Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:04


Chianti (in allen Variationen)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSa 5. Feb 2022, 23:53

Poggio al Sole, Chianti Classico, 2018, 14,5% vol.alc.

Steffen Maus hat den Wein diverse Male sehr ausführlich beschrieben, hat ihn dabei mit Brunello di Montalcino verglichen und als die bessere Alternative gesehen. Unter anderem bei Captain Cork nachzulesen.

In der Nase sehr schöne Gewürzaromen, Kirschfrucht, sehr vielversprechend. Im Geschmack dann wieder die Kirsche, andere dunkle Früchte, Gerbstoff ist schmeckbar. Kräuter oder Gewürze sind auch zu schmecken, aber die Frucht überwiegt.

Sehr schöner Wein. Ich habe die Gran Selezione noch liegen, freu ich mich sehr drauf.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 16. Feb 2022, 11:00

nordmann hat geschrieben:Poggio al Sole, Chianti Classico, 2018, 14,5% vol.alc.

Steffen Maus hat den Wein diverse Male sehr ausführlich beschrieben, hat ihn dabei mit Brunello di Montalcino verglichen und als die bessere Alternative gesehen. Unter anderem bei Captain Cork nachzulesen.

In der Nase sehr schöne Gewürzaromen, Kirschfrucht, sehr vielversprechend. Im Geschmack dann wieder die Kirsche, andere dunkle Früchte, Gerbstoff ist schmeckbar. Kräuter oder Gewürze sind auch zu schmecken, aber die Frucht überwiegt.

Sehr schöner Wein. Ich habe die Gran Selezione noch liegen, freu ich mich sehr drauf.


Den Poggio al Sole CCl 2018 hatte ich schon des öfteren im Glas und auch noch einige Flaschen in Reserve. Wirklich ein sehr angenehm zu trinkender CCl, sehr ausgewogen, sehr harmonisch, gute Struktur, aber sicher kein Schwergewicht - jedoch ist alles was einen CCl auch noch ausmacht, Tannin + Säure, present, wobei sich alles für meinen Geschmack (jetzt schon) in einem sehr zugänglichen Stadium befindet. Allerdings finde ich ausser Kirsche und evtl. Preiselbeere / Cranberries, in Verbindung mit einer schönen Würze, keine dunkle Frucht, zumindest keine Fruchtaromen, welche ich mit dunkler Frucht assoziieren würde.
Zu einem Brunello, kann ich bei diesen Anlagen allerdings keine Parallelen erkennen, bzw. würde sich mir ein Brunellovergleich in keiner Weise aufdrängen.

Sehr schöner mittelgewichtiger Sangiovese, sehr guter und zugänglicher (moderner) CCl, so zu sagen ein "nobrainer" in dem Sinne, das passt immer und zudem noch mit sehr gutem PGV gesegnet - aber als Brunelloalternative wäre mir, abgesehen von der wirklich anderen Stilistik dieses CCl im Vergleich zu Brunello, schon zu wenig Druck, Tiefe und "Wumms" ...
Oder kurz: klare Trinkempfehlung für Poggio al Sole CCl 2018, aber nicht als Alternative zu Brunello ;)

EDIT: Aber vielleicht bezieht sich der Brunelloverweis auf die Gran Selezione ?!
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 16. Feb 2022, 14:05

Hallo Olifant,

Der bezog sich schon auf den Classico, nicht die Riserva. Und hat den Poggio al Sole als ein Beispiel für eine günstige Alternative zum Brunello beschrieben. Ein alternativer Sangiovese, wenn man so will.

Ich stell den Link mal ein, evtl. muss man sich für den Newsletter anmelden, wenn man das öffnen will.

https://www.captaincork.com/5-gruende-gegen-brunello

PS: der Artikel bezog sich auf den 2017er Jahrgang vom Poggio al Sole.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 16. Feb 2022, 17:44

Nun ja,

er vergleicht nicht Brunello mit CCl , sondern die Kernaussage von S. Maus, ist m.E., dass er lieber Sangiovese aus dem CCl trinkt, statt im Preis stark angezogene Brunello.
Dabei verweist er im Eigentlich auch auf den deutlich anderen Charakter, ggfls. die leichter zugängliche Art von CCl, gegenüber dem der Brunello.
Die Aussage "als Alternative zu Brunello" ist daher leicht missverständlich. Da er schliesslich die zugänglichere Sangiovese-Stilistik eines CCl gegenüber der eines Brunello mit hoher Konzentration und ordentlich "Wumms" bevorzugt.
Da bin ich dabei ;)

Der 17er Poggio al Sole ist in seiner Aromatik gegenüber der 18er Ausgabe, auch in meiner Erinnerung, in der Frucht "dunkler", dennoch könnte ich mich "typischen" dunklen Anklängen wie Brombeere oder Heidelbeere nicht erinnern.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 17. Feb 2022, 10:02

Ja, so wie Du es schreibst ist es richtig. Kein Vergleich im eigentlichen Sinne, eher eine Erläuterung, warum er den Chianti Classico bevorzugt. Also eine Alternative, wenn überhaupt, nur in dem Sinn.
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 3. Mär 2022, 00:32

Vielleicht hat es der Eine oder Andere gesehen, aber der HSV hat heute im Elfmeterschießen das Pokal Halbfinale erreicht. Ich hab mir dann einen Rotwein dazu aufgemacht, der mir sehr, sehr gefällt

Chianti Classico, Monsanto, 2018, 14,0%vol.alc.

Fruchtige Nase, Kirsche, Gewürze, sehr frisch. Dann im Geschmack alles genauso wieder da, Kirsche, Gewürzkiste, angenehmer Gerbstoff, wirkt durch eine feine Säure extrem frisch und fruchtig.

So ein schöner Wein, wird den ganzen Abend über besser.

HSV hat auch gewonnen, alles Bestens.

PS: und was für ein Etikett, sehr schön…
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 14. Mär 2022, 12:33

... bereits mehrfach im Glas ...

Poggiotondo 2018 Chianti DOCG, Poggiotondo S.r.L. - Cerreto Guidi (Fi), NK, Sangiovese 85%, Canaiolo 10%, Colorino 5%, 13,5% Alc.
Das Weingut liegt wenige Kilometer westlich von Florenz im Chianti-Niemandsland und hat mit dem gleichnamigen Brunello-Weingut Poggiotondo (Agricola Centolani) überhaupt nichts zu tun.

Die Homepage hält sich sehr kurz in der Beschreibung des Weins:
Deep garnet red. On the nose, dried oregano aromas are entwinded with dark and red cherries. Ripe cherries on the palate are balanced with grainy tannins so typical of traditional Chianti, with a vibrant, fresh acidity on the finish.

Kürzer aber auch treffender ist der Wein kaum zu beschreiben. Einladende Nase, am Gaumen saubere Frucht, leicht schmirgelndes Tannin und eine stimmige frische Säure. Ein wirklich schöner traditioneller Chianti, nicht mehr und nicht weniger. In seiner Klarheit und Direktheit einfach nur bezaubernd. Das Ganze ist dann schon seit längerer Zeit "organic". 16,5-17/20 op

Für mich ist dieser einfache Chianti DOCG eine organoleptische Wohltat, derart, dass ich, nach ein paar zügig geleerten Probeflaschen, meinerseits noch der 2018er Restbestand eines Händlers abgeräumt habe (Preise im Netz ab 9 €/Fl. ) Sehr empfehlenswert.
Den aktuellen 2019er hatte ich noch nicht im Glas, es bleibt aber zu vermuten, dass dieser ebenfalls eine jahrgangsgerechte Interpretation, gemäß dem Selbstverständnis dieses Weinguts sein sollte. https://www.poggiotondowines.com/
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 20. Apr 2022, 22:27

Die Tage mal im Glas:

Rocco di Montegrossi Chianti Classico 2019, 13,5%vol.alc.

Sehr dunkles, leicht trübes Rot.

In der Nase eine Gewürzmischung, wenig fruchtig.

Geschmack viel Tannin, füllt den ganzen Mundraum aus. Eher Rumtopf und viel Gewürz als frische Frucht. Ist für meinen Geschmack zu mächtig, breit, wuchtig. Hätte ich blind niemals als Chianti Classico eingeschätzt (aber ich bin auch echt mies in Blindproben).

Der kürzlich probierte Castello di Monsanto gefällt mir deutlich besser.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 26. Apr 2022, 13:46

...im Glas ...

Poggiotondo 2019 Chianti DOCG, Poggiotondo S.r.L. - Cerreto Guidi (Fi), NK, Sangiovese 85%, Canaiolo 10%, Colorino 5%, 13,5% Alc.
Deep garnet red. On the nose, dried oregano aromas are entwinded with dark and red cherries. Ripe cherries on the palate are balanced with grainy tannins so typical of traditional Chianti, with a vibrant, fresh acidity on the finish.

Was für den 2018 gilt, das zählt für den 2019 genauso.
Während der 2018 jahrgangsbedingt im Vergleich zum 2019 "gastronomisch" wirkt, ist 2019 in Allem um einen Tick mehr present, mehr Würze, dichtere Frucht, griffigeres Tannin und mundwässernde Säure (16,5-) 17/20 op

Derzeit spricht mich diese "ursprüngliche" Qualität des einfachen Chianti unglaublich an. Im Vergleich hatte ich inzwischen auch die Chianti Superiore Version des 2018 im Glas. Der geforderte Aufpreis von ca. 3 €/Fl. ist angesichts der gebotenen Qualität durchaus nach zu vollziehen.
Der Superiore kommt aufpolierter und "duchtrainierter", bzw. "durchgestyleter", rüber und bewegt sich im Geschmacksbild im Eigentlichen in Chianti Classico Gefilden. Das ist sehr schön und bei der 2018 Version des Superiore sehr schmeichlerisch (oder eben auch sehr gastronomisch) - das meine ich keineswegs abwertend (16,5-) 17/20 op

Ob man nun den Chianti oder der Chianti Superiore von Poggiotondo bevorzugen würde ist m.E. weder eine Frage der Qualität, noch des Preises, sonder einzig der persönlichen Preferenzen.
Daher nochmals absolute Empfehlung für die einfachen Chianti des noch unbekannten Gutes, ebenso wie für den Chianti Superiore, der eine perfekte Chianti Classico Alternative abgibt.
Das Beste Angebot zu den Weinen findet man derzeit bei http://www.maluni-weine.de/de/winzer/poggiotondo-toskana/.
PS ... weder verwandt noch verschwägert, lediglich völlig überzeugt ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 26. Apr 2022, 19:03

Was für ein Glück, dass ich gerade heute wieder mal reingeschaut habe…
Danke, Ralf!
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen