Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:24


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 31. Jul 2021, 12:35

Hi Manfred!
LIVIO SASSETTIS kleines Weingut Pertimali ist oberstes Niveau, oldschool, lagerfähig - immer grandiose Brunellos! Sein unmittelbar daneben lebender Bruder ANGELO SASSETTI macht ähnliche Weine, auch wenn Angelos Sangiovese in den ersten Jahren etwas spröde wirken, sind sie dann allerdings für die „Ewigkeit”! (Wir haben vor einigen Wochen erst einen 1989-er geöffnet und genossen!) In Montalcino ab 22.-- zu bekommen, Erhältlichkeit sonst nahezu unmöglich. Angelo hat sich niemals um Marketing/Importeure/Kritiken gekümmert. Solltest Du irgendwo eine Flasche mit dem Brunello mit Engel am blauen Etikett bekommen - KAUFEN!
Die Weingärten der beiden Brüder liegen übrigens am Montosoli. der einzigen Cru-Lage Montalcinos.

Hasi
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 1. Aug 2021, 17:49

Falls den Brunello von Livio Sassetti jemand sucht, gibt es hierhttps://www.amawine.it/scheda/Brunello-di-Montalcino-DOCG-2016-0.75-lt./1203, macht bei 6 Fl. einen Preis von etwa 64,20€ pro Flasche. Italienisch Kenntnisse sind bei der Bestellung in geringen Umfang erforderlich ;) .
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 2. Aug 2021, 08:37

Sauternes hat hier eine gute Quelle für den 100-Punkte Brunello, der eigentlich völlig ausverkauft ist, gefunden, in Österreich gibts einen Händler der noch wenige Flaschen um 89,90 anbietet, in Montalcino war er nur mehr im 3-er Pack mit 2 Rosso dM zu bekommen (um knapp unter 100.-- - MIT den beiden Rosso dM)
Mein Tip: KAUFEN

Hasi
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 4. Aug 2021, 13:33

Ausführliche Foto-Doku unseres Italien-Trips mit Montalcino-Schwerpunkt hier: http://www.hasis-wine-world.at/93099159

Ciao

Hasi
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 5. Aug 2021, 20:58

Hallo "Hasi",
sehr schöne Bilder. Da bekommt man Lust auf Italien, Urlaub, Essen und Brunello! :D

Du hattest übrigens recht bzgl. des 2011er Brunello von Salvioni (15 % Alk.). Der kann tatsächlich noch lagern - man kann ihr aber auch schon trinken ;) . Andere hochpreisige Brunelli Jahrgang 2011 (Casanova di Neri "Tenuta Nuova" und Siro Pacenti "Vecchie Vigne" 15,5 % alk. !) sind möglicherweise schon über den Zenit. Jedenfalls kein Vergleich zum Brunello von Salvioni.

2011er von Salvioni:
Transparentes Kirschrot, leicht oranger Rand. Im Geruch ätherisch, stark nach Sauerkirschen, Gewürze, Kaffee, am Gaumen sehr lang nach Sauerkirschen, etwas Bittermandel, präsente Tannine. Durch die frische Säure wirkt er immer noch jugendlich und kann noch lagern.
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 6. Aug 2021, 04:41

AmonA hat geschrieben:Da bekommt man Lust auf Italien, Urlaub, Essen und Brunello! :D

Andere hochpreisige Brunelli Jahrgang 2011 (Casanova di Neri "Tenuta Nuova" und Siro Pacenti "Vecchie Vigne" 15,5 % alk. !) sind möglicherweise schon über den Zenit.


Moin zusammen,

@ Dietmar: Großartige Impressionen aus der wohl kulturreichsten Region Europas, vielen Dank dafür.

@ Volker: Solche Einschätzungen werfen meine ganze Planung über den Haufen.
Die Pendants der o.g. von dir genannten Brunello aus 15 & 16 sollen eigentlich > 20 Jahre reifen.
Kann ich das wirklich knicken oder grundsätzlich die Frage an die Brunello-Fangemeinde:
Sofern ich Brunello aus Jahren wie 15, 16 oder 19 lagern möchte, welche Weingüter
kämen dafür überhaupt in Frage ?

Besten Dank für das Teilen eurer Erfahrungswerte.

Viele Grüße,
Georg
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 6. Aug 2021, 09:20

Hallo Georg,
ich kann dich beruhigen. Der 2011er Jahrgang gilt (ausnahmsweise) als früh trinkbar und das hat sich bei den Weinen auch gezeigt. Deswegen habe ich die auch vor ein paar Jahren gekauft, um nicht bis zu meiner Rente warten zu müssen...
Brunello habe ich nicht soo viel im Keller, aber 2010er und 2012er (il Poggione, Talenti) habe ich dieses Jahr probiert und die dürfen bei mir noch ein paar Jahre lagern.
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 6. Aug 2021, 09:53

AmonA hat geschrieben:...
Brunello habe ich nicht soo viel im Keller, aber 2010er und 2012er (il Poggione, Talenti) habe ich dieses Jahr probiert und die dürfen bei mir noch ein paar Jahre lagern.

Hallo Volker,
wie findest du denn den 2010er Il Poggione?
Kannst du (oder jemand anders) qualitativ mit dem
2016er vergleichen?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 6. Aug 2021, 14:10

mir gefällt von Il Poggione 2010, 2011, 2012 und 2013 noch sehr gut, aber irgendwo/irgendwie gibt es seit 2014 eine Veränderung, andere Stilistik (?), andere Fässer (?), kürzere Reifezeiten (?).
Obwohl Parker, Suckling und Vinous für 15 und 16 hohe Punkte geben, ICH war als „Fan” von Il Poggione vom Brunello 2015 schon nicht mehr überzeugt und von den 16-er Kostproben die ich in Montalcino hatte sogar enttäuscht - UND - vom 19-er Rosso dM „entsetzt” ... war für mich der schwächste Rosso dM dieser Woche! Hinter „verborgenen Händen” wird in Montalcino von einem bevorstehenden Verkauf Il Poggiones berichtet. Der Conte Franceschi dürfte damit die hundertdreissigjährige Wein-Geschichte der Adelsfamilie in Montalcino beenden.

lG

Hasi
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 6. Aug 2021, 14:20

Hallo Jochen,
2010 und 2016 habe ich keinen Brunello von il Poggione, nur den 12er. War etwas missverständlich von mir geschrieben.
Von Lisini habe ich 2012 und 2016, aber beide noch nicht probiert. Ich habe nur je drei Flaschen davon. :(
Grüße
AmonA (aka Volker)
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen