Hallo Bodo,weinaffe hat geschrieben: ... Abrusco ...
P.S.: leider habe ich -ausser direkt ab Weingut- keine Bezugsquelle im Internet gefunden. Kennt einer der Italienexperten diesen Wein? Was kostet sowas ?
finde ich sehr interessant, was du da ausgegraben hast. Meine Recherchen haben mich jedoch auch nicht wirklich weiter gebracht, ausser dass einige Ampelographen / Lexika folgende Synonyme der Abrusco nennen: ABRUSCO NERO; COLORINO; ABROSTINO; LAMBRUSCO; COLORINO DI VALDARNO; ABRUSCO DI VALDARNO; RAVERUSTO; ABROSTOLO DOLCE; COLORINO PISANO; ABRUSCO; ABRUSTANO NERO; CANINO; COLORINO DI LUCCA; TINTIGLIA II, u.a.m.
Einig scheint man sich aber nicht wirklich zu sein.
Von deiner VKN her könnte eine gewisse "Verwandschaft" mit Colorino durchaus gegeben sein. Der Romitorio di Santedame von Ruffino war anfänglich als 100% Colorino etikettiert, später dann als Merlot und wieder später als Colorino/Merlot Cuvée - obwohl anscheinend keine Neupflanzungen stattgefunden hatten, waren sich Fachleute nicht einig, was hier eigentlich im Weinberg stand, bzw. auch bei Neuanpflanzungen selektioniert wurde .
Wie auch immer, zwischen dem von dir beschriebenen Wein, und dem mir bekannten Romitorio liegen durchaus gefühlte Parallelen vor
Interessanterweise habe ich einen Chianti Betrieb gefunden, der als Komplementärsorten zur Sangiovese in deren Chianti Superiore sowohl Colorino, als auch Abrusco di Valdarno, benennt. http://www.fattorialatraiana.it/traiana_tedesco.swf
Aber wie du schon anklingen hast lassen, wirst du einen derartigen Nischenwein letztendlich nur ab Hof bekommen können. Dies grösser zu kommunizieren würde sich wohl weder für den Produzenten, noch für etwaige Händler lohnen, oder?
Es hört sich ja auch nicht so an, als ob im Hintergrund dieses Produzenten genügend Mittel und Wille vergleichbar zur 'Il Caberlot / Rogowsky' stehen, und auch ist wohl nicht klar ob sich der Aufbau eines derartigen Projektes aufgrund der vermutet zu erwartenden Qualität als lohneneswert erachtet würde.
So bleibt einem derartige Preziosen zu entdecken und zu geniessen.