Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:51


Chianti (in allen Variationen)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 10. Mär 2024, 12:29

Marvin77 hat geschrieben:Der Rancia und der Fontalloro sind für mich zwei absolute Spitzenweine und zeigen das mit der Rebsorte Sangiovese auch absolute Spitzenweine erzeugt werden können. Leider haben die zwei preislich auch ziemlich angezogen, aber ich finde den Preis immer noch relativ fair im Vergleich zu manch anderen Weinen.
Alex

Just als die obigen schönen Beiträge über Felsina erschienen, bot ein Bremer Clubbetreiber Fontalloro 2020 für knapp 42 Euro im sixpack an. Ich war mir aufgrund der Jugendlichkeit der Weine nicht sicher, die „Diskussion“ ermutigt aber nun sehr dazu…

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 10. Mär 2024, 15:12

SInd CCl und CClR '19 und '20 antrinkbar? Kurz und knapp und allgemein und undifferenziert: mMn ja ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 12:26

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 10. Mär 2024, 22:19

Hallo,

Kle hat geschrieben:
Marvin77 hat geschrieben:Der Rancia und der Fontalloro sind für mich zwei absolute Spitzenweine und zeigen das mit der Rebsorte Sangiovese auch absolute Spitzenweine erzeugt werden können. Leider haben die zwei preislich auch ziemlich angezogen, aber ich finde den Preis immer noch relativ fair im Vergleich zu manch anderen Weinen.
Alex

Just als die obigen schönen Beiträge über Felsina erschienen, bot ein Bremer Clubbetreiber Fontalloro 2020 für knapp 42 Euro im sixpack an. Ich war mir aufgrund der Jugendlichkeit der Weine nicht sicher, die „Diskussion“ ermutigt aber nun sehr dazu…
Gruß, Kle

Dieses Angebot des Bremer Clubbetreibers habe ich sogar wahrgenommen und bestellt. Mache ich sehr selten, weil ich 6 Weine in einem Schwung relativ selten kaufe. Aber da ich den Fontalloro kenne und er einer meiner LIeblingsweine ist, habe ich dieses Mal nicht lange gezögert. Überlege ob ich dann doch mal eine Flasche öffne und bei einer war das Etikett verschmiert. Das könnte ich als Wink des Schicksals interpretieren :lol:.

olifant hat geschrieben:SInd CCl und CClR '19 und '20 antrinkbar? Kurz und knapp und allgemein und undifferenziert: mMn ja ;)

Das sehe ich genauso ;).
Wobei ich von 20 bisher nur den Colledila probiert habe.
Jedoch fällt mir gerade ein, dass ich einen San Giusto di R. CC 2021 vor einigen Wochen getrunken habe. Der war auch ganz hervorragend. Hatte mit diesem Erzeuger noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Alex
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 10. Mär 2024, 23:33

Marvin77 hat geschrieben:,
Überlege ob ich dann doch mal eine Flasche öffne und bei einer war das Etikett verschmiert. Das könnte ich als Wink des Schicksals interpretieren :lol:.
Alex
Leider könnte ichs erst in einer Woche bestellen und wenns dann nicht mehr günstig ;) ist, habe ich den Vorteil, nicht viel mehr zu kaufen, als auch ich normalerweise tue. Mich würden deine Eindrücke sehr interessieren, um sie mit meinen als Chianti -Novize zu vergleichen.

GRUß, KLE
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 11. Mär 2024, 09:14

Marvin77 hat geschrieben:... Jedoch fällt mir gerade ein, dass ich einen San Giusto di R. CC 2021 vor einigen Wochen getrunken habe. Der war auch ganz hervorragend. Hatte mit diesem Erzeuger noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht. ...


San Giusto a Rentennano ist ein topp Produzent, der Jahr um Jahr grosse Qualität auf die Flaschen bringt. Irgendwie ist der Betrieb die letzten Jahre etwas aus dem Focus gekommen.
Anders ausgedrückt, wer Fontalloro und Flaccianello kennt, dem sollte Percarlo nicht fremd sein.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

nono

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 15:46

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 12. Mär 2024, 17:29

Schöne Diskussion hier zum Jahrgang 2019:
Was ich bisher aus dem Jahrgang 2019 getrunken habe, war jetzt gut trinkbar, manche allerdings nur wenn man frische Chianti eben mag. Monsanto ( wie bei UlliB auch eines meiner Lieblingsweingüter) richtig schön da, Felsina CC ( ohneR) ebenfalls, Rosso di Montalcino Baricci sehr opulent, Orcia Tenuta Sanoner großartig, straffe Sangiovese, wer gerbigen Griff mag, jetzt schon schön, aber der braucht noch ( zugegeben: keine Chianti, aber bei Sanoner reine Sangiovese, und für die Frage der Trinkreife dürfte das keine große Rolle spielen)
Fontalloro und Rancio würde ich jetzt allerdings noch auf gar keinen Fall trinken....
Vorherige

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen