch. Am Gaumen Amarenakirsche, Schokolade, ein wuchtiger Körper, ein dunkler Typ, eine präsente Säure, deutlich alkoholisch, sehr konzentriert, jetzt zu jung, mit einem langen Abgang.

Ein Wein mit Potential, der jetzt noch keinen Trinkspaß bereitet aber sicher noch wird. Natürlich ein monströser Wein, den man mögen muss. Ich mag das nicht immer, aber immer wieder mal :D

17,3 / 92 Punkte


12) Amarone 1998 - Allegrini

Ein trüber dunkelrubinroter Wein, der nach Rumtopf, Zartbitterschokolade, leicht morbide und auch etwas herb roch. Am Gaumen dann morbide Süße, getrocknete Früchte, Mandel, Cappucino, getrocknete Beeren, ein ordentlicher Körper, spürbarer Alkohol, milde Säure und ein langer Abgang.

Ein sehr schöner, schon sehr reifer Amarone, der mir ebenfalls sehr gut schmeckte, auch wenn er sich schon auf dem Rückzug befindet.

17,2 / 92 Punkte


Das war es mit den ofiziellen Weinen des BT. Zuviel habe ich von den weiter getrunkenen Weinen nicht notiert, den ein oder anderen Kommentar bringe ich aber sicher noch zusammen :o
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Die Weißweine

BeitragSo 20. Mär 2011, 22:48

Servus,

dann auch von mir einige Anmerkungen zur „Rad´l Tour“ durch Italien:

Beim Weißwein-Flight hat er es gut mit mir gemeint, jedenfalls bei der Nr. 1:

1) Were dreams, now it is just wine 2006 - Silvio Jermann
Eine intensiv bis kräftige Nase, balsamische Noten.
Ölig, samtig, rund, sehr harmonisch, merklicher Ausbau im Holz, komplex, wirkt schon sehr gereift, langer Abgang.
Genau mein Ding, auf solche Teile steh´ ich, da habe ich auch gern die Reste von Klaus-Peter getrunken. Regional nicht zuordenbar. Um die 40 € Normalpreis ist zwar übertrieben und somit wird kein Kaufreflex bei mir ausgelöst, aber gefallen hat mir dieser Weißwein außerordentlich. Für einen hochwertigen Chardonnay zeigt er aber schon sehr früh, nach 5 Jahren, deutliche Altersnoten.
92 DMP

2) Sylvaner R 2009 - Köfererhof
Intensives Bukett, Zitrusfüchte.
Seidig, lebhafte Säure, mittlerer Körper, elegant, ausgewogen, kurzer Abgang.
Der Wein hatte bei mir neben dem Jermann einen schweren Stand, im Vergleich wirkte er blass. Ein sehr guter Wein, auf jeden Fall, 88 DMP, aber "Weißwein des Jahres"??? Da fällt mir nicht wirklich eine plausible Erklärung ein!
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragMo 21. Mär 2011, 12:03

Hallo zusammen,

einen schönen Probenabend hattet Ihr da ;) .

... aber das Einzige was ich momentan 'italienisches' dazu beitragen kann, ist der Hinweis, dass auch in Sri Lanka anscheinend Weinbau betrieben wird Montanara heisst der Wein/Produzent - botteled in Sri Lanka - erhältlich ist ein Chardonnay (10,5 Vol%) und ein Sangiovese (12 Vol%). Und weil der Rote aus Sri Lanka ein Sangiovese ist, bin ich nicht mal zu 'off topic' :lol: .

Jetzt muss ich mal schauen was so alles geschrieben wurde ...

P.S. probieren getraut habe ich mich die Sri Lankischen Gewächse aber nicht :shock:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: 20. Bayerntalk "Giro d`Italia"

BeitragDi 29. Mär 2011, 22:19

Hallo zusammen,

bedingt durch Wohnungssuche, Möbelauswahl, Umzugsplanung usw. finde ich jetzt erst eine kurze Pause und will ein paar Eindrücke widergeben:

1) Were dreams, now it is just wine 2006 - Silvio Jermann


wurde von den Mitverkostern so beschrieben, wie auch ich ihn empfand. Schon sehr gut mit viel Holz, das für mich sehr gut passt. Das wird nicht jeder mögen. Sehr harmonisch, vielschichtig, gute Struktur, sehr langer Abgang. 90 OpfP.


2) Sylvaner R 2009 - Köfererhof

Sehr kräftige, angenehme Nase nach Fruchtgummi. Mittlerer Extrakt, ordentliche Struktur, recht schwer. Harmonisch aber mich begeistern die recht herben Aromen nicht. Nicht mein Geschmack und ich finde ihn nicht trinkig. 86 OpfP.


3) Rubesco Vigna Monticchio 1990 - Lungarotti


Auf den Lungarotti war ich sehr gespannt, hatte ich vor Jahren den kleineren Bruder so manchesmal im Glas gehabt. In der Nase kräftig und vielschichtig nach altem Holz, leicht ätherisch, leichter Stinker. Mittlerer extrakt, leichte Süsse (!), recht kräftig, eine gewisse Rustikalität zeigend aber durchaus auch etwas Finesse. Harmonisch, vielschichtig mit langem Abgang. 88 OpfP Hat meine Erwartung durchaus erfüllt, wäre mir aber zu teuer.


4) Insieme die SF o.JG. - diverse Winzer


Er empfing mich mit einer sehr kräftigen, vielschichtigen Nase, dunkle Kirschen, leicht ätherisch, schöne Finesse. Sehr voluminös, lebhaft, etwas Extraktsüsse, sehr schwer, gute Struktur, knapp sehr harmonisch wegen dem etwas spürbaren Alkohol, vielschichtig mit feinherben aromen, etwas Minze, Cassis. Sehr langer Abgang. 91+ OpfP.


5) Ornellaia 2000 - Tenute Ornellaia


Ebenfalls sehr kräftige Nase, vielschichtig, kühl, würzig, leicht floral. Sehr voluminös, lebhaft und sehr schwer. Etwas alkoholische Schärfe. Sehr gut aber dennoch nicht mein Typ (Powerwein). 90 OpfP.


6) Mille e una notte 1995 - Donnafugata

In der Nase auf Augenhöhe mit dem Ornellaia mit leichten Ledernoten, etwas würzig und minzig. Sehr voluminös, knapp lebhaft, gut eingebundene, feinkörnige Gerbstoffe. Auch dieser Wein zeigt den Alkohol recht deutlich. Sehr langer Abgang mit röstig-herbem Finale. 92 OpfP.


7) Brunello Riserva 2001 - Eredi Fuligni


Was für ein schöner Brunello. Super feine, elegante, kühle Nase mit etwas Leder und Pfeffer. Voluminös, sehr lebhaft, feinkörnig, Sehr gut strukturiert, sehr kräftig, sehr harmonisch, vielschichtig mit minzigen aromen zur Kirsche. Sehr lang. 93-94 OpfP.


8) Barolo Prapo 1996 - Bricco Rocche / Ceretto

Nase kräftig, vielschichtig, kühl wirkend, ich vernahm eine leichte Überreife, feines Holz und leicht ätherische Noten. Voluminös, sehr lebhaft, sehr gut strukturiert. Etwas röstig. Langer Abgang. 90-91 OpfP.


9) Etna Rosso Feudo di Mezzo 2005 - Tenuta delle Terre Nere

Ja, der Klebstoff/Nagellack war wahrnehmbar. Für mich noch erträglich. Weniger erträglich war die Schärfe-Herbe-Kombination. Weniger trinkig und dennoch 88 OpfP.


10) Granato 2004 - Elisabeta Foradori

Extrem dunkle Farbe. Intensive Nase, maskulin, kühl, dunkle Frucht, etwas würzig mit vegetabilem Touch. Extraktreich, lebhaft-rassig, sehr schwer und dennoch sehr harmonisch. Sehr langer Abgang. Wenn auch recht anstrengend ist der Granato ein "Beweis", dass mir derart schwere Weine auch schmecken. 92 OpfP.


11) Montepulciano d`Abruzzo Villa Ghemma 2003 - Masciarelli

Ubnd dann ein weiterer sehr schwerer Wein, der mir gar noch besser gefiel. Ein klasse Wein, ein riesen Wein mit viel Struktur und Finesse und tollen feinkörnigen Gerbstoffen. Wohl noch etwas zu jung aber für mich hervorragend und deshalb 94 OpfP.


12) Amarone 1998 - Allegrini


Was für eine tolle Nase - Schnüffelwein. Extraktreich, etwas süss, sehr gut strukturiert. Alkohol zeigt sich. 92 OpfP.


Von den Süssen habe ich nur kurze Notizen vom 2000er Recioto di Valpolicella (Tezza)-Venetien-. Der gefiel mir ebenfalls sehr. Kühl, feinätherisch und schwarze Johannisbeeren. Ausgezeichnet und süffig.


Als Zwischenweine wurden angestellt:

2004er Veneroso IGT Toscana (Tenuta di Ghizzano)-Toskana-

Leichter Kork. knapp voluminös, lebhaft, kühl, feinkörnig; sehr harmonisch wennauch etwas röstig. Mittlerer Abgang mit sehr langem Nachhall. 90 OpfP.


2005er Negramoll Crianza LA Palma DOC (Llanovid, La Palma)-Spanien-
Sehr kräftige Nase, etwas parfümiert wirkend mit Grapefruit und roten Beeren. Voluminös, sehr lebhaft, schwer, zeigt Finesse. Sehr harmonisch, vielschichtig mit viel Pfeffer. Sehr langer Abgang. 91 OpfP. Sehr interessanter, ausgezeichneter Wein.


Reggiano Assolo, Le Tenute, Lambrusco
Habe keine Notizen aber Erinnerungen. Hat mein "Bild" von Lambrusco verändert. Fand ihn sehr interessant mit seiner sektähnlichen Spritzigkeit. Zum richtigen Essen ein Spassbereiter und tolle Abwechslung.


So, das war es von mir. Ein beeindruckender Abend war es allemal, schönes Ambiente. Nur der Absacker fiel bei mir diesmal aus - zum Wohle der nächstmorgentlichen Frische.
Servus
Wolfgang
Vorherige

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron