Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:52


Chianti (in allen Variationen)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 9. Jan 2023, 10:30

Rotundweiss hat geschrieben:Hallo Ulli,

vielen Dank für deine Eindrücke zum Fontodi 2010.
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit div. Fontodi CC auch bereits gemacht, ...


Nachdem mein erster Beitrag zum Thema während des Tippens sich plötzlich ins Orbit verabschiedete nur kurz ein paar Anmerkungen.

Es darf bei Fontodi nicht verwundern, dass die Annata 2010 noch bestens im Glas steht. Einerseits versteht Fontodi sein Handwerk, andererseits ist der Jahrgang 2010 was Reifung und Lebensdauer anbelangt offenbar gesegnet. Eventuell wird das ein ähnlicher Jahrgang wie 1990, der sich jetzt bei vereinzelten Flaschen noch immer sehr schön zeigt.
Jedenfalls waren die kürzlich genossenen 2010 CCl von Lilliano und Isole e Olena alles andere als auf dem absteigenden Ast, eher im Gegenteil.
Bestens zeigte sich ausserdem die 2010 CCl Gran Selezione Il Morgone, Il Molino di Grace - Panzano, sehr ausgewogen, alles andere als ein überzogenes Ausbaumonster, ebenso wie die 2010 CCl Riserva Poggio Rosso, San Felice - Castelnuovo Berardenga, welche einfach perfekt zu trinken ist.

Beim Blick auf den Ausbau der CCl Annata von Fontodi wundert es auch nicht, dass sich diese geschmacklich von Mitbewerbern abhebt. Wo viele Produzenten für ihre Annate inzwischen wieder Beton/Zement und grosse Fässer einsetzen, legt man diese bei Fontodi ins gebrauchte Barrique und Tonneaux. Das ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Hinweis.
Über 20€ müssten deswegen aber nicht aufgerufen werden. Bei Fontodi ziehen die Flagschiffe Flaccianello und Vigna del Sorbo auch die Annata im höherpreisigen Kielwasser mit.
Zuletzt geändert von olifant am Mo 9. Jan 2023, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 9. Jan 2023, 10:35

Gecko hat geschrieben:BTW: Wie ist der Jahrgang 2020 zu bewerten? Händler, die diesen bereits anbieten, haben nochmals deutlich an der Preisschraube gedreht….


Bei mir kommen die ersten 2020 erst mal rein.
Entsprechend kann ich zur qualitativen Einschätzung noch nichts beitragen.
Hinsichtlich dem Drehen an der Preisschraube gehe ich jedoch mit grösser Wahrscheinlichkeit davon aus, dass dies gänzlich abgekoppelt von der Qualität gesehen weden kann :idea:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 9. Jan 2023, 10:51

olifant hat geschrieben:Es darf bei Fontodi nicht verwundern, dass die Annata 2010 noch bestens im Glas steht. Einerseits versteht Fontodi sein Handwerk, andererseits ist der Jahrgang 2010 was Reifung und Lebensdauer anbelangt offenbar gesegnet. Eventuell wird das ein ähnlicher Jahrgang wie 1990, der sich jetzt bei vereinzelten Flaschen noch immer sehr schön zeigt.
[...]
Beim Blick auf den Ausbau der CCl Annata von Fontodi wundert es auch nicht, dass sich diese geschmacklich von Mitbewerbern abhebt. Wo viele Produzenten für ihre Annate inzwischen wieder Beton/Zement und grosse Fässer einsetzen, legt man diese bei Fontodi ins gebrauchte Barrique und Tonneaux. Das ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Hinweis.
Über 20€ müssten deswegen aber nicht aufgerufen werden. Bei Fontodi ziehen die Flagschiffe Flaccianello und Vigna del Sorbo auch die Annata im höherpreisigen Kielwasser mit.

Hallo Ralf,

danke für Deine Kommentare zum Fontodi 2010.

Nachdem der Wein zum Verkochen zu schade war, gab es den dann zum Essen, zu einem spezzatino toscano, und zwar parallel zum ursprünglich dafür vorgesehenen Il Poggione Brunello 2010, der teurer, von den Profis höher bewertet und in gewissem Sinne ja auch "ranghöher" ist. Der Fontodi war aber ganz klar der bessere Wein und hat den Il Poggione, der spröde und schon ein wenig müde wirkte, ziemlich in den Senkel gestellt. Damit relativiert sich die Preisstellung doch ein wenig.

Vom Ausbau in Holz war beim Fontodi übrigens nichts zu merken. Vermutlich sind die Fässer durch die Vorbelegung doch schon ziemlich "ausgelutscht".

Gruß
Ulli
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 9. Jan 2023, 12:34

Hallo Ulli,

ich denke auch, dass die gebrauchten Gebinde keinen spürbaren Toast mehr aufweisen.

Warum der Brunello von Il Poggione (noch immer) in weiten Kreisen geschätzt wird, entzieht sich allerdings auch meiner Wahrnehmung. Was ich die letzten Jahre sporadisch ins Glas bekam hatte mich nicht begeistert. Dann schon lieber was vom kleinen Nachbarn Talenti.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 11. Jan 2023, 08:44

olifant hat geschrieben:Warum der Brunello von Il Poggione (noch immer) in weiten Kreisen geschätzt wird, entzieht sich allerdings auch meiner Wahrnehmung. Was ich die letzten Jahre sporadisch ins Glas bekam hatte mich nicht begeistert. Dann schon lieber was vom kleinen Nachbarn Talenti.


Hallo Ralf,

gibt es da eine Veränderung, die sich zeitlich benennen lässt? Ich habe etliche Flaschen aus 2004 und 2007, die ich sehr gelungen fand. Und da ich finde, dass Il Poggione preislich in Ordnung geblieben ist, fände ich eine Veränderung schade. (oder gibt es einfach unterschiedliche Geschmäcker?).

Grüße
Stefan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 11. Jan 2023, 09:35

... einfach unterschiedliche Geschmäcker!
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 12. Jan 2023, 19:29

UlliB hat geschrieben:Auf der Suche nach einem Chianti als Kochwein stieß ich im Keller auf diese Flasche:

Fontodi Chianti classico 2010 14%Vol. Fontodi ist zwar ein sehr guter Erzeuger, und 2010 gilt als exzellentes Chianti-Jahr, aber bei einer zwölf Jahre alten einfachen annata befürchtete ich schon, dass der Wein hinüber ist und auch als Kochwein nur noch bedingt geht.

Der Probeschluck zeigte allerdings, dass ich mit meiner Befürchtung wirklich völlig daneben lag. Schon die Farbe - ein dunkles Kirschrot ohne irgendwelche Alterstöne - deutet darauf hin, dass der Wein noch völlig intakt ist. Die Nase ist eine ganz wundervolle Mischung aus dunklen Kirschtönen mit floralen Noten und einem Hauch von Leder, völlig offen, komplex, und ebenfalls ohne jegliche Alterstöne. Am Gaumen ist sogar noch ein wenig Tannin präsent, daneben eine frische Säure, und der Abgang klingt lang auf der Frucht nach.

Das ist für mich wirklich eine faustdicke Überraschung, nämlich im 1A-Zustand und weit entfernt davon, zu alt oder gar hinüber zu sein. Der wird auch noch einmal fünf Jahre machen und ist zum Verkochen viel zu schade.

Gruß
Ulli


Mir ging es kürzlich mit dem 2007er ebenso. Ich hatte den Wein durch Zufall im Keller gefunden, in meiner Kellerverwaltung war er nicht mehr enthalten, und wollte den Wein auch zum Kochen verwenden. Auch der entpuppte sich als wunderschöner vitaler Wein, nicht groß, aber mit enormer Freude zu trinken.

ps.: Der 2019er Flaccianello ist (zugegeben preislich in einer anderen Liga) grandios gelungen. Zu meinem Erstaunen deutlich eleganter als der 2018er und 2016er (und natürlich als der 2015er und 2017er sowieso.).
Gruß, Marko.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 18. Jan 2023, 10:23

sorgenbrecher hat geschrieben:...
ps.: Der 2019er Flaccianello ist (zugegeben preislich in einer anderen Liga) grandios gelungen. Zu meinem Erstaunen deutlich eleganter als der 2018er und 2016er (und natürlich als der 2015er und 2017er sowieso.).


Mein persönlicher Eindruck ist, dass 2019 in der Toskana, bzw. grossflächig in Italien, ein excellenter Jahrgang ist. Gerade im Vergleich mit dem vielgehypten 2016 waren / sind die Weine von Anfang an sehr gut antrinkbar. Viele besitzen eine klare und dennoch komplexe Frucht, die Tannine sind present aber fein, die Säure balanziert meistens nahezu perfekt aus, was zu einer schönen harmonischen Struktur und Gesamterscheinung der Weine führt. Dier Weine wirken "elegant" obwohl viel Substanz dahinter steckt.

Wer sich hier mit 2019 eindeckt, oder ein paar bessere Weine aus 2019 weglegt, macht m.E. sicher nichts verkehrt - im Gegenteil.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 18. Jan 2023, 10:48

olifant hat geschrieben:
Gecko hat geschrieben:BTW: Wie ist der Jahrgang 2020 zu bewerten? Händler, die diesen bereits anbieten, haben nochmals deutlich an der Preisschraube gedreht….


Bei mir kommen die ersten 2020 erst mal rein.
Entsprechend kann ich zur qualitativen Einschätzung noch nichts beitragen.
Hinsichtlich dem Drehen an der Preisschraube gehe ich jedoch mit grösser Wahrscheinlichkeit davon aus, dass dies gänzlich abgekoppelt von der Qualität gesehen weden kann :idea:


Ich habe jetzt meine derzeitigen Alltags-Toskaner von Poggiotondo (Basis - Chianti) und Dievole (Basis - Chianti Classico) aus 2020 mehrfach im Glas gehabt. Hieraus weitreichende Schlüsse im Vergleich zu 2019 zu ziehen ist natürlich zunächst eine dünne Ausgangslage. Da mir aber beide Weine aus '18/'19 (Poggiotondo), bzw. '19 (Dievole) bestens vertraut sind, denke ich, das es innerhalb gewisser Grenzen möglich ist gewisse Aussagen zum Jahrgang 2020 zu treffen.
Die Frucht ist bei beiden ebenfalls wieder present, jedoch nicht ganz so fein und wirkt auch weniger komplex / tief wie bei den '19ern. Die Tannine sind ausgeprägter und etwas weniger fein, beim Poggiotondo etwas bitterer, beim Dievole etwas "schärfer" und adstringierender, als bei den '19er Pendants. Die Säure ist wieder gut ausgeprägt und rundet die bestens Weine ab. Eventuell ist '20 vergleichsweise etwas kräftiger, aber auch (im Moment?) einen Tick weniger harmonisch strukturiert. Das mag sich mit Reife / Lagerung aber noch durchaus geben.
Zum derzeitigen Stand meiner Einschätzung auf Basis eines wahrlich geringen Auschnitt's der Basis :) ist 2020 ein sehr guter Jahrgang, besitzt aber nicht ganz die Feinheit / Eleganz / Ausgewogenheit der 2019.
jmtc

Demgemäß, ohne vermessen klingen zu wollen, sehe ich Preissteigerungen von '19 zu '20 nicht der Qualität, sondern allenfalls dem allgemeinen Preisdruck der Herstellungskosten (Energie, Material, etc.) und den im Handel gerne gezogenen wg-Aufschlag* geschuldet. Bei "meinen" Händlern erfolgte in diesem unteren Preissegment kein effektiver Kostenaufschlag, bzw. konnte ich die Weine bei entsprechender Gelegenheit preisgleich erwerben.

* zur Erklärung: wg = wenn's geht
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 18. Jan 2023, 18:16

Danke für Deine Einschätzung und ausführliche Erläuterung, Ralf!
Vom 2019er werde ich mir noch einiges besorgen, das hatte ich sowieso vor.

Viele Grüße,
Chris
Viele Grüße,
Chris
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen