Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:36


Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

BeitragDi 8. Okt 2019, 15:12

... mach dich doch erst mal ausreichend mit Nebbiolo vertraut, ein gutes Angebot auch etwas älterer Jahrgänge findest du hier,
http://www.barolobrunello.de/epages/15494374.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15494374/Categories/%22Nebbiolo%202017-1964%22
da liegt auch noch etwas um die 17€, selbst '13, die jetzt viel Spass machen dürften, z.B. Vajra, Massolino, Vietti ... von den neueren Jahrgängen gibt's den Produttori zu wirklich annehmbaren Kursen.

Vor Kurzem hatte ich wieder einen Langhe Nebbiolo 2013 von Guidobono aufgezogen, der sich im Moment ganz hervorragend trinkt, für mich 17,5/20 op - der Wehrmutstropfen ist, dass der in D bei keinem Händler im Programm ist.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

BeitragFr 1. Nov 2019, 22:34

Heute im Glas die letzte Flasche Ada Nada Barbaresco Valeirano 2006.

Habe folgende VKN von mixalhs gefunden und der von 2018 habe ich kaum etwas hinzuzufügen:

Bild

Außer vielleicht, dass die Reifenoten zwar irgendwo deutlich, andererseits für meinen Geschmack aber auch recht angenehm sind. Eher sowas liköriges, nur minimal rostig. Ich habe den Wein heute auch schon am zweiten Tag im Glas. Das hat ihm eher noch gut getan, als das es geschadet hat.

Das war ein ganz feiner Karton Barbaresco. Über ca. 5 Jahre alle Flaschen bei 90 Punkten. Hat in jedem Stadium überzeugt.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

BeitragMo 13. Apr 2020, 21:23

Livia Fontana, Langhe, Nebbiolo 2012, 14%
Hat alle Attribute eines grossen Nebbiolo in etwas leichterer Art, aber Alles was es braucht. Klassisch ausgebaut. Tatsächlich ein kleiner Barolo.
PNP ins GGG.
Rosenduftig, prägnante Säure und mittlerweile andeutungsweise balsamisches Tannin. Perfekter Essensbegleiter zum Rindersteak und macht auch auch solo bei mittlerer Länge eine bella figura. Schöner und regionaltypischer Wein. Potential für sicher 5 weitere Jahre.
Offline
Benutzeravatar

mineralsaft

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 20:05
  • Wohnort: Berlin

Re: Langhe Nebbiolo / Barolo/ Babaresco

BeitragMo 18. Mai 2020, 18:17

Hier der Hinweis auf eine sicher spannende Video-Reihe direkt mit jungen, dynamischen Winzern aus der Region zu den verschiedenen Weinen - die erste Session am Vatertag ist auch glatt mit dem Winzer von TreDiBerri :):

vorab - wer kein facebook mag oder nutzen möchte bitte einfach überspringen...

Eine gute Freundin ist Someliere in einer wirklich engagierten Enoteca mitten in Rom - auch sie haben einige sehr coole Aktivitäten online gestartet. Wer fit ist in English und/oder Italienisch kann ja mal reinschauen zu den folgenden Terminen - es geht um dynamische Produzenten aus dem Barolo und Barbaresco Gebiet.
Diese Enoteca hat (oder wohl leider hatte) unglaubliche 10 Someliers und die vorgestellten Winzer/ Weine/ Infos sind wirklich top. Eine super Wissensquelle ausserhalb der deutschen "Italien-Romantik" :)

Die von ihnen gestartete internationale Platform "Comunity.Wine" ist komplett kostenlos und es gibt verschiedene Video-Kurse, die man absolvieren kann. Teilnahme auf der Platform nur durch persönliche Einladung, es soll ein sehr persönliches Netzwerk aus Weinfreaks und Winzern bleiben. Wer Interesse hat, da mitzumachen, schreibt mir gerne eine private Nachricht. Ich nutze die Platform vor Allem, um meine Begeisterung und mein Wissen über Mosel-Rieslinge sowie die deutsche Klassifikation dort weiterzugeben und mehr über kleine, bezahlbare Top-Produzenten und Weine aus Italien zu erfahren ...

https://www.facebook.com/RimessaRoscioli/videos/1167529953601584/
Vorherige

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen