Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:54


Rosso di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Rosso di Montalcino

BeitragSa 10. Apr 2021, 08:53

Hi folks!
Hatten gestern neben einem 2009-er Bordeaux, einem 2005-er Rioja Reserva, einem 2018-er Restina (!) und einem 2018-er Bierzo (viiiiiiel zu jung!) einen 2005-er Rosso dM von Piero Palmuccis „Poggio di Sotto” im Glas. Wenn ich den Begriff „Scheiss mich an!” hier verwenden darf ... der Sangiovese, den Palmucci für unlaubliche 24 Monate in großen Botti ausgebaut hat war einer der spektakulärsten Rosso dM die ich je trinken durfte. Ähnlich hymnisches zu seinen Rossos auch hier: https://drunkenmonday.wordpress.com/201 ... mment-6573

bestens

Hasi
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Rosso di Montalcino

Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMo 12. Apr 2021, 14:56

gestern Rosso dM 2016 von SESTA DI SOPRA getrunken - absolut edler Sangiovese! (leider schwer zu bekommen, da von Brunello & Rosso gesamt nur wenige tausend Flaschen gefüllt werden ... aber so viel ich weiß hat jetzt Superiore ein paar kleine Chargen zugeteilt bekommen)

lG

Hasi
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Rosso di Montalcino

BeitragSo 25. Apr 2021, 11:01

Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rosso di Montalcino

BeitragDi 4. Mai 2021, 20:14

Im Glas befindet sich ausnahmsweise ein Italiener (es handelt sich um die letzte italienische Flasche, die überhaupt noch in meinem Keller zu finden war):

Bild

Ralf Gundlach hatte den Poggio Antico bei einem (eher mäßig gut sortierten) lokalen Händler im Abverkauf erwischt und mir dankenswerterweise zwei oder drei Flaschen davon überlassen. Ich bin ja alles andere als ein Sangiovese-Fan, aber dieser Vertreter der Sorte macht mir auch heute wieder einigen Spaß. Er verfügt über jede Menge Substanz, ohne ins Fette zu tendieren, und die 14 Umdrehungen sind hervorragend eingebunden. Allerdings kommt er mir etwas "internationaler" und damit beliebiger vor als im April 2019.

Kommentare zum Erzeuger wären mir durchaus willkommen - ich verstehe ja nun mal so gut wie gar nix von italienischen Weinen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Rosso di Montalcino

BeitragDo 6. Mai 2021, 16:16

Poggio Antico baut den Rosso di Montalcino NICHT in Barriques aus, sondern in 500 l-Tonneaux

Hasi

P.S.: ein WENIG mehr zu Poggio Antico hier unter „Der Rat der Weisen”: http://www.hasis-wine-world.at/93099161
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Rosso di Montalcino

BeitragSa 26. Jun 2021, 15:14

Gestern einen leider viel zu stark nach überreifen Obst/Beeren schmeckenden 2016-er Rosso dM von Mastrojanni getrunken, deren Weine ich generell sehr schätze. Der 2015-er Rosso dM ist um einige Zacken besser als dieser an Rumtopf erinnernde Sangiovese!

Hasi
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMo 28. Jun 2021, 21:17

Für mich eine Enttäuschung: Der Banfi Rosso di Montalcino Poggio alle Mura 2018.
Hätte ich nie blind als Sangiovese erkannt: erstickt im Barrique-Holz, dazu vollmundig und beerig, stark adstringierend, für einen Sangiovese eher geringe Säure, ganz auf Gefälligkeit gemacht, könnte auch ein gut gemachter Supermarktwein für die breite Masse sein. Da war der schlanke Le Chiuse viel interessanter.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rosso di Montalcino

BeitragDi 29. Jun 2021, 06:28

jessesmaria hat geschrieben:erstickt im Barrique-Holz

Kann das nicht sein, dass der Wein einfach um Jahre zu früh geöffnet wurde ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Rosso di Montalcino

BeitragDi 29. Jun 2021, 07:15

austria_traveller hat geschrieben:
jessesmaria hat geschrieben:erstickt im Barrique-Holz

Kann das nicht sein, dass der Wein einfach um Jahre zu früh geöffnet wurde ?


Naja, Banfi produziert(e) schon sehr mainstreamig für den amerikanischen Markt... selbst wenn der Barriqueausbau bei Banfi, was man so hhört, inzwischen etwas zurückgefahren wurde.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen