Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:21


Supertoskaner

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Supertoskaner

BeitragMi 17. Mär 2021, 21:24

...ich könnte meinen 11er auch mal wieder seiner Bestimmung zuführen, das erwähnte Brandige hatte dieser Jahrgang nach meiner Erinnerung nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Supertoskaner

BeitragDi 11. Mai 2021, 16:33

olifant hat geschrieben:... gestern im Glas ...

Haiku 2009 Toscana IGT, Castello di Ama - Gaiola in Chianti (Loc. Ama), Cuveé Sangiovese 45-50%, Merlot 25-30%, Cabernet Franc 25-30%, lt. Rückenetikett; (bei neueren Jahrgängen werden SG 50%, CF 25% und M 25% ausgewiesen); 13% Alc.; Erstlingsjahrgang des Weins

glänzendes dichtes, dennoch transparentes Rubinrot; p'n'p - ins Glas, am Anfang gibt die Nase wenig Preis, etwas staubige rote Frucht, trockene Erde, Unterholz - nach 1/2 bis 1 Stunde Belüftung im Glas und in der Flasche macht der Wein jedoch rasant auf, würzige rot-blaue Frucht mit Kirschen und Waldbeeren, feine Gewürznoten (Muskat, Zimt, Kurkuma,...), mineralische-steinig-erdige Anklänge, vielleicht etwas Caramel; am Gaumen benötigt der Wein ebenfalls einiges an Luft, anfangs noch recht staubig, karg und kurz, blüht er dann aromatisch zusehends auf, wobei die rebsortentypischen Aromen anfangs eher nacheinander aufblättern, um sich schlussendlich zu einer komplexen Einheit verbinden, jedoch ohne je erschlagend oder überbordend zu wirken, saftige Kirsche und würzige Waldbeeren, balsamisch werdende Gewürznoten, Erd- und Macchia-Noten, Veichen-und Ginsterblüten im Hintergrund, Tannin anfangs noch spröde und karg, nach und nach immer runder zwischen Samt und Seide, immer present, perfekt eingebundene (recht toskanisch-kräftige) Säure, immer komplexer, tiefer und harmonischer werdend, ohne jedoch an Einfachheit, Klarheit und Direktheit einzubüssen, charmante toskanische Interpretation einer Cabernet Franc Cuveé mit gutem Trinkfluss und angenehmen Alc.-Gehalt; mit Luft langer präziser würzig-fruchtig-erdig-/kräuteriger Abgang, animierend - 17,5(+)/20 op

Ein Grenzgänger und Chamälion, bei dem ich Lobenbergs blumige Beschreibung recht treffend charakterisierend empfinde: "Haiku ist eine japanische Gedichtsform, die die Magie der Einfachheit hervorhebt. Genau so präsentiert sich dieser Wein: die Prinzipien der Ehrlichkeit, Tiefe, Schlichtheit und Natürlichkeit charaktarisieren Haiku am ehesten." ...


Hatte den Wein vor Kurzem mal wieder im Glas ... und hatte was ideal gereiftes im Glas.

Pnp ins Glas und sofort mit hoher Intensität an Nase und Gaumen, nix mehr Luft erforderlich. Jetzt ein zweifelsfreier Supertoskaner in epischer Breite, gewisser Internationalität aber keineswegs langweilig. Ein wirklich schöner Frucht-, Würze- und Erdigkeits-Mix mit sehr guter Balance und Tiefe.
Ob LOBs Beschreibung jetzt noch passt? Eher nein!
Ehrlichkeit, ja, sofern das als supertoskanische Präsenz zu verstehen wäre.
Tiefe, ja, auf jeden Fall.
Schlichtheit darfst Du suchen, wer diese findet darf sie behalten.
Natürlichkeit, soweit ein waschechter Supertoskaner natürlich ist?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Supertoskaner

BeitragMi 21. Jul 2021, 08:40

SASSICAIA 2018: Ich beging vorgestern in Bolgheri nach langer „Vernunft-Abstinenz” wieder mal den großen Fehler einen der am überbewertetsten Weine des Planeten zu verkosten. Der Fingerhut um 18.-- bestätigte mich erneut darin, dass die Tenuta Guido nach wie vor einen Rolls Royce (Flasche) mit Trabi-Motor (Inhalt) verkauft. JEDER der in Tagen zuvor von uns getrunkenen Bolgheri-Weine stellte den Sassicaia ganz kalt lächelnd in den Schatten. Guido sollte Buße tun und von jeder verkauften Flasche (220.-) mindestens die Hälfte der Einnahmen an die deutschen Flutopfer spenden, denn dorthing ging dieses Zeugs ja auch tanklastwagenweise in den letzten Jahrzehnten!

Hasi
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Supertoskaner

BeitragMi 21. Jul 2021, 09:50

Hasi hat geschrieben:SASSICAIA 2018: Ich beging vorgestern in Bolgheri nach langer „Vernunft-Abstinenz” wieder mal den großen Fehler einen der am überbewertetsten Weine des Planeten zu verkosten. Der Fingerhut um 18.-- bestätigte mich erneut darin, dass die Tenuta Guido nach wie vor einen Rolls Royce (Flasche) mit Trabi-Motor (Inhalt) verkauft. JEDER der in Tagen zuvor von uns getrunkenen Bolgheri-Weine stellte den Sassicaia ganz kalt lächelnd in den Schatten. Guido sollte Buße tun und von jeder verkauften Flasche (220.-) mindestens die Hälfte der Einnahmen an die deutschen Flutopfer spenden, denn dorthing ging dieses Zeugs ja auch tanklastwagenweise in den letzten Jahrzehnten!

Hasi

Hallo Hasi,

so wirklich objektiv klingt das nicht ;) . Im Großen und Ganzen gebe ich Dir aber Recht, Sassicaia ist - wie viele Kultweine dieser Welt - ziemlich überbewertet. Mit den Bordeaux der gleichen Preisklasse kann er jedenfalls nicht mithalten. Der 2016er ist da vielleicht eine Ausnahme, die spektakuläre Qualität dieses Jahrgangs steht außer Frage und der Preis war bei der Inverkehrbringung noch akzeptabel.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Supertoskaner

BeitragMi 21. Jul 2021, 10:32

harti hat geschrieben:so wirklich objektiv klingt das nicht ;) .
...seit wann sind Weinbewertungen denn objektiv? :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Supertoskaner

BeitragSo 19. Sep 2021, 19:47

...nicht mehr ganz so super wie ehedem, dieser Toscaner:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Supertoskaner

BeitragMo 27. Sep 2021, 11:20

... am WE im Glas ...

Eneo 2010 Rosso Toscano IGT, Montepeloso - Suvereto, NK, 15% alc., Cuveé Sangiovese mit Anteilen Montepulciano und etwas Marselan und Alicante Bouschet

dunkles Rubinrot mit violett opakem Kern; würzige Frucht mit vollreifen Wildkirschen, dunklen Beeren, Hauch erdiger Gewürze (Muskatblüte, Kurkuma, Mittelmeerkräuter), heller Tabak, etwas Lavendel/Salbei, minimal rauchig; am Gaumen kräftig aber nicht erschlagend oder überbordend, wieder würzige Frucht Wildkirsche, Schlehe, Heidelbeeren auf einer mediterran-erdig-(ge)würzigen Basis, minimal rauchig, feinsandiges noch leicht schmirgelndes Tannin, sehr gute ausbalanzierte Säure, sehr fest strukturiert, Tiefe und Volumen andeutend, mit Luft diese weiter ausbauend, ordentlich Druck; langer bis sehr langer Abgang auf würzige Frucht und abschmelzendes Tannin mit guter animierender Säure - 17,5-18/20 op

Im Kern eine Morellino di Scansano - Cuveé, zeigt jedoch trotz der Gradation weder Wärme/Hitze, noch Molliges, noch Schärfe. Das Tannin ist für 10 Jahre Reife noch ziemlich present, die Säure verleiht gute Frische, die Frucht ist ziemlich komplex, ohne jede Aufdringlichkeit, ohne Altersnoten, ohne ein Opfer des Ausbaues zu sein. Ein Gesamtpaket an dem es nicht viel zu kritteln gibt, stimmig, die 15% alc. sind nicht als solche wahrzunehmen. Nächste Flasche in 5 Jahren, sehr gut, aber mir noch einfach zu jung ;) .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Supertoskaner

BeitragMo 11. Okt 2021, 19:01

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem 17er "Coniale" von Castellare? Fand den 10er nicht schlecht und überlege, mir vom 17er etwas hinzulegen da von Galloni auch gut bewertet. Und bei meiner Quelle von 31 € vertretbar.
Danke schonmal.
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Supertoskaner

BeitragDo 28. Okt 2021, 18:37

Nipozzano, Mormoreto, 2012

Cuvee aus Cabernet Sauv., Cabernet Franc, Merlot und Petit Verdot, 24-monatig im Barrique gereift.

Ich weiß nicht ob meine Erwartungen vielleicht etwas höher waren, aber vom Hocker haut mich das jetzt nicht. Und eine Konkurrenz für einen BDX ähnlicher Preisklasse seh ich da jetzt auch nicht…

In der Nase ganz hübsch (und durchaus BDXesk), Laub und dunkle Kirsche, etwas Rumtopf und Schwarzbrot, Ganz leicht laktisch.
Im Mund dann aber recht wenig. Es fehlt mir etwas an Fülle (Körper) und Komplexität. Die Säure ist durchaus präsent, die Tannine auch, aber da ist ein großes Loch in der Mitte und auch hinten raus fehlt es an Länge. Das Aromenspektrum ist durchaus OK, Tapenade, dunkle Johannisbeere, Brombeeren. Die 14% machen es nicht leichter. Ich find‘s etwas anstrengend und so richtiger Trinkfluss mag sich nicht einstellen.
Zum Essen (Pasta Amitriciana, mit Tomatn, Zwiebeln, Schinken und Erbsen) passte das noch ganz ordentlich, aber solo, hm…

Vielleicht morgen :-)

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Supertoskaner

BeitragSo 7. Nov 2021, 15:19

...rein rebsortenzusammensetzungsmäßig denke ich hier an Supertoskaner, ist nur nicht super... :cry:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen