Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:52


Chianti (in allen Variationen)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 29. Jan 2023, 20:51

Gestern im Glas
2015 Castellare di Castellina Chianti Classico Riserva

2019 hatte ich den das letzte Mal getrunken, damals schon toll.
Und nu? Noch toller ;)
Steht mit wunderschönem, klaren Dunkelrot im Glas. Schöne Frucht, hauptsächlich Kirsche, paar Kräuter, etwas Waldboden, Spur Holz, Menthol.
Am Gaumen wunderschöne vive Säure mit mineralischem Rückgrat bringt tolle Frische. Die Aromen kleiden den Mund komplett und langanhaltend aus! Keine Spur von Alterung ( lag bei mir 5 Jahre bei über 20°C). Wirkt dicht gepackt und auch dank der sehr gut integrierten Tannine alles in schöner Balance.

Seit langem die beste CCR für mich!
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 30. Jan 2023, 19:43

Nachdem Ralf die Weine von Poggiotondo so gelobt hat, habe ich mir natürlich auch etwas bestellt. Seit gestern habe ich den Chianti Superiore aus 2019 im Glas und möchte dir, Ralf, auch ein herzliches Dankeschön sagen.
Für gute 12 € ist das ein super Tipp. Mir persönlich ist das Tannin etwas zu präsent und pelzig, aber das ist natürlich völlig subjektiv. Sonst ist das gemessen am Preis ein in sich völlig stimmiger Wein, bei dem mir vor allem die zwar zurüchaltend-milde, dafür aber feingliedrige und durchaus auch schüchtern strahlende Säure gefällt. 87 P
Rutscht trotz der 13,5 % richtig gut...
Viele Grüße

Michl
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 31. Jan 2023, 17:05

Hallo Michl,

schön, dass dir der Wein gefallen hat!

Dieser Chianti ist einer von denen, die mich unmittelbar in direkter und unverstellter Art ansprechen.
Bei Sangiovese, der nicht auf Gefallen, bzw. auf "everybodies darling" getrimmt ist, heisst das eben durchaus zupackendes schmirgelndes Tannin und stramme Säure - dafür hat man einen authentischen, regionaltypischen Wein, der als Essensbegleiter seiner Bestimmung zugeführt werden sollte.
Ich schätze diese Weine mit traditionellem authentischen Geschmacksbild inzwischen sehr - eigentlich mehr als viele ambitionierte Hochglanzprodukte.

PS Wenn dir etwas runderes Tannin lieber ist, dann lass deine Flaschen, sofern du mehr hast, noch 2, 3 Jahre liegen, dann wird das Ganze etwas weicher und geschmeidiger.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 31. Jan 2023, 18:15

olifant hat geschrieben:Bei Sangiovese, der nicht auf Gefallen, bzw. auf "everybodies darling" getrimmt ist, heisst das eben durchaus zupackendes schmirgelndes Tannin und stramme Säure


Ja, das Tannin war tatsächlich "zupackend" und auch trocknend, die Säure empfand ich aber nicht als "stramm" (ich hatte den Superiore aus 19), sondern eher als relativ mild.

olifant hat geschrieben:Ich schätze diese Weine mit traditionellem authentischen Geschmacksbild inzwischen sehr - eigentlich mehr als viele ambitionierte Hochglanzprodukte.


Absolute Zustimmung, nur kann ich, was italienische Weine angeht, mir da kein Urteil erlauben, ich trinke sie zu selten. Dennoch empfand ich den Wein keineswegs als "rustikal", falls du das mit "traditionell" gemeint haben solltest, sondern in seiner Preisklasse sogar als in sich auffällig stimmig.

olifant hat geschrieben:PS Wenn dir etwas runderes Tannin lieber ist, dann lass deine Flaschen, sofern du mehr hast, noch 2, 3 Jahre liegen, dann wird das Ganze etwas weicher und geschmeidiger.


Ich habe nur noch eine, aber den Tipp würde ich gerne an alle anderen weitergeben. Ich hatte sogar den Eindruck, dass der Wein aktuell etwas verschlossen sein könnte, zumindest die Frucht wirkte auf mich so.

Übrigens: Heute hat mich eine Privatnachricht erreicht, in der ich gefragt wurde, ob ich eine weitere Bezugsquelle kenne. Da ich mir vorstellen könnte, dass das noch für andere interessant sein könnte, bin ich so frei und stelle hier eine ein:

https://www.edelrausch.de/wein/italien/ ... l#Herkunft
Viele Grüße

Michl
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 31. Jan 2023, 20:08

Poggiotondo ... gibt's bei maluni-weine.de und bei jean-jartin.de ...
Bei Jean-Jartin sehr interessante Staffelpreise.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 9. Mär 2023, 11:48

... gestern im Glas ...

Filetta di Lamole 2019 Chianti Classico, Fontodi - Panzano, NK, Bio, 13,5%

transparentes glänzendes Rubinrot; Sauerkirschen, Waldbeeren, Veilchen, etwas Tabak und Unterholz; kräftiges Mittelgewicht, aromatisch dicht und komplex, wildbeerig-kirschige Frucht, auch wieder etwas Blüten, mineralische Nuancen, schön eingebundenes grosses Holz, feinsandiges Tannin mit schönem Gripp, kickende Säuredosis, harmonisch tief, steiler Trinkfluss; langer - sehr langer Abgang auf Frucht und Tannin mit Säurefinish - 17,5/20 op

... oder auch frei von der Leber weg gesprochen: Zack - Boom - Päng, ein "einfacher" Sangiovese der so richtig knallt ;)
Chianti Classico wie ich ihn besonders mag. Ausgewogen und harmonisch, trotzdem straight und nicht überzogen. Sehr empfehlenswert.

Ein kürzlich getrunkener Petrignano CCl 2019 von Dievole konnte mich da (noch) nicht so überzeugen (16,5-17/20 op). Hier war mir die Frucht zu jungforsch und vorlaut und der Alkohol zu stark spürbar - das wird sich vermutlich noch finden. Im Gegensatz dazu ist der Filetta di Lamole einfach jetzt on top.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 22. Mär 2023, 20:38

Fontodi - Filetta di Lamole vs. Chianti Classico

Hallo,

kann zufällig jemand etwas zum Unterschied/Charakteristik der beiden Weine von Fontodi berichten?

Danke und Grüße,
Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 23. Mär 2023, 10:05

Hallo Chris,

einen aktuellen Vergleich mit dem CCl habe ich leider nicht, die die ich gelegentlich hatte, waren aus ca. 2005 bis 2015.
Dennoch würde ich aus der Distanz sagen, der CCl ist der etwas geschliffenere Wein. Jedoch hat mich der Filetta di Lamole sehr direkt angesprochen, evtl. bei gleicher Klasse eine mir zusagendere unmittelbarere Stilistik.

Der Filetta kommt aus Lagen die nicht Fontodi selbst gehören, sondern einem Verwandten der Besitzerfamilie. Fontodi pflegt den/die Filetta Weinberg/e und baut/e beide Weine im Weingutskeller wohl identisch aus. Die Unterschiede liegen i.W. im Terroir, da der CCl eine Weinbergs-Assemblage und der Filetta im Prinzip ein Vigna ist.

Tatsächlich würde mich ein direkter Vergleich auch reizen, jedoch weis ich nicht ob der Filetta aktuell noch bei Fontodi im Portofolio ist. Der letzte verfügbare Jahrgang Filetta ist derzeit wohl der 2019.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 23. Mär 2023, 13:21

olifant hat geschrieben:Tatsächlich würde mich ein direkter Vergleich auch reizen, jedoch weis ich nicht ob der Filetta aktuell noch bei Fontodi im Portofolio ist. Der letzte verfügbare Jahrgang Filetta ist derzeit wohl der 2019.

Vin Lorenc hat den 2020er im Programm, lieferbar ab KW 14 (= erste Aprilwoche). Dito der Chianti classico von Fontodi.

Gruß
Ulli
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 23. Mär 2023, 15:25

Hallo Ulli,

danke für den Hinweis. Bei Vipino sind derzeit auch beide 2019 im wieder, mit leichtem Preisaufschlag, Angebot - allerdings etwas günstiger als Vin Lorenc.
2019 ist m.M. der interessantere Jahrgang.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen