Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:08


Produttori del Barbaresco

  • Autor
  • Nachricht
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:11

Produttori del Barbaresco

BeitragDi 8. Nov 2022, 10:52

Ich bin jetzt mal so frech und widme anlässlich der Erscheinung des 19er-Jahrgangs diesen Evergreens einen Einzelthread.

Der gewöhnliche 16er ist grandios – davon kann man eigentlich kaum genug haben. Leider hatte ich, als er noch verfügbar war, nur 6 Flaschen gekauft. Umso wichtiger, beim nächsten Spitzenjahrgang wieder zuzuschlagen. Beim 17er bin ich grundsätzlich zurückhaltend, sind häufig brandig und hohl. Den 18er hab ich nicht probiert, hab mir aber sagen lassen, für sich allein genommen sei er super und trinkig, im Vergleich falle er jedoch ab (Freunde von mir haben vor einer Weile eine Vertikale probiert). Dafür ist er allerdings noch vergleichsweise günstig zu haben (~25€). Sollte sich aber 2019 als Top-Jahr herausstellen (Gerüchte habe ich vernommen), dann wäre er mir auch 5€ mehr wert.
Vivino scheint der günstigste Händler zu sein. Bei der Suche sagt er sogar statt 34,10€ nur 27,80€:

https://www.vino.com/de/s/?testoRicerca ... barbaresco

... Allerdings ist der Wein noch nicht verfügbar. Man muss wohl beobachten und schnell sein. Bei xtrawine ist er schon verfügbar, jedoch für 31,46€, wo anders teils bis zu 40€.

Der (zumeist ehrliche) Bericht der Produttori selbst zum Jahrgang: http://www.produttoridelbarbaresco.com/ ... aresco.pdf

Vintage looks promising with high sugar level as it was expected from the hot summer, and good polyphenolic profile, which should ensure wines with good structure and excellent ageing potential. Worthy of note in particular is the high accumulation of anthocyanins, so wines can be expected to have excellent color and complexity. All considered, the vintage can be said to be a classic one, with a quality production despite a drop in quantity compared to the previous year.


Was versprecht ihr euch von 2019?
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Produttori del Barbaresco

BeitragDi 8. Nov 2022, 11:48

Es gibt überhaupt keinen Anlass, in Hektik zu verfallen. Der Barbaresco Torre wird in riesigen Mengen produziert (250-300.000 Fl.). Die Bewertung von Galloni lässt nicht vermuten, dass der 2019er außergewöhnlich gut ist:

The 2019 Barbaresco is a gorgeous wine to drink now and over the next 15-20 years, give
or take. Sweet, floral and open, the 2019 offers lovely brightness and energy to match its
mid-weight, nervy feel. Sweet dried cherry, mint, crushed flowers and savory notes all
grace this soft, understated Barbaresco from the Produttori.
(91 P.)

Grüße

Hartmut
Zuletzt geändert von harti am Di 8. Nov 2022, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:11

Re: Produttori del Barbaresco

BeitragDi 8. Nov 2022, 11:50

Danke für den Bericht. Wir hat er denn die anderen Jahrgänge (2016, 2017, 2018) bewertet?
Da mir insbesondere Wein gerade von der Inflation (und ggf. anderen Faktoren) sehr betroffen erscheint (die Inflation in Italien ist obendrein auch sehr hoch), vermute ich trotzdem, dass 25€ für gute Jahrgänge bald ein seltenes Schnäppchen sein wird...
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Produttori del Barbaresco

BeitragDi 8. Nov 2022, 12:18

Kein Problem, gleich mit (automatischer) Ãœbersetzung ;) :

Der Barbaresco 2018 ist ein attraktiver, offener Wein, der jetzt und in den nächsten 10-15
Jahren, vielleicht auch länger. Im Jahr 2018 haben die Produttori ihre Riservas nicht in Flaschen abgefüllt. Stattdessen wurden alle
besten Partien dieser Trauben in die reine Barbaresco-Abfüllung, eine weitere in einer langen
Reihe von Erfolgen dieses historischen Hauses. Dunkle Kirsche, Zedernholz, Tabak und Gewürze machen die
die Schichten. Er hat eine gute Tiefe und auch viel Tannin, nur nicht die Komplexität oder
die Komplexität und Nuancen der besten Jahre. 92 P.

Der Barbaresco 2016 ist ein atemberaubender Wein mit einem für diese Abfüllung enormen Reichtum. Üppig,
tief und kraftvoll, strahlt der 2016er vom Anfang bis zum Ende Stammbaum und Klasse aus. Ich kann mich nicht
Ich kann mich nicht an einen reinen Barbaresco mit so viel Fruchtdichte und salbungsvollem Reichtum erinnern,
und dennoch gibt es mehr als genug Tannin und eine Gesamtstruktur, die dem Wein seine
klassisch anmutenden Charakter zu verleihen. Ein Hauch von süßer roter Kirschfrucht, Tabak, Menthol, Lakritze und
Rauch trifft den starken Abgang. Was für ein Wein! 94 P.

Der Barbaresco 2017 zeigt, wie reizvoll dieser Jahrgang sein kann. Im Jahr 2017 hat die warme,
trockene Vegetationsperiode dem Barbaresco einen zusätzlichen Kick an Reichtum, der seinen Rahmen ausfüllt
und ihm so viel Unmittelbarkeit verleiht. Süße rote Beerenfrüchte, Zimt, Rosenblüten und Minze sind
im Glas, aber es ist die verführerische Ausstrahlung des Weins, die den Sieg davonträgt. Pora, Ovello,
Montestefano, Muncagota und Rio Sordo sind die wichtigsten Weinberge, die für den reinen
Barbaresco. Der 2017er ist ein so einladender und ausdrucksstarker Wein. Verpassen Sie ihn nicht! 94 P.

Grüße

Hartmut
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Produttori del Barbaresco

BeitragDi 8. Nov 2022, 12:22

Richtig gut gelungen soll der Nebbiolo Langhe 2019 sein:

https://gregsherwoodmw.com/2021/01/07/possibly-the-greatest-value-red-wine-in-piedmont-tasting-produttori-del-barbaresco-langhe-nebbiolo-2019/

Ãœber den 2019er Barbaresco schreibt Greg Sherwood:
High expectations for this new release coming from such a highly lauded vintage, the 2019 does not disappoint. Bold and punchy from start to finish, the nose boasts a multi-layered melange of lavender, violets, ripe red and black cherries, botte oak spice, potpourri and perfumed bathroom soaps. Seductive and muscular, the palate is as bold as it gets with a rich vein of textured mineral tannins over dense, sweet pithy berry fruits before the finish is overwhelmed by a chalky, spicy, stony minerality. This is a very serious piece of kit with high aspirations and serious intent that is sure to seduce serious Piedmont Nebbiolo collectors.

(Wine Safari Score: 95/100 Greg Sherwood MW)
Zuletzt geändert von mixalhs am Di 8. Nov 2022, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Produttori del Barbaresco

BeitragDi 8. Nov 2022, 12:24

Hier gibts den 16er noch für 35 €; zwar deutlich teurer als vor 3 Jahren, aber für die Qualität des Weins immer noch günstig:

https://greatestwines.com/Weine/Rotwein ... gn=listing

Grüße

Hartmut
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 10:35

Re: Produttori del Barbaresco

BeitragDi 8. Nov 2022, 13:44

harti hat geschrieben:Hier gibts den 16er noch für 35 €; zwar deutlich teurer als vor 3 Jahren, aber für die Qualität des Weins immer noch günstig:

https://greatestwines.com/Weine/Rotwein ... gn=listing

Grüße

Hartmut


Hallo,

hat dort schon jemand bestellt und Erfahrungen gemacht?
Habe jetzt nicht den Barbaresco im Auge, aber ggf. einen anderen Wein....

Danke und Grüße
Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:11

Re: Produttori del Barbaresco

BeitragDi 8. Nov 2022, 15:24

Na also, der Thread hat sich schon gelohnt. :lol:

Interessant, ich hatte 2019 irgendwie als vielversprechend abgespeichert und Hoffnung gehegt, nachdem man sich mit 2017&2018 (da offensichtlich lange nicht auf der Höhe von 2016) zurückhalten musste. Für Galloni ist 2019 dann ja sogar Schlusslicht unter den vier letzten Jahrgängen! Der ebenfalls zitierte Greg Sherwood klingt hingegen begeistert (was gibt er den anderen Jahren?) – tja, wie immer bei den Kritikern... Danke für den Link zu den 16ern. Mich würde wie Chris ebenfalls interessieren, ob der Shop seriös ist.
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 10:35

Re: Produttori del Barbaresco

BeitragDi 8. Nov 2022, 15:40

Vom Jahrgang 2019 habe ich bisher für das Piemont (als auch Toskana) nur ausschließlich Gutes gelesen.
Auch die meisten Bewertungen bei Cellartracker sprechen dafür (natürlich alles ohne Gewähr).

Grüße, Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Produttori del Barbaresco

BeitragDi 8. Nov 2022, 15:58

jessesmaria hat geschrieben:Na also, der Thread hat sich schon gelohnt. :lol:

Interessant, ich hatte 2019 irgendwie als vielversprechend abgespeichert und Hoffnung gehegt, nachdem man sich mit 2017&2018 (da offensichtlich lange nicht auf der Höhe von 2016) zurückhalten musste. Für Galloni ist 2019 dann ja sogar Schlusslicht unter den vier letzten Jahrgängen! Der ebenfalls zitierte Greg Sherwood klingt hingegen begeistert (was gibt er den anderen Jahren?) – tja, wie immer bei den Kritikern... Danke für den Link zu den 16ern. Mich würde wie Chris ebenfalls interessieren, ob der Shop seriös ist.


I.m.A. sind die Jahrgänge 17 ("tanninbetont") /18 ("geschmeidig") / 19 ("strukturstark") bei guten Produzenten i.W. sehr gute Jahre, egal ob Piemont oder Toskana.
Der 16er sticht als exzellentes Jahr heraus, was aber die Qualitäten der anderen Jahre m.E. nicht schmälert.

Wenn man der Meinung ist, alles nach Punkten zu verorten, wird man sich den Jahrgangsunterschieden kaum adäquat nähern - jeder Verkoster weis nur was ihm schmeckt, aber nicht was dir schmeckt ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Nächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen