Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:37


Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Online

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 19:39

So,... ich bin dann soweit:

Grüner Silvaner 2018 - Weingut Keller (AP Nr. 4 275 043 02 19).

Bild

Die Säure steht relativ im Vordergrund. Die Aromatik ist ausdrucksschwach, nicht besonders präzise und klar.

Ich kann mit dem Wein relativ wenig anfangen. Ein, für mich, nicht ganz so subjektiver Punkt ist, dass der Stil und die Struktur des Weins m.M. im Wesenlichen von der Säure kommt. Diese ist -gerade eben noch- okay (frisch aber auch etwas grün), aber mehr auch nicht. Nicht schön, nicht elegant, nicht kraftvoll oder von sonst einer erwähnenswerten Qualität.

Subjektiv, kann ich mit dieser Silvaner-Machart nicht so viel anfangen. Wenn ich einen frischen, leichten Wein suche, dann wähle ich einen fränkischen, trockenen Müller-Thurgau oder auch eine Scheurebe, evtl einen trockenen Bachus. Alternativ einen Gutedel aus dem Marktgräflerland. Da reicht dann auch etwas weniger Säure für Frische und ich finde diese aromatisch spannender. Von solchen Weinen gibt es für 7€ eine Vielzahl an spannenden Vertretern.

Wenn ich einen Silvaner trinke, dann lieber dichtere Vertreter, mit einem volleren, weichen Mundgefühl. Die subtile Aromatik verträgt das m.M. sehr gut. D.h. man wird bei dichten Weinen nicht gleich aromatisch erschlagen. Ich habe etwas ein schlechtes Gewissen, dass ich den Hiller-Silvaner nur für ordentlich befunden habe. In Punkto Dichte, Klarheit/Präzision ist der eine ganz andere Liga.

PdP schreibt Hier geht es nicht um Konzentration oder um Power - hier geht es um Feinheit und Finesse. Die erste Hälfte stimmt, Feinheit und Finesse kann ich hier nicht wirklich erkennen. Wobei wir wieder bei einem Kommentar aus dem Faden 2018 Keller Jungweinprobe wären:

Gerlach hat geschrieben:Ja, sehe ich auch so - gewiss ist das schade. Dass es gleichwohl M. Zwick als sehr erfahrenem Promoter/Impressario von Weinen, die er kostenlos verkostet, gelingt, hier den von ihm und dem Weingut gern gesehen Resonanzboden für die Keller-Weine erfolgreich zu bereiten, erstaunt mich (zumal bei so erfahrenen und sachverständigen Verkostern, die bei aller kritisch geäußerten Einstellung dazu letzlich mitgehen).


Ja, ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage. Egal von wem, nach Verkostung hätte ich diesen Wein aus oben genannten Gründen niemals gekauft. Unabhängig vom Preis.

Das wars fürs Erste aus der Stollinger-Arena. Ich gebe zurück ins Funkhaus, Josef
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 19:55

...das deckt sich dann in etwa mit meiner Einschätzung des 2016ers, ich hab's befürchtet...

Heute sind die letzten Vergleichs-Silvaner eingetroffen, wir werden am Samstag die 18er Guts-Silvaner von Keller, Seehof, Stahl und Rainer Sauer gegeneinander stellen. Und wir werden dann in vsl. einem Jahr, vielleicht auch erst in zwei, die Probe mit den gleichen Weinen in "fertigerem" Zustand wiederholen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 19:58

Hallo Erich,

wo sind denn die Silvaner von Seehof, Stahl und Sauer preislich angesiedelt?

Grüße

dylan
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 20:03

Josef, das beruhigt mich! Ich stimme dir voll und ganz zu außer:

stollinger hat geschrieben:Wenn ich einen Silvaner trinke, dann lieber dichtere Vertreter, mit einem volleren, weichen Mundgefühl.


Aber das ist nur Geschmackssache. Der Keller-Silvaner ist auf jeden Fall (nach meiner Einschätzung) eine Enttäuschung in seiner Klasse. Punkte? Aktuell max. 83 P

Jetzt bin ich gespannt auf Bernd. Und wenn Bernd unsere Meinung in weitesten Sinn teilt, dann meine ich sogar seine Punktevergabe zu kennen (ich vermute 85 P)
Viele Grüße

Michl
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 20:04

Übrigens: In der Nase jetzt anders, die erdigen und mostigen Noten sind weg, jetzt sehr "schlanke" Nase
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 20:06

So, jetzt bin ich auch mit voller Kraft dabei:

Die Farbe wirkt erwartungsgemäß sehr hell mit leichtem Grünstich. Ich rieche Kernobst ((hauptsächlich Birne) und helle Blüten, eine Zitrusspur findet sich auch im Hintergrund. Übrigens arbeite ich ausnahmsweise mit zwei Gläsern; aus dem kleinen INAO-Glas riecht der Wein tatsächlich etwas intensiver als aus dem Chianti-Modell.
Michl hat geschrieben:Jetzt mit Luft und etwas Wärme kommen auch leicht mostige Noten dazu, die dem Wein etwas Volumen geben, ihn auch bodenständig erscheinen lassen...


Ja, "leicht mostige Noten" passt!

Der Geschmack kommt gleich an die Reihe.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 20:10

Ich hab‘s vermutet. haha
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Online

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 20:11

Michl, wie du in deiner VKN vom 17er geschrieben hast: exzellent vinifiziert, was aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass dies ein sehr einfacher Wein ist und die Trauben als Ausgangsmaterial nicht viel hergaben.

Das sehe ich hier auch so!

Bernd Schulz hat geschrieben:... Ich rieche Kernobst ((hauptsächlich Birne) und helle Blüten, ...
Ich habe geschwankt zwischen Blüten und Kräutern. Ist halt nicht so präzise (jedenfalls für mich).
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 20:20

Im Mund setzen sich die Kernobstnoten fort, der Wein verfügt über eine frische, animierende Säure. So "knochentrocken" wie Allegro finde ich ihn nicht - aus Franken kenne ich da anderes! Den Körper würde ich als schlank mit leichter Tendenz ins Dünne bezeichnen, wobei ich leichte Weine grundsätzlich gerne trinke. Dezente Phenolnoten, die für etwas Griffigkeit sorgen, gibt es auch. So etwas wie Mineralität ist für mich kaum erkennbar; im Istzustand lebt dieser Silvaner von seiner fruchtigen Art und seiner animierenden Säure. Angenehm zu trinken finde ich ihn allemal.

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mi 20. Mär 2019, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Verkostung von Kellers Grünem Silvaner 2018

BeitragMi 20. Mär 2019, 20:22

stollinger hat geschrieben:Ich habe geschwankt zwischen Blüten und Kräutern. Ist halt nicht so präzise (jedenfalls für mich).


Ist auch für mich nicht so präzise. Grüne Kräuter passen ebenfalls.

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen