Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:42


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 9. Jun 2022, 10:21

Ich begebe mich mit meinem Roman „Brunello, Sex & Rock n Roll” wieder mal auf Lesereise und werde am Wochenende in Kärten und Tirol musikalisch begleitet vortragen. Bei beiden Veranstaltungen gibt es Brunello-Verkostungen mit interessanten Sangiovese (in Kärnten vom unterschätzten Val di Suga, und in Tirol 5 verschiedene Brunellos vom Biobetrieb Corte Pavone). Ich selbt nehme einige Raritäten mit um die Veranstalter ein wenig in die Materie einzuführen. Im Geschenkkorb ein Angelo Pertimali 2013, ein Il Poggione 2009 und ein Tenuta di Sesta 2010.
Ciao
Hasi
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 9. Jun 2022, 13:40

Hallo Hasi,

Ich wünsche Dir viel Spaß! Zum Thema: Val Du Suga steht schon länger auf meiner „Watch List“. Kannst Du etwas zum Stil des Hauses beitragen und etwas zum RdM sagen?

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 28. Jun 2022, 14:21

Hi folks!

Italien-Urlaub: Nachdem einige Anfragen kamen, stelle ichs auch offiziell hier in den Brunello-thread ... wir sind gerade am Koffer packen und zischen morgen Richtung Italien. Zuerst werden wir 3 Tage in den Euganeischen Hügeln am Rennaissance-Schloß Castello di Lispida verbringen, wo auch hervorragender Wein produziert wird (https://www.lispida.com/natural-wines/), danach gehts diesmal für eine Woche in die Nähe von Lucignano (zwischen Arezzo und Siena) auf das abgelegene Anwesen „Rocchetto” in Alleinlage (https://www.trustandtravel.com/de/toska ... _rocchetto) . Von dort weg stehen natürlich auch Ausflüge nach/Besuche in Montalcino auf dem Programm. Bei der Heimfahrt stoppen wir noch für 2 Nächte am biodynamischen Betrieb Aquila del Torre (https://www.aquiladeltorre.it/) in der Nähe von Udine.

Und weil ich mal eine Nachfrage bekam wegen Laura Brunellis ausverkauftem 100 Punkte-Brunello. Ich würde 3 Flaschen abtreten.

beste Grüße

Hasi
Offline

brownelephant204

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:57

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 5. Jul 2022, 20:48

Hallo Hasi, an den Flaschen hätte ich Interesse. Eine PN hab ich geschickt.
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 17. Jul 2022, 20:47

http://www.hasis-wine-world.at/93099168

Montalcino-Besuch Juli 2022

Mit meiner Frau Renate, sowie Kind und Kegel (Marie, unsere jüngste Tochter und ihr Mann Kurt + Enkelin Constanze) ging es diesmal Richtung Italien. Wir verbrachten zuerst 3 Tage AirBnB in den Euganeischen Hügeln am Schloß Castello de Lispida (Empfehlung), und fuhren dann inkl Stadt-Besuch bei 40° in Ferrara nach Lucignano (zwischen Arezzo und Siena), wo wir uns für 1 Woche in einem sehr abgelegenen, wundervollen Haus eingemietet hatten. Da Montalcino nicht gerade nur einen Steinwurf entfernt war und auch Lucignano und Umgebung viel boten, beschränkten wir uns auf nur einen Montalcino-Tag der aber SEHR voll wurde (wie wir!). Nach Besuchen bei Ettore und Enrica Spina auf Sesta di Sopra und bei Laura Brunelli und Gianna Neri, Mittagessen in der Osteria Il Leccio, diversen Einkäufen (Bruno Dalmatio) und einem ausführlicher Besuch bei unserem guten Freund Nicola von der Enoteca di Piazza mit Nachlieferung von weiteren Büchern „Brunello, Sex & Rock n Roll” ging es abends bei Sonnenuntergang über die Crete Senesi zurück gen Lucignano.

Was läuft nun so in Montalcino? Bis jetzt sind alle mit der Entwicklung der Rebstöcke und Trauben zufrieden. Da es aber in Montalcino seit über 3 Monaten nicht wirklich geregnet hat und seit Anfang Mai keinen einzigen Tag mit unter 30° gab, wird es langsam kritisch. Die Landschaft um Montalcino sieht aus wie üblicherweise zu Ende August nach einem sehr trockenen Sommer, in der Erde gibt es überall enorm breite Risse, das habe ich sonst so nur in Afrika gesehen.

Es flammen auch ständig Flur- und Waldbrände auf. (Auch rund um unser Grundstück in Lucignano gab es in nur 500 m Entfernung zum Haus einen bedrohlichen Brand mit einem 8-stündigen Einsatz von 4 Löschhubschraubern)

Getrunken haben wir: Sesta di Sopra Rosso dM 2020 (92) & Brunello 2017 (93), Laura Brunelli Brunello 2016 (100), Corte Pavone Brunello „Fiore del Vento” 2013 (95), Le Chiuse Brunello 2017 (94), Ciacci Piccolomini dÀragona Brunello „Pianrosso” 2012 (98), Sesti Brunello 2016 (95)
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 31. Jul 2022, 11:13

Kurze Notiz: Rosso dM 2017 „Gianni Brunelli” und Brunello 2010 „Caparzo”. Hier zeigt sich erneut, dass ein entsprechend gemachter Rosso dM viel mehr Freude machen kann als ein Durchschnitts-Brunello. Was Laura Brunelli in ihren kleinen Bio-Weingärten (4,5 ha) und im Keller leistet (neue, modernste Füll-Anlage zum Preis eines Hauses, sehr gute neue Botti von Pauscher/Österreich usw) manifestiert sich mittlerweile in all ihren Weinen, eben auch im Rosso dM und nicht nur in ihrem 100 Punkte-Brunello. Der Rosso 2017 ist ein strahlender und grandios strukturierter Sangiovese, den man gut und gerne mit einem Top-Brunello verwechseln könnte! Der Caparzo-Brunello vom Spitzenjahr 2010 kam dagegen eher wie ein laues Lüftchen daher, und hat am 2. Tag sogar abgebaut, was für einen Brunello eher unüblich ist.
Hasi
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 10. Aug 2022, 21:19

2 herrliche Brunellos getrunken: http://www.hasis-wine-world.at/93099160


Hasi
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 23. Sep 2022, 13:27

... diese Woche im Glas ...

La Palazetta 2016 BdM, La Palazetta (Flavio Fanti) - Castelnuovo dell'Abate, NK, Bio & Vegan, 14,5%

helles transparentes Mittelrot, feiner klarer Wasserrand; Süss- und Sauerkirsche, leichter medizinaler Touch, changierende Trockenkräuter, mineralische Nuancen; mittelgewichtig, zurückhaltende komplexe Aromatik mit Kirschen, feinen getrockneten Küchenkräutern, etwas Irisblüte und etwas Mandel-Touch, etwas medizinales carbol-artiges (klingt schlimmer als es tatsächlich ist, einfach nicht besser meinerseits zu beschreiben), etwas kalkige Mineralik, straffes sehniges Tannin, stimmige Säure, trinkanimierend, saftig, eher feingliedrig und ziseliert, fast fragil; langer Abgang auf "ziehendes" Tannin mit feingliedriger Frucht und saftiger Säure - 17,5/20 op

Einen derart hellen Brunello hatte ich schon lange nicht mehr im Glas - das Gesamtpaket fand ich in seiner fast schon kargen fast abweisend spröden Art und auch eher ungewöhnlichen Aromatik mit sehr feiner Frucht, bei medizinalen und mineralischen Noten dagegen sehr animierend. Für die Allgemeinheit dürfte dieser BdM eher polarisierend sein.

edit: Für die ungewöhnliche, sehr feine und doch einfach g e i l e Nase gibt's im Nachgang noch 0,5 Nasenpunkte extra ;)
Zuletzt geändert von olifant am Sa 24. Sep 2022, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 24. Sep 2022, 08:44

Hi Ralf! Ich mag Flavio Fantis Sangiovese eigentlich auch sehr gerne ... habe allerdings leider mal eine Charge mit 6 sehr überreifen Rumtopf-Dingern gekauft (ich glaube es war ein 2011-er), die wandern Flasche für Flasche ins Bolognese-Ragu ...
Hasi
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 24. Sep 2022, 16:42

Das Flaschenglück ist mir in letzter Zeit auch nicht wirklich hold. Die erste aufgezogene Flasche des La Palazetta '16 hatte mustergültigen Kork.
Auch die erste Flasche, die ich vom folgenden Wein im Glas hatte, zeigte sich mit schon aufdringlichen Rumtopfnoten - Oxidation.
Nun ja, solange mit Baumrinde verschlossen wird ... bleibt immer wieder mal was ordentliches für die Sauce :shock:

... gestern im Glas ...

Brunello di Montalcino 2014, Az. Agr. Pieri Agostina - Montalcino; NK, 14%

glänzendes dunkles transparentes Rubinrot, leichter Wasserrand mit minimal bräunlichen Reflexen; Schattenmorelle und etwas Preiselbeerkonfitüre, Kirschkerne und minimal etwas grün-blättrige Note, Muskat, etwas fassig, minimal rauchig; kräftiges Mittelgewicht, saubere Sauerkirschfrucht und gelutschter Kirschkern, etwas Preiselbeeren, auch wieder etwas grün-blättriges (sehr stimmig in der Frucht aufgehend), etwas Mineralik, etwas Fassnoten mit Macis, bissig-weisspfeffriges Tannin, gute Säure, sehr schöne Struktur, saftig, animierend; mittellanger bis langer Abgang auf saftige Frucht mit pfeffrigem Tannin - 17,5/20 op

Das ist ein sehr gut gelungener 2014er, blind keinesfalls in diesem unterdurchschnittlichen Jahr zu verorten. Empfehlenswert!
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen