Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:23


Yquem probe 2011

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Yquem probe 2011

BeitragMo 3. Jan 2011, 13:56

Gibst 10 leute mit eine Flasche ch. d Yquem im Keller die lust haben die gemeinsahm zu degustieren?
Zum beispiel in eines gutes Restaurant?
O.k. dass kostet etwas aber ist sicher memorabel :D

Tony mit 2001 und Hendrik mit 1975 sind schon angemeldet :D

beste grusse aus die Niederlande

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

djn-vienna

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:21
  • Wohnort: bei Ludwigsburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Yquem probe 2011

BeitragMo 3. Jan 2011, 19:42

Hallo Hendrik,

steht schon fest in welchem Land die Probe stattfinden soll? ;)

Viele Grüße

Daniel
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Yquem probe 2011

BeitragDi 4. Jan 2011, 01:02

Hallo Daniel,

Nichts steht fest!
Denke das Geografische mittelpunkt von alle Teinemer ? :mrgreen:
Respons ist aber noch mager

beste grusse

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Yquem probe 2011

BeitragDo 6. Jan 2011, 00:09

Hi Hendrik,

klint im Prinzip ja spannend, aber wie soll man einen ganzen Abend lang Süsswein trinken? Ich kann gerne 99 oder 04 dazusteuern. Der geografische Mittelmpunkt wäre dann wohl Zürich ;-)

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Yquem probe 2011

BeitragDo 6. Jan 2011, 11:22

Hallo Adrian,

Meine posting ist hier 133 mahl gelesen, und bei T.A.W 169 mahl :!:
Resultat 2 Teilnehmer.(from Switserland!)
Was ist dass mit die Deutschen?
Jammeren und klagen (hier ist kein Holland etc etc) Yquem ist zu teuer etc.
aber bei eine Versteigerung von Groser oder Kleine Ring zahlen Sie 2000 oder sogar 3000 euro fur ein halbe Flasche TBA von Markus Molitor :?:
O.k. schone Wein aber...

beste grusse

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Yquem probe 2011

BeitragSa 8. Jan 2011, 15:14

hendrik hat geschrieben:Hallo Adrian,

Meine posting ist hier 133 mahl gelesen, und bei T.A.W 169 mahl :!:
Resultat 2 Teilnehmer.(from Switserland!)
Was ist dass mit die Deutschen?
Jammeren und klagen (hier ist kein Holland etc etc) Yquem ist zu teuer etc.
aber bei eine Versteigerung von Groser oder Kleine Ring zahlen Sie 2000 oder sogar 3000 euro fur ein halbe Flasche TBA von Markus Molitor :?:
O.k. schone Wein aber...

beste grusse

Hendrik


Hallo Hendrik,

eine Probe ausschließlich mit Süßwein finde ich problematisch, da man im Unterschied zu trockenen Weinen in der Regel bereits nach dem zweiten Glas übersättigt ist. Man muß schon ein Hardcore-Süßweintrinker sein um wesentlich mehr runterzubekommen - auch wenn man Yquem im Glas hat. Vielleicht auch deshalb die eher bescheidene Resonanz.

Ich an Deiner Stelle würde die Degustation mit einer Weißweinprobe verbinden. Anbieten würde sich ja da in Verbindung mit Yquem eine Probe mit trockenen Sauternes (von Ch. d'Yquem gibts ja da den 'Y') und Graves-Weißweinen. Und für die Yquem-Vertikale wären dann optimal Halbflaschen, damit man möglichst viele Jahrgänge dann schlückchenweise probieren kann.

PS: Wenn ihr Berlin als geografischen Mittelpunkt sehen würdet (liegt ja auch genau zwischen Holland und Schweiz), wäre ich bei einer solchen Degu dabei :)
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Yquem probe 2011

BeitragSa 8. Jan 2011, 15:54

Hallo Tom,

wie bist du denn geographisch drauf? Hendrik will doch nicht nach Rußland!!! :shock: :lol: :lol: - obwohl, reiche Russen gäb´s genug, die sich gern damit verlustieren würden. Aber nachher steigt der Yquem Preis noch mal rapide an, weil die beginnen, das Zeug zu bunkern.

Wäre nicht im Sinne der Schweizer Fans und im Sinne von Hendrik. :mrgreen:

Ansonsten trau dich ruhig mal aus Berlin raus in die weite Welt... Wenn ich an der Probe interessiert wäre, würde ich sogar bis in die Schweiz fahren dafür, nur ich fürchte, mein Bankkonto vereitelt da mein Interesse...

Schönes Wochenende

Torsten

(ich hab selber nur einen einzigen Sauternes im Keller und das ist nur La Tour Blanche aus 1990...)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Yquem probe 2011

BeitragSa 8. Jan 2011, 16:29

thvins hat geschrieben:Hallo Tom,

wie bist du denn geographisch drauf? Hendrik will doch nicht nach Rußland!!!


Naja immerhin liegt Deutschland zwischen Schweiz und Holland und Berlin ist die Hauptstadt davon! :lol: Und vielleicht ist ja Berlin unseren schweizerischen und holländischen Freunden mal eine Reise wert. Lohnen tut sich das alle Male!

thvins hat geschrieben:Ansonsten trau dich ruhig mal aus Berlin raus in die weite Welt... Wenn ich an der Probe interessiert wäre, würde ich sogar bis in die Schweiz fahren dafür, nur ich fürchte, mein Bankkonto vereitelt da mein Interesse...


Naja... bei mir ist es so, daß mein "Zeitkonto" es derzeit vereitelt, wegen ner Weinprobe durch die Welt zu gurken.

Ansonsten wäre mir der Spaß schon ne Halbflasche Yquem wert. Das dürfte wohl jeder von uns hier finanziell verkraften.

Apropos Probe und fahren: Kommst Du denn nun zur Leo-Barton-Probe nach Berlin gefahren oder ja :?:
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Yquem probe 2011

BeitragSa 8. Jan 2011, 17:42

Hallo Tom,

ich denke nicht, dass die Freaks bei so einer Vertikale nur an Halbflaschen nuckeln, da sollte schon ordentlich was zusammen kommen... Klar kannst du auch ´nen Haken schlagen, um von Holland in die Schweiz zu kommen. Aber du kannst auch elegant den Rhein runter... und könntest auch mit dem Hausboot fahren.

Klar, kann Berlin auch immer mal eine Reise wert sein. Aber eigentlich sollten die Freaks schon zu den Flaschen fahren... und die sind wohl nicht so viel in Berliner Kellern, sonst hätte Hendrik hier mehr Resonanz gehabt. Hendriks Yquem - Proben sind ja quasi schon legendär, aber mir würde es auch zu viel des Süßen sein. Bislang bin ich noch nicht der große Sauternes Fan geworden, lieber süße Chenin Blancs von der Loire... und auch da nicht einen ganze Probe allein von.

Off-Topic zu deiner Frage:

Und das mit dem Fahren für Baby-Bartons und die miesen Jahre der 80er und 90er... Hattest du 1984 und 1992 schon mal getrunken kürzlich? Nicht dass die Jahrgänge dann eher eine Zumutung sind als Spaß? Ich bin mit meinen geringen Bordeaux- Erfahrungen, diese zwei Jahrgänge betreffend eher skeptisch.

Aber eben im Keller hab ich schon wieder den 1994er in der Hand gehabt und mich gefragt, was damit nun werden soll... Und die 1996er sind schön gleichmäßig überall verteilt im Keller... Da hab ich eigentlich auch kein Problem mit, weil es da jetzt paar positive Notizen hier und da zu gab... und ich einiges davon rumliegen habe.

Na mal nächstes Wochenende mit Martin drüber reden und mit Knut, falls er mir dann am Sonntag bei den Prioratos hilft. Da gab es ja auch schon mal Ansätze für eine Leo-Vertikale. Gucken, was die Jungs so an Jahrgängen diskutieren. Und Zeit ist auch immer das nächste Thema. Habt ihr diesbezüglich nun schon Vorstellungen? Aber das können wir auch an geeigneterer Stelle weiter bequackeln.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Yquem probe 2011

BeitragSa 8. Jan 2011, 20:23

thvins hat geschrieben:Und das mit dem Fahren für Baby-Bartons und die miesen Jahre der 80er und 90er... Hattest du 1984 und 1992 schon mal getrunken kürzlich?


Nee... hatte ich noch nicht. Ist auch nicht in Stein gemeißelt, daß die jetzt unbedingt bei der Probe krendenzt werden, sondern war nur ne Bestandsaufnahme, was mein Keller bezüglich 80er und 90er Leo-Barton-Retrospektive zu bieten hätte.

thvins hat geschrieben:Aber eben im Keller hab ich schon wieder den 1994er in der Hand gehabt und mich gefragt, was damit nun werden soll... Und die 1996er sind schön gleichmäßig überall verteilt im Keller... Da hab ich eigentlich auch kein Problem mit, weil es da jetzt paar positive Notizen hier und da zu gab... und ich einiges davon rumliegen habe.


Warum bringst Du die nicht einfach mit zur Probe :?:
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Nächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen