Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:25


Rheingau: Rubinrote Symphonie, Spätburgunder Präsentation

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

tomwine

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 22:24

Re: Rheingau: Rubinrote Symphonie, Spätburgunder Präsentatio

BeitragMo 26. Nov 2018, 22:37

Die andere Stilistik bei Chat Sauvage stelle ich gar nicht in Frage. Ich teile eben nur nicht die Ansicht, dass es deshalb an Struktur und Länge mangelt, aber die Wahrnehmung unterscheidet sich halt manchmal und das ist ja auch gar nicht schlimm... ;)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Rheingau: Rubinrote Symphonie, Spätburgunder Präsentatio

BeitragDi 27. Nov 2018, 17:56

Sistra7119 hat geschrieben:Lieben Dank, Adi! Du wirst wohl zu meinem einzigen persönlichen Stilberater :lol: Rheingauer Spätburgunder interessieren wohl nicht viele :? Woran liegt das? Hast du eine Erklärung?...

Hallo Simone,
der Rheingau ist so schön,
viele Burgen, Klöster, wunderschöne Weinberge und Weine...
Bernd hat es auf den Punkt gebracht,
Assmannshäuser Höllenberg, Frankenthal, Schlossberg ...Steillagen , handverlesene Spätburgunder. ..
der Preis spielt wie immer eine große Rolle.
Das Ergebnis sind Spätburgunder -Pinot Noir 's mit einer eigenen, kühlen vom Schiefer und Quarzit geprägten Mineralität,
feiner Säurestruktur und nobler Eleganz.
Ich, als dein persönlicher Stilberater, werde dann mal fuer Dich Anfang Januar einige Spätburgunder von
•Mohr
•Allendorf und
•Krone
verkosten und dir berichten. :D
Mind. einmal im Jahr von Assmannshausen durch die Weinberge nach Rüdesheim, vorbei an der Burgruine Ehrenfels-Berg Schlossberg, dann Roseneck, Rottland , Drachenstein - immer wieder wunderschön :D
Gruß Adi
Dateianhänge
1 A Assmannshausen mit Höllenberg.JPG
Save water, drink riesling
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 20:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Rheingau: Rubinrote Symphonie, Spätburgunder Präsentatio

BeitragDi 27. Nov 2018, 22:05

Bernd Schulz hat geschrieben:Das von dir empfohlene Weingut König bewegt sich preistechnisch allerdings in einem Rahmen, der mir immerhin erträglich erscheint. Gestern war ich nach dem Besuch der Website des Betriebs schon mal kurz versucht, mir ein Probierpaket mit trockenen Spätlesen zu bestellen....schaun mer mal.

Hallo Bernd, da will ich dich gerne in deinem Vorhaben bestätigen. Ich wäre dann auch bereit die Spätburgunder von Lisa Bunn, die dir so gefallen, im direkten Vergleich zu verkosten (und dass, obwohl ich von den lila-goldenen Flaschen und dem pinken Farbkonzept der Winzerin fast Augenkrebs bekomme :shock:).
Ich suche nämlich vorrangig auch Weine, die die 15 € Schranke nicht überschreiten. Bei den deutschen Spätburgundern habe ich aber bisher erfahren, dass echter Genuss erst bei etwas höheren Preisen zu finden war. Lasse mich jederzeit gerne eines Besseren belehren.

puschel hat geschrieben:Ich, als dein persönlicher Stilberater, werde dann mal fuer Dich Anfang Januar einige Spätburgunder von
•Mohr
•Allendorf und
•Krone
verkosten und dir berichten.

Prima, dass ist ein sehr netter Service, Adi! In meine sich anschließende "geführte Einkaufstour" würde ich noch das Weingut Diefenhardt in Martinstal integrieren. Da scheint auch Schönes zu entstehen. Ich berichte dann auch gerne.

Die Rheingaurunde unter dem Niederwalddenkmal bin ich am Vormittag der Spätburgunder-Veranstaltung auch gelaufen. War toll, sah aber anders aus. Zum Mäuseturm konnte man zu Fuß laufen :?

Grüße, Simone
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Rheingau: Rubinrote Symphonie, Spätburgunder Präsentatio

BeitragMi 28. Nov 2018, 00:37

Sistra7119 hat geschrieben:Ich suche nämlich vorrangig auch Weine, die die 15 € Schranke nicht überschreiten. Bei den deutschen Spätburgundern habe ich aber bisher erfahren, dass echter Genuss erst bei etwas höheren Preisen zu finden war. Lasse mich jederzeit gerne eines Besseren belehren.


Wie gesagt: Ich habe schon viele deutsche Spätburgunder getrunken, die mich sehr zufriedengestellt haben, obwohl sie im Preis deutlich unter 15 Euro lagen. Möglicherweise sind meine Ansprüche nicht so hoch wie deine...oder wir haben einen ganz unterschiedlichen Geschmack...

Bevor du einen Pinot Noir von Lisa Bunn probierst, solltest du es mal mit dem nicht nur für meine Begriffe richtig guten 2016er "Handwerk" von Julia Bertram versuchen. Den gibt es für 11,50 zum Beispiel hier:

https://www.vinocentral.de/weine/rotwei ... er=8958003

Fast immer eine Bank sind auch die kleineren, bei diversen gut sortierten Fachhändlern (Pinard de Picard, K&U) erhältlichen Spätburgunder von Holger Koch. Weitere Namen, die mir spontan einfallen, wenn es um nicht teure, aber trotzdem schöne deutsche Spätburgunder geht, wären Michel (Achkarren), Fritz Waßmer, Martin Waßmer, Shelter Winery, Jakob Sebastian, Peter Lingen...Sermann-Kreuzberg hat Adi ja schon erwähnt....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Rheingau: Rubinrote Symphonie, Spätburgunder Präsentatio

BeitragMi 28. Nov 2018, 12:23

Hallo Simone,

Vom 2016er Jahrgang kann ich Dir sehr den Kallstadter Spätburgunder von Rings ans Herz legen. In 16 wurde kein Saumagen GG abgefüllt. Große Mengen davon gingen in den Ortswein. Für knapp unter 20 EUR ein ausgezeichneter Spätburgunder aus Deutschland

Shelter Winery kann ich ebenfalls empfehlen!

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Rheingau: Rubinrote Symphonie, Spätburgunder Präsentatio

BeitragMi 28. Nov 2018, 12:40

Sistra7119 hat geschrieben:
puschel hat geschrieben:...als dein persönlicher Stilberater, werde dann mal fuer Dich Anfang Januar einige Spätburgunder ....
verkosten und dir berichten.

Prima, dass ist ein sehr netter Service, Adi! In meine sich anschließende "geführte Einkaufstour" würde ich noch das Weingut Diefenhardt in Martinstal integrieren. Da scheint auch Schönes zu entstehen. Ich berichte dann auch gerne.
Hallo Simone,
sehr gerne und ich freu mich auf deine Beurteilung der Diefenhardter Spätburgunder. Das Weingut hatte ich bislang noch garnicht auf dem Schirm. :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rheingau: Rubinrote Symphonie, Spätburgunder Präsentatio

BeitragMi 28. Nov 2018, 16:19

Sistra7119 hat geschrieben:...
Ich suche nämlich vorrangig auch Weine, die die 15 € Schranke nicht überschreiten. Bei den deutschen Spätburgundern habe ich aber bisher erfahren, dass echter Genuss erst bei etwas höheren Preisen zu finden war. Lasse mich jederzeit gerne eines Besseren belehren.
...

Hallo Simone,
ein paar Namen sind schon gefallen - möchte die Liste gerne ergänzen
bzw. erweitern:

Bernd´s Empfehlung - die Weine von Martin Waßmer - sind für mich auch
immer wieder eine sichere Bank. Z. B. der Markgräflerland SB 2015 für ca.
10 EUR. Das gleiche gilt für die Weine von Johner.

Marko´s Empfehlung, den Orstwein von Rings aus 2016 kenne ich noch nicht,
aber schon der Gutswein für unter 12 EUR aus 2016 ist verdammt gut.

Und weil du in deinem Eingangspost den Namen Schnaitmann erwähnt hast:
Die "Jungen Reben" aus 2016 liegen mit 16,50 EUR über deiner "Schallmauer",
aber das wäre aktuell meine besondere Empfehlung!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Rheingau: Rubinrote Symphonie, Spätburgunder Präsentatio

BeitragMi 28. Nov 2018, 19:39

Hallo Simone,
hab mal 'ne Flasche Assmannshäuser 2014 aus dem Hause Krone geköpft,
den du auch bei deiner Verkostung in Rüdesheim im Glas hattest - als Erinnerung :D
Bild
klassischer kühl-eleganter Rheingauer - Assmannshäuser Spätburgunder
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

glauer

  • Beiträge: 187
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:46

Re: Rheingau: Rubinrote Symphonie, Spätburgunder Präsentatio

BeitragMi 28. Nov 2018, 19:54

Ich würde Bernd's Empfehlung von Holger Koch sehr unterstützen wollen. Der einfache ist schon sehr gut, Herrenstück noch deutlich besser und mit 14 Euro sehr fair bepreist ab Weingut. Der Pinot mit * hat jetzt gerade die 20 Euro Hürde genommen (21 Euro), ist aber trotzdem mit etwas Reife regelmässig für mich ein extrem guter Wert.

Zum ersten mal war ich letztes Jahr bei Wageck und war sehr angetan, sehr straff und frisch. Besonders der Tertiär war für 11,90 erstaunlich ansprechend. Es gibt aber noch mehrere Optionen unter 20 Euro.

Um im Rheingau zu bleiben, JB Becker hatte zumindest bis vor kurzem immer noch ab Weingut Spätburgunder unter 20 Euro. Für mich fast immer stark, wobei es bei den teureren Alten Reben nochmal deutlich nach oben geht.

Am Ende noch etwas für die Liebhaber eines frisch-mineralischen und in der Basis durchaus etwas rustikalen Spätburgunders. Helmut Dolde in Linsenhofen (Württemberg) macht nicht nur grossartige Silvaner, sondern auch interessante Spätburgunder ab 8,60.
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Rheingau: Rubinrote Symphonie, Spätburgunder Präsentatio

BeitragSo 2. Dez 2018, 18:52

maha hat geschrieben:Hallo Simone,

Vom 2016er Jahrgang kann ich Dir sehr den Kallstadter Spätburgunder von Rings ans Herz legen. In 16 wurde kein Saumagen GG abgefüllt. Große Mengen davon gingen in den Ortswein. Für knapp unter 20 EUR ein ausgezeichneter Spätburgunder aus Deutschland

Shelter Winery kann ich ebenfalls empfehlen!

Gruss
Marko


Hallo Simone,

Den Kallstadter Spätburgunder hatte ich vorhin mit Jochen, Marko und Dirk bei Rings zum ersten Mal im Glas. Zum aufgerufenen Preis ein veritables Schnäppchen im Bezug zur gebotenen Qualität. Die drei probieren sich übrigens gerade in diesem Moment durch die Raritäten.
Wageck ist auch schon gefallen, auch diese Nennung befürworte ich.
Bei hinzu gebe ich den Steinacker Spätburgunder vom Weingut Schumacher in Herxheim am Berg für knapp 14 Euro. Neben o.g. Adressen versteht man es dort wirklich, charakterstarke und elegante Spätburgunder auf die Flasche zu bringen.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen