Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:56


Rosso di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:11

Re: Rosso di Montalcino

BeitragDi 26. Mär 2024, 10:03

Hasi hat geschrieben:Ein Rosso dM zum „Niederknien”, auch wenn er nicht an den Lagen-Rosso „Banditella” des Hauses heran kommt. Ausbau für 12 Monate in großen Botti.


Dazu eine Frage: vom Banditella war ich auch begeistert und habe seinerzeit vom 19er Jahrgang nochmal nachgekauft. Nun dachte ich, ich fülle die Vorräte mal mit dem neuesten Jahrgang auf, und habe gar nichts nach 2019 gefunden. Wird der Banditella etwa nicht mehr produziert?
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMi 27. Mär 2024, 13:00

... Gestern im Glas ...

Rosso di Montalcino 2016, Villa al Cortile (Tenute Piccini) - Montalcino, NK, 14°alc.

glänzendes rel. dunkles transparentes Mittel- bis Rubinrot; (staubige) würzige Kirschfrucht, gewisse Mineralität, hitzige Macchia; dichtes Mittelgewicht, Frucht zunächst etwas belegt, fast ältlich wirkend, mit Luft beginnt die würzige Kirschfrucht, mit gewisser hitziger Anmutung, fast zu strahlen, trocknes etwas strenges Tannin, sehr gute kräftige Säure, braucht etwas um in Balanze zu kommen, etwas eindimensional, die hitzige Anmutung macht den Wein etwas anstrengend; mittellanger - langer Abgang auf hitzige Frucht, trocknes Tannin mit guter Säure - 16,5-17/20 op

An sich ein guter RdM mit zivilem Preis, die hitzige Anmutung, andere würden das evtl. als feurige Frucht bezeichnen, ist für mich etwas irritierend, ansonsten mit Luft sehr ordentlich, v.a. als Essensbegleiter.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Vorherige

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen