Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:36


TaT - Tony auf Tour

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: TaT - Tony auf Tour

BeitragSo 6. Feb 2011, 23:07

Danke Wolf! Mehr zu diesem schönen Abend gibts dann morgen..

Grüße

Nikolai
Bild
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: TaT - Tony auf Tour

BeitragDi 8. Feb 2011, 15:00

Hallo,

auch von mir und Steffi an alle Gäste einen ganz herzlichen Dank für Eure angenehme Gesellschaft und die tollen Weine. Ihr dürft gerne wiederkommen :)

Zur Begrüßung gabs es einen 2001er Riesling Saumagen Kabinett trocken von Koehler-Ruprecht.
Leichter Reifeton, Kamillenblüten und Quitte. SEit nunmehr 4 Jahren in bestechender Form und mit Reserven für bestimmt noch weitere 5 Jahre.

Blind serviert wurde ein 2008er Cabernet Blanc trocken von Anselmann den ich vor geraumer Zeit in einem Pfälzer Supermarkt für rund 7 Euro gekauft habe.
Tropisch expressive Nase, leichter Gemüseton (Sellerie). Weder tief noch komplex, aber wirklich gut trinkbar. Schöne reife Säure. Hat auch noch gestern gut geschmeckt.

Dann Bürklin Wolf-Pechstein 1999 (einer meiner drei trockenen Lieblingsrieslinge ever).
Bild

Als ersten Rotwein gabs Montrose 2001 aus der Magnum. Den WEin hatte ich neben dem 1989 Meyney kurzfristig von einem netten Forumskollegen und Händler gekauft (herzlichen Dank für die schnelle Lieferung lieber KaDeDe :), weil ich leider meine einzige Magnum Angelus 1994 versehentlich in meinem Mannheimer Keller liegen habe.

Direkt nach dem Öffnen sehr süße Johannisbeerfrucht. Etwa die Hälfte in einen Decanter und den Rest in der Flasche gelassen. Der erste Teil im Decanter war nach rund 7h noch etwas verschlossen. Rotbeerig, reife Säure und feine Tannine. Die Länge am Gaumen lässt hoffen, dass noch mehr kommt. Der zweite Teil aus der Flasche war dann gegen Mitternacht deutlich stärker. Tiefe und Komplexität haben spürbar zugenommen. Reife Walderdbeeren und Cassis. Von 89 auf 93 Punkte.

Dann sollte es zwei Cims 96 und 01 geben. Leider hatte der 2001er zunächst einen stärkeren Korker, der aber am nächsten Tag zu meiner Überraschung nur noch schwach ausgepägt war und sich dann erahnen ließ, was für ein toller Wein das ist.

96er Cims erst in der Nase ziemlich verhalten: Da kam fast nix. Aber am Gaumen sehr schöne reife Pflaumenfrucht, kernie Säure und sehr harmonisch. Auch am nächsten Tag und gestern noch wirklich gut zu trinken.

Tony zauberte dann noch einen 99er Cims aus seinem Beutel. Der war aber eher schwierig. Mon Cheri. Möbelpolitur und eine zu starke Röstaromatik. Am nächsten Tag nur noch Kirschwasser.. Nicht mein Fall.

Dann Pontet Canet 1996. Herrlich! Beginnende Trinkreife. Brombeeren, Holunderbeeren, Bleistift und kalter Rauch. Kräftige Säure. 93+ Punkte.
Im Dezember hatte ich ein gutes Glas aus einer direkt geöffneten Magnum, da war er noch deutlich vernagelter.

Lynch Bages 1985. Wolfs Notiz ist nichts hinzuzufügen. Wobei ich einer derjenigen war, die den etwas austrocknenden Abgang bemäkelt haben. Trotzdem 92 Punkte.

Chateau St. Pierre 1985. MIr hat dieser Wein sehr gut gefallen. Tolle reife Tannine, weich und süß am Gaumen. Im Abschluck etwas Astringenz. Die Säure dominiert etwas zu sehr. Am nächsten Tag mit den Resten vom Essen (Kalbsbäckchen mit Pastinakenpüree und Wirsinggemüse) noch ein Glas getrunken..WIE DIE FAUST AUFS AUGE!!. 91 Punkte

Dann das (vinologische) Highlight des Abends: (tausend Dank lieber Tony für diesen Wein und die mehr als faire Umlage!!)
CHATEAU MARGAUX 1985.
Die sprichwörtliche Faust im Samthandschuh.. Die Nase etwas aristrokatisch verhalten aber durchaus vielschichtig Pflaumen, Kirsche, Cassis und Weisser Pfeffer. Am Gaumen geht die Post ab! Zigarre (helles Blatt) Johannisbeeren, Leder, Trüffel. Jeder Schluck eine neue Facette. Eine Spannung und Länge am Gaumen, die mich wirklich verstummen ließen.
Nase 94 Gaumen 99-100P Macht Summasummarum 97 Punkte für dieses sexy Teil.

Dann war dem ein oder anderen nach einem nach einem trockenen bzw. restsüßen Kalibierungswein:

Willi Schaefer (Danke Charlie) Domprobst Kabinett 2007. Kleiner Gärstinker. Kristallklare Frucht am Gaumen (Passionsfrucht, Litschi) tolle Säure. Für mich gerade noch in der Kabinettklasse. 89 Punkte.

Emrich Schönleber Halenberg Spätlese trocken 2009. Einfach nur genial. Würzige Nase. Reifer roter Apfel, Tabak, Mango und Citrusfrüchte. Einfach nur stimmig und für mich einer der PLV Sieger des Jahrgangs. 92 Punkte.

Zum Dessert dann noch AJ Adam DrohnHofberger Auslese 2006. Eigentlich eine Beerenauslese. Hohe Viskosität. Extrem druckvoll aber nicht plump. Zudem eine sehr saubere Botrytis. Reife Säure, viel Spiel. Phänomenale Länge 94+ Punkte.

Dann noch ein Rätselwein Anselmann Solaris Auslese 2009 (rund 6 Euro aus dem Supermarkt). Nimm Zwei Bonbon. Birnenkompott und Holunderblütengelee. Wirklich eine positive Überraschung. 85 Punkte.

Last but not least: Meyney 1989. Zapfen raus und rein ins Glas. Kerniger reifer BDX perfekt auf den Punkt.
Die Reste habe ich dann noch genüsslich mit Charlie und Tony vertilgt.

Einfach ein toller Abend im Kreise gleichgesinnter!!

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TaT - Tony auf Tour

BeitragDi 8. Feb 2011, 17:07

Vielen Dank an Nikolai und Steffi für den wunderbaren Abend! Und natürlich speziellen Dank an Tony für den Margaux. Sowas trinkt ein Kabinetttrinker selten. Hat trotzdem geschmeckt. Im Ernst, das ist ein Prachtwein und wenn die Nase auch nur annährend so hingebungsvoll gewesen wäre wie der Gaumen wäre ich kaum noch zu halten.

Meine Bordeaux-Kenntnisse haben sich Sprungshaft vermehrt. Besonders hat es mich gefreut Tony und einige Berliner Forumianer kennenzulernen. Diese Stadt ist nicht mal schlecht für Weinliebhaber die nicht allein trinken wollen. Auch wenn es so weit weg ist bis zu den vielen guten Reben.

Da ich einiges Interesse an der Gesellschaft hatte und nicht wie Wolf gleichzeitig probieren, reden, fotografieren und notieren kann hier nur ein paar sehr persönliche Anmerkungen zu den Weinen:

Bürklin Wolf-Pechstein 1999 Keine Frage einer der besten trockenen Rieslinge die ich kenne.
Montrose 2001 aus der Magnum Blind. Sehr gut zu den saftigen Kalbsbäckchen weil auch "süß" und konzentriert. Hätte ihn zwar als Cabernet Sauvignon erkannt, aber sicher nicht als Bordeaux. Zum 96er (den einzigen den ich kenne) ist es eine andere Welt. Viel reifer die Frucht, weniger toastig, weniger hart.

Die beiden Priorats (Cims 96 und 99) waren zwar unterschiedlich, haben aber schlecht in das Bordeaux-Kränzchen gepasst. ich konnte da mentalmäßig nicht mit auch wenn der 96 mir sehr gut gefallen hat.

Pontet Canet 1996 ist ein harter, brenzliger Brocken, der durchaus beeindruckt.
Lynch Bages 1985 fein, sogar raffiniert, aber auf dem Weg zur Müdigkeit, Staubigkeit.
Chateau St. Pierre 1985 rustikal mit viel dran, macht Spass.
Meyney 1989 hat eine elegante Art und hat mir vom Stil her sehr gut gefallen.

Ansonsten kann ich Wolfs VKNs unterschreiben!
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: TaT - Tony auf Tour

BeitragDi 8. Feb 2011, 18:57

Charlie hat geschrieben: Da ich (...) nicht wie Wolf gleichzeitig probieren, reden, fotografieren und notieren kann hier nur ein paar sehr persönliche Anmerkungen zu den Weinen:


Und gleichzeitig Fahrrad fahren, hast Du vergessen ;) :lol:

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: TaT - Tony auf Tour

BeitragMi 9. Feb 2011, 11:54

Auch von mir nochmals vielen Dank an die Gastgeber für Speis, Trank und Gastfreundschaft, an Tony für dem M85, an alle für die Weine und den sehr schönen Abend.

Der Bürklin Wolf Pechstein 1999 war wirklich großartig. Diese Jugend in diesem Alter - zum Neidischwerden.

Sehr interessant für mich der hier im Forum empfohlene Montrose 2001. Den Vordegustatoren kann ich mich anschließen, der Wein wird in einigen Jahren zu voller Größe auflaufen und dann richtig viel Freude machen.

Dass ausgerechnet mein Cims 2001 korkte, wurmt mich natürlich.

Der Margaux 1985 war toll, auch wenn die Nase sich zurückhaltend zeigte. Die Süße und Intensität im (allzu rasch) leeren Glas aber war beeindruckend.

Beim Rest will ich Wiederholungen vermeiden, schreibe also nichts - nur sei noch hingewiesen auf den spät getrunkenen Emrich-Schönleber Halenberg (Spätlese trocken) 2009. Toll. Was da an gebündelter reifer Frucht sofort nach dem Einschenken aus dem Glas in die Nase sprang - großes Kino.

Wenn Eure Tochter von Anfang an durchschläft, Nikolai, steht einer alsbaldigen Wiederholung nichts im Wege :lol: .
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: TaT - Tony auf Tour

BeitragFr 4. Mär 2011, 15:40

Hallo Leute

Bin in der Stadt Berlin im Penta Hotel an der Grünauer Strasse 1 in Köpenick.

Wer mag, kann mich kontaktieren. Bin ab jetzt zu erreichen und für alle Schandtaten offen. ;)

Beste Grüsse aus der Hauptstadt
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: TaT - Tony auf Tour

BeitragFr 4. Mär 2011, 16:09

Ich habe Dir mal eine PN geschickt!

Beste Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: TaT - Tony auf Tour

BeitragMo 25. Apr 2011, 16:18

Hallo Ihr lieben Leute

Bin vom 2. Mai bis 6. Mai in Potsdam auf Schulung. Wollen Wir mal wieder was zusammen anstellen ?

Richtig reifer Bordeaux würde mich gelüsten... ;)

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: TaT - Tony auf Tour

BeitragMi 15. Jun 2011, 10:14

kristof hat geschrieben:Dass ausgerechnet mein Cims 2001 korkte, wurmt mich natürlich.



So, meinen Frust muß ich loswerden - auch der zweite Cims 2001er war ein Korker, mehr habe ich (Gottseidank!) nicht.

Ich hatte es schon mal in einem anderen Forum geschrieben, Schelte bezogen, bleibe aber dabei: Spanien und Kork. Bei keinen anderen Weinen habe ich eine derartig hohe Korkquote wie bei spanischen Weinen.

:x
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TaT - Tony auf Tour

BeitragMi 15. Jun 2011, 10:18

kristof hat geschrieben:
kristof hat geschrieben:Dass ausgerechnet mein Cims 2001 korkte, wurmt mich natürlich.



So, meinen Frust muß ich loswerden - auch der zweite Cims 2001er war ein Korker, mehr habe ich (Gottseidank!) nicht.

Ich hatte es schon mal in einem anderen Forum geschrieben, Schelte bezogen, bleibe aber dabei: Spanien und Kork. Bei keinen anderen Weinen habe ich eine derartig hohe Korkquote wie bei spanischen Weinen.

:x


oh doch. Die Italiener sind auch Meister im schlechten Kork :-)
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen