Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:11


Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 23:01

Käfi hat geschrieben:Meine Weine kommen morgen, ich bin gespannt.


Käfi, nochmals sorry dafür, dass wir nicht auf dich gewartet haben! Aber in diesem Fall gilt wirklich: Wie man es macht, macht man es falsch....

Ich freue mich jedenfalls schon auf die nachgelieferten Eindrücke von dir, Erich und hoffentlich noch anderen!

EThC hat geschrieben:ich finde diese Live-Verkostung hier übrigens echt cool, leider kann ich grade nicht, selbst wenn ich wollte. Sollten wir öfters mal machen...


Käfi hat geschrieben:ber Leute, das macht richtig Spaß zu lesen! Sollten "wir" öfters machen!


Was mich anbelangt, gerne öfters! Vielleicht nicht jede Woche, aber so zwei- bis dreimal im Jahr fände ich das schön! Wer nimmt die nächste "Live-Verkostung" (vielleicht im Sommer oder Herbst) in die Hand? ---

Noch einmal kurz zum Keller-Silvaner: Im Rahmen der Übergabe einer gemeinsamen Weinbestellung hatte mir Ralf Gundlach dankenswerterweise eine Portion geräucherten Aal vorbeigebracht. Unseren Silvaner habe ich eben mit dem Aal kombiniert, und das hat sehr gut funktioniert, weil der schlanke, säurefrische Wein einen schönen Kontrast zu dem fetten Fisch bieten konnte, ohne aromatisch zu sehr mit dem Aal zu disharmonieren (eine trockene Scheurebe hätte sicher deutlich schlechter gepasst).

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 23:06

maha hat geschrieben:
BerlinKitchen hat geschrieben:Ich hab‘s vermutet. haha

Was genau hast du vermutet? Und warum?


Nun, ich habe diese Reaktionen, Impressionen, Blickwinkel auf den Silvaner schon vor einigen Tagen vorausgesehen. Alles gut!

Wenn man auf dem Weingut Keller den aktuellen Jahrgang verkostet, dann ist der einfache Silvaner nicht groß erwähnenswert, bei dem Portfolio. Aber in diesem Jahr war ich echt beeindruckt und meine Mitverkoster ebenfalls.

Ich kann mich nur wiederholen, die Basis und der Mittelbau sind die heimlichen Stars bei Keller 2018.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 23:12

BerlinKitchen hat geschrieben:
maha hat geschrieben:
BerlinKitchen hat geschrieben:Ich hab‘s vermutet. haha

Was genau hast du vermutet? Und warum?


Nun, ich habe diese Reaktionen, Impressionen, Blickwinkel auf den Silvaner schon vor einigen Tagen vorausgesehen.

Alles gut! Wenn man auf dem Weingut Keller den aktuellen Jahrgang verkostet, dann ist der einfache Silvaner nicht groß erwähnenswert, bei dem Portfolio. Aber in diesem Jahr war ich echt beeindruckt und meine Mitverkoster ebenfalls.

Ich kann mich nur wiederholen, die Basis und der Mittelbau sind die heimlichen Stars bei Keller 2018.


Hallo Martin,

Mir ist deine Antwort zu schwammig. Kannst du das mal konkretisieren? Würde mich freuen.

Gruß

Ralf
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 23:30

Die Basis und der Mittelbau hat ein „Upgrade“ in 2018 erhalten bzw. KP hat auf alte Reben zurückgegriffen. Und man schmeckt das! Insbesondere beim 2018 von der Fels.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 23:41

BerlinKitchen hat geschrieben:Wenn man auf dem Weingut Keller den aktuellen Jahrgang verkostet, dann ist der einfache Silvaner nicht groß erwähnenswert, bei dem Portfolio. Aber in diesem Jahr war ich echt beeindruckt und meine Mitverkoster ebenfalls.

Ich kann mich nur wiederholen, die Basis und der Mittelbau sind die heimlichen Stars bei Keller 2018.


Martin, du kannst es mir glauben oder nicht, aber heute abend bin ich mit dem festen Vorsatz, den Wein so positiv wie möglich zu beurteilen, angetreten! Ich habe mir viel Mühe gegeben, die guten Seiten dieses Silvaners zu sehen - er zeigt solche Seiten auch tatsächlich, aber alles in allem ist das einfach nix, was mich zu Begeisterungsstürmen hinreißen kann. Wenn ich die PdP-Beschreibung oder auch deine Bemerkung "Sooo gut. Griffig und mit Zug. Ich hoffe viele Restaurants bieten ihn als offener Wein an. Toller Trinkfluss. Was für ein Schnäppchen für unter 10 Euro. Kaufempfehlung" lese, erwarte ich etwas anderes als das, was ich heute abend im Glas vorgefunden habe.

Und offenkundig geht es mir nicht alleine so. Vielleicht gehören wir ja alle einem Geheimbund an, der im Untergrund die Anti-Keller-Verschwörung plant..... :mrgreen: :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 23:48

Alles gut! So sind halt die Geschmäcker. haha
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 23:48

BerlinKitchen hat geschrieben:Die Basis und der Mittelbau hat ein „Upgrade“ in 2018 erhalten bzw. KP hat auf alte Reben zurückgegriffen. Und man schmeckt das! Insbesondere beim 2018 von der Fels.


Hä? Ich brauche keinen Upgrade-Werbetext. Mir geht es konkret darum, was du an den VKN`s zu kritisieren hast bzw. was du da anders siehst. Austausch! Martin, du verkaufst dich hier als Verkoster und wirst mitterweile durch deine Verkostungsevents öfters erwähnt bei diversen Weinhändlern, sei dir gegönnt. Aber dann kann ich auch durchaus was Konkreteres und Substanzreicheres erwarten, außer Informationen vom Weingut, finde ich!

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragDo 21. Mär 2019, 00:02

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich brauche keinen Upgrade-Werbetext. Mir geht es konkret darum, was du an den VKN`s zu kritisieren hast bzw. was du da anders siehst. Austausch!


Eben! Irgendein "Upgrade" ist mir angesichts meines gegenwärtigen Geschmackseindrucks ziemlich wurscht - und in diesem Fall würde das "Upgrade" ja sogar bedeuten, dass die Basis-Silvaner eines deutschen Spitzenbetriebs in den vorhergehenden Jahren noch dünner gewirkt haben müssen, als das beim 2018er der Fall ist :twisted: !

BerlinKitchen hat geschrieben:... Insbesondere beim 2018 von der Fels....


Mag ja sein - ich kann das nicht beurteilen. Ãœber den 2018er von der Fels reden wir hier gerade nicht.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragDo 21. Mär 2019, 00:26

Hätte ich jetzt eine Flasche Silvaner vor mir stehen, dann könnte ich es Dir en détail erklären. Hab ich aber nicht!
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragDo 21. Mär 2019, 08:23

P.S. so, das ist mein letzter Kommentar zur Sache. Ich finde Allegro hat den Silvaner wunderbar beschrieben bzw. quasi identisch mit meinen Eindrücken:

„Die Farbe ist ein wunderschönes, helles, aber intensives gelb mit Grpnstich (passend zum Namen ;) ). In der Nase ist der Wein wider Erwarten (nach den früheren Beschreibungen hier) schön fruchtig, blumig und würzig und am Gaumen zuallererst: knochentrocken (wie ebenfalls bereits beschrieben) ! Aber dennoch tatsächlich wunderschön feinfruchtig, leicht blumig, mineralisch (wächst der auf Schiefer ???), sehr straff und sehr, sehr anregend.
Jeder Schluck macht extrem Lust auf mehr - das hätte ich bei mir nun wirklich nicht erwartet ! Solch knochentrockenes Zeug trinke ich normalerweise nicht - das ist der allererste Vertreter dieser Art, der sogar mir schmeckt ! Und das gleich richtig gut :mrgreen:

Und zu meinem im Ofen sanft bei 100 ° gegartem (doch recht "fettem") Lachs mit Dill und Knoblauch ! passt der Wein auch ganz hervorragend ! Auch mit dem Knoblauch wird er spielend fertig ...

Ich bin vollkommen verblüfft, dass mir dieser Wein wider Erwarten so gut gefällt !„
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen