Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:18


Supertoskaner

  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Supertoskaner

BeitragSo 30. Jan 2022, 09:37

Gestern und vorgestern bei mir im Glas:

Vinattieri Rosso 1985 und Rosso II 1985

Bei Vinattieri Rosso und Rosso II handelt es sich um ein Projekt des US-amerikanischen Weinautors Burton Anderson mit dem italienischen Önologen Maurizio Castelli. Der erste Jahrgang des Rosso war 1982, der Rosso II folgte kurz darauf. Der Rosso ist ein reiner Sangiovese, angeblich zum Teil aus Brunello-Klonen, während der Rosso II eine Cuvée unter Beigabe französischer Rebsorten ist. So habe ich das zumindest in Erinnerung aus der Zeit, in der ich diesen Wein gelegentlich gekauft und getrunken habe. Das ist mindestens 30 Jahre her. Im Netz habe ich keine Informationen zu diesem Weinen mehr gefunden. Zum Rosso gibt es einen Eintrag in Jens Priewes "Italiens große Weine" von 1987, den ich in Kurzform widergegeben habe.

Verkostungsnotiz Rosso: Kirschen, insbesondere Schattenmorellen, aber auch Süßkirschen, gut eingebundene und nicht plakative Frucht, recht markante und hervorragend eingebundene Säure, minimaler Anflug von balsamischen Alternsoten. Feine Tannine, die nicht samtig-seidig sind, sondern immer noch etwas kratzig. Auch am zweiten Tag steht der Wein noch wie eine Eins. Mittlere Länge. Im direkten Vergleich mit dem Rosso II 1985 aus demselben Haus, bei dem Sangiovese mit CF oder CS cuvettiert wurde, hat der Rosso die Nase vorn. Das Quentchen mehr an Säure gibt da den Ausschlag, denke ich. Toller Wein, für den das große Riedel-Burgunderglas (aka "Goldfischglas") genau das richtige war! 92

Und dann Rosso II: Kirschen, feine Säure, am Anfang eine leicht teerige Note, die mich an Cabernet Franc erinnerte, die dann aber am zweite Tag verschwunden war, Anflug von balsamischen Alternsoten, aber wirklich nur ein Hauch. Mittlere Länge. Der Wein steht wie eine Eins, auch 36 Jahre nach der Lese. Toll! 90

(Der Korken war bei beiden Weinen die reine Katastrophe: Fest am Flaschenhals haftend und innen trocken und bröselig, zerlegte er sich trotz aller Vorsicht beim Öffnen der Flasche in hundert Krümel.)

p.s.: Hat jemand weitere Informationen über die Vinattieri-Weine aus der Toskana? Besonders würde mich Folgendes interessieren:
1. Welcher Jahrgang war der erste des Rosso II?
2. Welche Rebsorten sind außer Sangiovese im Rosso II cuvettiert?
3. Bis wann lief das Toscana-Projekt Vinattieri?
4. Hat das Ganze irgendetwas mit Vinattieri Ticino zu tun? In einem Interview habe ich gelesen, dass Luigi Zanini aus dem Tessin und Maurizio Castelli sich kannten, aber über eine Verbindung des Weinguts im Tessin mit dem toskanischen Vinattieri-Projekt habe ich nichts gefunden. Weiß da jemand mehr?
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Supertoskaner

BeitragSo 30. Jan 2022, 14:53

Hi

Der Kampf mit den gereiften Korken kann echt mühsam sein. Ich bin vor Jahren in Madeira über den Federzungen–Korkenzieher (= Spangenkorkenzieher) gestolpert. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, alle Korken von etwas älteren Weinen (> 10 Jahren) vorsorglich damit zu öffnen, lieber kein Plopp und dafür bröselfreier Wein :D

So macht gereifter Wein von Anfang an Spaß.

Schöne Grüße aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Supertoskaner

BeitragSo 30. Jan 2022, 15:01

Lieber Robert,

genau das habe ich mir auch gedacht, und beim nächsten Mal werde ich genau dieses Werkzeug haben und benutzen.

Aber ehe hier jetzt eine Diskussion zum Thema "Korkenzieher für alte Weine" entbrennt (Wir sind im Toskana-Thread, aber ich kenne die Eigendynamik der Diskussion in diesem Forum.), hat jemand Infos zu Vinattieri/Toskana oder hat jüngst ebenfalls 1985 VdT aus der Region getrunken?

Herzliche Grüße

Michael
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Supertoskaner

BeitragMo 28. Mär 2022, 09:59

olifant hat geschrieben:... VKN vom Januar 2018 ...

Romitorio di Santedame 2004 IGT, Santedame Estate (Tenimenti Ruffino) - Castellina in Chianti, Cuvée 60% Colorino, 40% Merlot
dunkles dichtes Rubinrot, minimale Randaufhellung, mit violetten Reflexen; dichte komplexe würzige Nase mit Blaubeere, Schwarzer Johannisbeere / Josta-Beere, Brombeere, (ge)würzigen Noten von Pfeffer, Muskat; am Gaumen dichter und voller Körper, intensive würzige dunkle Frucht korrespondierend zur Nase, Gewürznoten (Muskat, Piment, Zimt), samtiges fein gereiftes Tannin, perfekte Struktur und Balance, in sich stimmig, kräftig, angenehmer Druck am Gaumen; langer bis sehr langer komplexer, würziger und tiefer Abgang auf Frucht und Tannin - 18(+)/20 op
...


... und am WE wiedermal im Glas ...

... hat sich die damalige VKN mehr als bestätigt. Im Moment einfach nur perfekt, eventuell noch einen Tick besser als vor 4 Jahren, auf jeden Fall absolut im besten Trinkfenster. Tiefe dichte würzige komplex verwobene Frucht, vereint mit in Samt verpackter geschmeidiger Kraft - 18-18,5/20op

Der einzige Wehrmutstropfen bisher war, dass eine Flasche dieser Kiste einen veritablen Voll-Kork hatte. So liegt Freud' und Leid oft nah beieinander.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Supertoskaner

BeitragMo 13. Jun 2022, 12:36

olifant hat geschrieben:... gestern im Glas ...

Quercegobbe Merlot 2008 IGT, Petra - Suvereto, 100% Merlot, 80% Ausbau in 600l Tonnaux und 20% Barrique

Statt einer eigenen VKN hier die Weinbeschreibung seitens der Petra - Homepage:
Intensiv rubinrote Farbe mit lebhaften, chromatischen Noten. Im Bouquet rote Früchte mit feinen Gewürztönen und balsamischen Noten von Myrthe und Eukalyptus. Am Gaumen hochelegant dank einer frischen Würze und betonter Mineralität, tiefgründig mit feinen und süffigen Tanninen. Ausgewogener Körper, eine schöne Saeure. Langanhaltend, kraftvoll und harmonisch im Abgang.

Natürlich ist da ein guter Schuss Lyrik dabei und ein paar zusätzliche Eindrücke hatte ich durchaus, wie z.B. viel Blaubeeren in der Nase und auch einige am Gaumen, hier auch eine gewisse mineralische Eleganz, aber eigentlich schliesse ich mich grundlegend an - 17-17,5+/20 op

Sehr schöner Wein, der nicht (nur) auf Power, sondern auf hintergründige Finessen angelegt ist. Die Power sitzt vorallem in der absolut g e i l e n Nase.
M.E. kann der noch weiter reifen, auch wenn er wohl gerade beginnt sein Fett etwas zu verlieren. Ich denke, dass der durchaus noch sehr spannend reifen können sollte und sich dabei noch weiter entwickeln wird.


Vor gut 6 Jahren dachte ich, der Quercegobbe 2008 könne noch gut Reife vertragen, aber lass' es mal so ausdrücken, die Nase ist noch immer einfach ziemlich genial, allerdings verspricht diese bei Weitem mehr als der Gaumen halten kann, auch wenn dieser Gaumen als durchaus angenehm zu erwähnen ist, im Abgang wird's dann leider für einen Wein dieser Kategorie wirklich vergleichsweise unscheinbar und deutlich zu kurz und keineswegs langanhaltend oder gar kraftvoll - 16,5/20 op.

Der deutlich zu kurze Abgang trübt den Genuss und lässt das Gesamtpaket unausgewogen erscheinen. Zwar Gemotze auf hohem Niveau, aber vielleicht sollte der Wein einfach innerhalb der ersten Dekade getrunken werden.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Supertoskaner

BeitragMo 13. Jun 2022, 12:53

mixalhs hat geschrieben:Vinattieri Rosso 1985 und Rosso II 1985

p.s.: Hat jemand weitere Informationen über die Vinattieri-Weine aus der Toskana? Besonders würde mich Folgendes interessieren:
...
4. Hat das Ganze irgendetwas mit Vinattieri Ticino zu tun? In einem Interview habe ich gelesen, dass Luigi Zanini aus dem Tessin und Maurizio Castelli sich kannten, aber über eine Verbindung des Weinguts im Tessin mit dem toskanischen Vinattieri-Projekt habe ich nichts gefunden. Weiß da jemand mehr?


Meinst du evtl. das Vini d'Autori - Projekt ? Schweizer mit Pacht-Weinbergen im Nordpiemont und Keller im Tessin?
Das war in der Erinnerung Anfang bis 2. Hälfte der 2000er.
M.W. existiert inzwischen weder das eine noch das andere Projekt.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Supertoskaner

BeitragDi 5. Jul 2022, 17:41

pessac-léognan hat geschrieben:CaiarossaToscana IGT 2013. 14% alc Biodynamisch Demeter
P&P bei zunächst 14°, allmählich sich erwärmend auf 18°
Farbe: Purpurgranat
Nase: sehr dezent, wenig Lakritz und etwas Cassis, umso überwältigender am
Gaumen: unglaublich frisch und fruchtig auf Weichselkirsche, Kornelkirschensaft von sehr reifen, aber nicht überreifen Beeren, Granatapfelsaft, reife Himbeere, eine deutliche Spur von etwas, was an irgendeinen (uns damals verbotenen) Kaugummi in der Kindheit erinnert (Bazooka?), feine, noch leicht aufrauhende Tannine von Holz, darunter Kornelkirschenholz, ewig langer Nachhall auf den beschriebenen Fruchtnoten
Der Wein hat das merkwürdig Brandige von vor einem Jahr vollständig überwunden, man würde meinen, der Wein sei jetzt erst zu einem Jungwein geworden, er scheint in einem Jahr quasi vier Jahre jünger geworden zu sein...
Singulärer Weingenuss, nicht gerade 95 oder 94 Punkte (JS, WS, RP), aber durchaus 92/93!

Mit zunehmender Erwärmung verliert der Wein nach etwa 3 Stunden seine anfängliche singuläre rotkirschige, kornelkirschige Fruchtigkeit ein wenig und gleicht sich etwas traditionelleren Bordelaiser Noten von réglisse, Cassis und einem Hauch Zeder und weißem Pfeffer an, ohne dadurch an Substanz und Qualität zu verlieren.


Heute Abend glatte 93 Punkte (hat von Tag zu Tag zugelegt, von verhaltenen 90 Punkten am ersten bis zu den heutigen 93). Mit dem Wein hat es keine Eile, er wird noch mindestens 5 bis 8 Jahre sein erfreuliches Niveau halten.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Supertoskaner

BeitragDo 11. Aug 2022, 09:23

... gestern im Glas ...

Modus 2008 IGT Rosso Toscano, Ruffino - Pontasieve, NK, 13,5%, Cuveé Sangiovese - Cabernet Sauvignon - Merlot;

dunkles rubin-granat; ansprechendes rot-schwarzes Früchtepottpurrie, dezent Leder / Erde / Macchia; kräftiges Mittelgewicht, aromatisch gereifte Frucht aber keine Altersnoten, etwas molliger rot-schwarzer Früchte-Mix korrespondierend zur Nase, ebenfalls wieder feines Leder, trockener Waldboden, dezent Macchia, auf der warmen aber nicht hitzigen Seite, samtig abgeschmolzenes alterssüsses Tannin, stimmige gute Säure, mittlere weiche Struktur, dennoch sehr angenehm zu trinken mit Nachschenkreflex, gewisse Tiefe und Komplexität ohne jegliches Geheimnis; langer Abgang auf weiches Tannin hinterlegt mit angenehmer reifer Frucht - 17-17,5/20 op

Im cellartracker heisst es schon seit 2016 gefühlt bei jeder zweiten Notiz over the peak und dergleichen.
Für mich ist dieses Exemplar im Eigentlichen genau richtig als perfekte Begleitung zu einer Tagliata mit Rosmarinkartoffeln und Ruccola-Tomate-Balsamico.
Soll ich mich wirklich beschweren, dass Ecken und Kanten fehlen? M.E. im Gegenteil ein morbido gereifter Wein der ohne kompottige oder rumtopfige oder rosinige Fruchtnoten aber mit komplett abgeschmolzenem Tannin daherkommt, die noch vorhandene Säure stützt und untermalt, Ausbaunoten so eingebunden sind, dass weder kalter Kamin noch Vanille den Eindruck verderben? Distinguiertes supertuscany easy drinking ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Supertoskaner

BeitragDo 2. Feb 2023, 22:08

Gestern hat mich ein Flaccianello 2013 ziemlich begeistern können (95 P). Ein wunderbar seidiger und geschliffener Wein, dem jede Rusikalität,
die man doch häufig bei einfacheren Sangiovese-Weine findet, abgeht.
Gegenüber einem ebenfalls getrunkenen Brunello Val di Suga 2016 ein Quantensprung, leider auch preislich.

Grüße

dylan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Supertoskaner

BeitragDi 14. Mär 2023, 14:15

... vor kurzem im Glas ...

Montepaone 1998 IGT, Castello di Montepò / Jacobo Biondi Santi - Scansano, (perfekter) NK, 13,5%, Cabernet Sauvignon;

trübes mittleres rubin-granat; ansprechende gereifte Rotrucht, dezent kräuterige und erdige Noten; ausgewogenes Mittelgewicht, aromatisch gereifte rote Kirsch- und Beerenfrucht, etwas dürre Macchia, kaum Tertiärnoten, gewisse bestens integrierte Ausbaunoten "grosses Holz", seidiges abgeschmolzenes "morbido" Tannin, stimmige gute frische Säure, sehr harmonische Struktur, grosseTiefe, extrem Trinkig; sehr langer Abgang auf alterssüsses Tannin hinterlegt mit schön gereifter Frucht und "frischer" Säure - 17,5-18/20 op

Im cellartracker gibt es eine vernichtende Bewertung aus Mitte der nuller Jahre - A little herbal fruit left, but very light and no finish...this one had a short life[ /i] - 80 :lol: ... tja, diese eine Flasche hatte wohl einen Schaden.
Alles in Allem ein extrem schön [i]morbido
gereifter Supertoskaner.
Sehr interessant war die "frische" Säure, die mich irgendwie an knapp reife / leicht unreife Trauben erinnerte, aber im Kontext mit Frucht und morbidem Tannin ein wunderbar harmonisches Ganzes bildete.
Lustigerweise hielt ich den Montepaone den ganzen Abend über, da auf dem Etikett ausser Namen, Jahrgang und Produzent nichts vermerkt war, für Sangiovese. Erst im Nachgang im Netz als Cabernet eruiert - für mich in diesem Reifestadium nicht als Cabernet Sauvignon zu erkennen, allerdings als sehr reifer Toskaner schon noch identifizierbar - wäre für mich auch als gut abgehangener Brunello durchgegangen :oops: :lol: .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen