Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:19


Allgemeine Verkostungsnotizen

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Allgemeine Verkostungsnotizen

BeitragSa 20. Nov 2010, 11:54

Bild

Wittman-Sekt aus 2008 86P Lecker, braucht wahrscheinlich noch bissel Zeit.
Philippi-Chardonnay R 1999 91-92P Seit Jahren eine Bank. Null Alterungserscheinungen. Burgundisch.
H-L Uhlen R 2006 92P Gefällt mir richtig gut (trotz und auch mit seiner Restsüße) und ist ziemlich trinkanimierend.
Haut-Bages Averous 1996 88P Lecker auf einem etwas reduzierten Niveau.
Rotllan Torra Tirant 2001 94-95P Der wird immer besser und ist jetzt im trinkreifen Alter angekommen.
E&E Black Pepper 1998 93P Hatte ich schon opulenter im Glas, aber auch schon einen Totalausfall. Kann noch besser sein.
Wegmüller Riesling BA 1999 85P Mittrinker haben den besser bewertert. Mir war er zu lasch.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Allgemeine Verkostungsnotizen

BeitragSo 26. Jun 2011, 21:05

In Salzburg hat dieses Wochenende das Gourmet-Marktfest, das vom magazin, einem Restaurant mit angeschlossener Vinothek veranstaltet wird, stattgefunden. Ich hatte dabei die Gelegenheit, ein paar Weine von dort anwesenden Winzern anzutesten. Von denen, die mich besonders überzeugt haben, möchte ich kurz berichten.

Fred Loimer aus dem Kamptal macht einen klaren, unverschnörkelten Riesling Kamptal DAC 2010 der großen Trinkspass bereitet. Sein Pinot Noir Terrassen 2008 (um ca € 15,--) duftet verführerisch nach Erdbeeren und Himbeeren, hellfarben, sehr, sehr typisch (Super PLV).

Johannes Gebeshuber aus der Thermenregion überzeugte durch seine Weißweinkollektion. Er präsentierte ein Cuvee das 50/50 aus Zierfandler und Rotgipfler besteht. Es gabe drei Ausbaustufen Klassik 2010, Reserve 2009und Große Reserve 2009; alle 3 sehr stimmig. Auch sein roter Klassikwein 2009 50% Sankt Laurent und 50% Pinot Noir war sehr würzig und super trinkfähig. Die größeren Kaliber war noch nicht so genußreif.

Günther Schönberger aus dem Weinbaugebiet Neusiedlersee hat ein wunderschönes Rotweincuvee Herbstcuvee 2007 aus Blaufränkisch und Merlot; nicht so fett und konzentriert wie häufig zu beobachten, sondern sehr stimmig, ausgewogen und mit schöner Merlotnase. Getoppt wurde er nur vom Blaufränkisch Lehmgrube 2008. Seidige Tannine, mittleres Kardinalsrot und ein Ausbund an Mineralik - eine ausgesprochene Kaufempfehlung. Hier bei uns im Forum von pivu sehr lobend erwähnt; kann mich nur anschließen.

Das Weingut Stephano ist eher ein Hobbyprojekt eines Akademikerpaare. Die Leistung ist aber alles andere wie hobbymäßig. Die Blaufränkischen vom Eisenberg ware extrem gebietstypisch - Terroir pur. Der einfache Wein 2008 war schon sehr trinkreif und hat aktuell den größeren Spass gemacht.

Am meisten haben mich die Weine von Jörg Bretz aus Carnuntum, dessen Weinstöcke aber vor allem im angrenzenden Neusiedlersee-Hügelland stehen, überzeugt. Ich kannte seine Weine (leider) nur aus Artikeln, die mich absolut neugierig machten. Diese Neugierde wurde nicht enttäuschte. Ich kostete Grüner Veltliner Weisser Berg 2006 als Einstiegswein :roll: , der sich so wunderbar komplex aund ausgewogen zeigt, dass es nur so krachte. Weiter gin es mit einem Rose, der eher an Südfrankreich erinnerte, denn an Ostöstereich; kräftig, weinig, langer Abgang. Geendet hat das Ganze dann mit Blaufränkisch 2002 und 2000. Groß! Das ist die Richtung, wo sich Weinbau hin entwickeln kann (oder soll). Weil ich von Jörg Bretz so überzeugt war, stelle ich den Link zu seiner Homepage ein :arrow: http://www.bretzjoerg.com/
Zuletzt geändert von Weinzelmännchen am Mo 27. Jun 2011, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Allgemeine Verkostungsnotizen

BeitragMo 27. Jun 2011, 08:23

Hallo Daniel,

interessante Notizen. Vielleicht kannst du noch die jeweiligen Jahrgänge dazuschreiben (ich vermute einmal, dass es sich nicht ausschließlich um 2010er handelt, oder?).

Einen Pinot noir von Loimer (2003er) habe ich auch vor einiger Zeit getrunken, hat mir gut gefallen, wenn auch sicher kein großer Pinot.

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=15363

Und ein Blaufränker von Jörg Bretz (Gemeinschaftsprojekt mit Weingut Zwickeldorfer) ist mir auch in Erinnerung geblieben, damals war es ein 1997er, dem ich das - vergleichsweise "hohe Alter" - überhaupt nicht angemerkt hätte.

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=25777

Grüße,
Gerald

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron