Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:06


Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragSa 8. Apr 2023, 12:41

Gestern gleich zwei Premieren, Toscana in rosa hatte ich noch nicht, und an Rosé aus Syrah kann ich mich auch nicht erinnern:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragMi 12. Apr 2023, 23:11

Stupore Bolgheri DOC Campo Alle Comete 2016
Nachdem heute einige wesentliche (und EXTREM schwere) Möbelstücke von einem äusserst leiwanden persischen Übersiedlungs-Trio erfolgreich ins Haus meiner Frau in die Weinbauregion Thermenregion verfrachtet wurden, und meine Tage im Weinbaugebiet Traisental gezählt sind, haben wir zur Feier des Tages einen Roten aus Bolgheri des jungen Weinguts „Campo Alle Comete” (im Besitz des innovativen Feudi di San Gregorio, dem größten Wein-Betrieb Kampaniens) geöffnet, und „unserem” südafrikanischen Hasenwein gegenüber gestellt. Zwei sehr dynamische Betriebe auf 2 verschiedenen Kontinenten mit zwei grundverschiedenen Weinen, die beide unheimlich Spaß machen!
Der 'Stupore' ist eine Cuvée aus 50 % Merlot, 20 % Cabernet Sauvignon, 20 % Syrah und 10 % Petit Verdot. Die Trauben wurden separat in Edelstahltanks drei Wochen lang fermentiert und erst anschließend cuvetiert. Danach reifte der Wein etwa zehn Monate in gebrauchten und neuen Barriques.

buona notte!

Hasi
Dateianhänge
IMG_8589.JPG
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragDi 16. Mai 2023, 20:54

Tenuta Torre a Cenaia, 2013er Pitti Sangiovese, I.G.P., 13 % Alkohol

Im Glas durchsichtiges rubinrot mit leicht bräunlichem Rand.

In der Nase deutlichen Noten von roten Früchten.

Frischer und harmonischer Geschmack, weich und mit gut eingebundenden Tanninen. Absolut ausgewogen, mittellanger Nachhall.
Keinerlei Altersnoten, weder in der Nase noch am Gaumen.

Davon, dass er 15 - 20 Tage in Zementtanks vergoren wurde, schmecke ich persönlich nichts.

Für 5,-- €/Flasche ein absolut lohnender Kauf.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragMi 17. Mai 2023, 09:28

Udo2009 hat geschrieben:... Davon, dass er 15 - 20 Tage in Zementtanks vergoren wurde, schmecke ich persönlich nichts. ...

Ist das nicht ein Teil des Sinns, der dem Ausbau im Zementtank zu Grunde liegt?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragMi 17. Mai 2023, 11:27

Tja... wenn ich wüsste, was der Winzer sich dabei denkt...

Roth in Franken macht ja auch Weine im Beton-Ei, aber die sind die ganze Zeit im Beton, nicht nur 15 bis 20 Tage...

Edit: habe mir die Webseite nochmal in Englisch angesehen...

Der Wein gärt 15 bis 20 Tage in verglasten Betontanks. Liegt dann weitere 12 Monate im verglasten Betontank.

Macht das ganze nicht unbedingt erhellender.... verglaster Betontank - unter verglast verstehe ich eine absolut gasdichte Oberfläche - wie eben eine Glasflasche. Macht mir noch unerklärlicher, was das ganze soll. Könnte man doch auch einen Edelstahltank nehmen. :?: :?:

Edit2: Ich habe das Weingut mal angeschrieben und gefragt...
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragMi 17. Mai 2023, 11:59

Udo2009 hat geschrieben:Edit: habe mir die Webseite nochmal in Englisch angesehen...

Der Wein gärt 15 bis 20 Tage in verglasten Betontanks. Liegt dann weitere 12 Monate im verglasten Betontank.

Macht das ganze nicht unbedingt erhellender.... verglaster Betontank - unter verglast verstehe ich eine absolut gasdichte Oberfläche - wie eben eine Glasflasche. Macht mir noch unerklärlicher, was das ganze soll. Könnte man doch auch einen Edelstahltank nehmen. :?: :?:

Je nun, wenn der verglaste Betontank halt da ist und ein Edelstahltank nicht, dann nimmt man halt den...

Tatsächlich gab es verglaste Betontanks lange, bevor die Edelstahltanks in Mode kamen. Die meisten, die es heute noch gibt, existieren seit 50 oder mehr Jahren.

Im Bordelais gibt es sogar eine gewisse Tendenz, diese Dinger - soweit noch vorhanden - zu reaktivieren oder in einzelnen Fällen sogar neu zu bauen. Durch ihre Dickwandigkeit gewährleisten die eine hohe Temperaturkonstanz ohne aufwendige (und Energie verbrauchende) Prozesstechnik, die bei Edelstahltanks zumal in wärmeren Gegenden fast immer nötig ist.

Gruß
Ullli
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragMi 17. Mai 2023, 13:15

Udo2009 hat geschrieben:...in verglasten Betontanks. ...


Vielleicht ist "verglast" in dem Zusammenhang auch irreführend? Soweit ich die schon gesehen habe, sind das oben offene 4-wandige Betonkuben mit Betonboden, und die sind dann ganz einfach mit glasierten keramischen Fliesen ausgekleidet. Deckel oben drauf (oder auch nicht).
Ausser der Oberfläche mit grosszügig Luftkontakt ist der Tank inert, so wie Edelstahltanks. Alles andere hat Ulli schon gesagt.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragMi 17. Mai 2023, 13:25

olifant hat geschrieben:
Udo2009 hat geschrieben:...in verglasten Betontanks. ...


Vielleicht ist "verglast" in dem Zusammenhang auch irreführend? Soweit ich die schon gesehen habe, sind das oben offene 4-wandige Betonkuben mit Betonboden, und die sind dann ganz einfach mit glasierten keramischen Fliesen ausgekleidet. Deckel oben drauf (oder auch nicht).

Ja, genau so ist das. Die Auskleidung erfolgt entweder mit glasierter Keramik, mit Glaskeramik oder auch tatsächlich mal mit Glasfliesen (alle drei Varianten habe ich in Bordeaux gesehen). Das Fassungsvermögen ist manchmal beträchtlich, ich habe welche mit 50 Kubikmetern Volumen gesehen. So etwas durch Edelstahltanks zu ersetzen, kostet ein Vermögen. Für ein grand cru in Bordeaux kein Problem, für ein Gut in der Toskana, das seinen Wein für 5 Euro verkauft, aber schon.

Gruß
Ulli
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragMi 17. Mai 2023, 13:40

ich kenne diese Tanks auch von einigen älteren Betrieben in Montalcino, in Österreich detto, habs auch im Friaul schon gesehen ... „oldschool„ und BEWÄHRT!
hasi
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragMi 17. Mai 2023, 14:56

Aha. ok, danke für die Erklärungen. Ich kannte die Dinger bisher nicht.

Und sowohl die englisch-sprachige Seite ("vitrified concrete tanks") als auch die italienisch-sprachige Seite ("vasche di cemento vetrificato" über google Translate) des Weinguts schreiben von verglasten Betontanks. Und ein Tank ist bei mir ein geschlossenes Behältnis.

Aber mal sehen, was das Weingut antwortet. ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen