Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:34


Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDo 10. Mär 2022, 23:15

Olaf Nikolai hat geschrieben:Geht es noch dicker?
...wahrscheinlich schon. Den Großmünchener Schicki-Weinvernichtern traue ich noch deutlich mehr zu... :evil:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 11. Mär 2022, 07:35

Olaf Nikolai hat geschrieben:Überaus anmaßende Einschätzung m.E..
Denke vielmehr das gerade bei nordpiemonteser Weinen, weil Nischenprodukt, die Kaufentscheidung mehr als bei anderen Weunbauregionen, bewusst erfolgt.
Meine 2ct.


Besser und kürzer kann man es wohl nicht formulieren.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 11. Mär 2022, 07:40

Ich wünsche einen schönen sonnigen hoffentlich besseren guten Morgen 8-)

Das klingt ja nach einer ziemlich frustrierenden privaten Vendetta mit einem speziellen süddeutschen Gesellschaftskreis.

Duck und weg :D

Schöne Grüße aus Wien
Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 11. Mär 2022, 08:00

Zum Glück wohne ich im Norden. Lol.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 11. Mär 2022, 08:14

Zur Info: ich habe vorerst einmal den Thread gesperrt, damit sich die Gemüter ein bisschen abkühlen können. Ich glaube, niemand braucht - besonders wenn wir an den Krieg ganz in unserer Nähe denken - noch hier verbale Schlagabtäusche. Und auch von der Herabwürdigung anderer Schichten von Weinkonsumenten hat eigentlich niemand etwas, oder?

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSa 25. Jun 2022, 12:48

Barbaresco Riserva Ovello 2007 (Produttori del Barbaresco) 14,5%Vol. Sehr dunkles Granatrot, am schmalen Rand leicht bräunlich. Völlig offene Nase, die den warmen Jahrgang erkennen lässt: Rote Grütze, Rumtopf, auch etwas Tawny Port, wobei das Portige mit etwas Zeit im Glas verschwindet. Am Gaumen immer noch präsentes, feinkörniges Tannin, straff; moderate, aber passende Säure; recht langer Abgang mit rotfruchtigem Nachklang.

Ich hatte in den letzten zwei Jahren einige 2007er Barbaresco und Barolo im Glas, die deutlich fortgeschrittener waren und das Ende ihres Lebens erreicht hatten, der hier gehört nicht dazu. Voll trinkreif, aber es ist keine Eile nötig, der Wein wird das Niveau vermutlich noch einige Jahre halten, aber nicht mehr besser werden.

Sehr gut, aber nicht groß.

Gruß
Ulli
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSa 25. Jun 2022, 14:24

Monica Larner von Robert Parkers Wine Advocate hat gerade den ersten Teil ihres Piemont-2018-Berichts veröffentlicht.

Sie hält den Jahrgang für insgesamt "difficult to read": "It is a vintage that offers both surprises and disappointments in unexpected places, but it ultimately shows the tenacity and skill of vintners who now face daunting new challenges, stemming primarily from how quickly the climate is changing."

Auf den bislang ersten drei Plätzen befinden sich dementsprechend 16er Riservas, darunter der Cavallotto San Giuseppe (98 P.), der gegenüber dem Vorjahr 2015 um ca. 65€/über 50% teurer geworden ist. (180 gegenüber 115 €). :shock:

Unter den Top-18ern sind die üblichen Verdächtigen: Bartolo Mascarello (97+), Vietti Rocche di Castiglione (97+), E. Pira e Gigli Chiara Boschis Cannubi (97), Comm. G. B. Burlotto Monvigliero (96+), Sandrone Le Vigne (96+), Vietti Lazzarito (96+), Concertno Fantino Ginestra Vigna Sorì (96), E Pira e Figli Chiara Boschis Mosconi (96), Elio Grasso Gavarini Chiniera (96), Sandrone Aleste (96),Vietti Cerequio (96) etc.

Ich habe den Eindruck, dass man diesen Jahrgang nicht unbedingt haben muss. 19 soll, wenn ich richtig erinnere, ja wieder richtig gut werden. Außerdem sind die Weine, obwohl nicht besser, deutlich teurer geworden. Der Cavallotto Bricco Boschis kostet jetzt 77€ bei Lobenberg, '16 und '17 konnte man noch für 50€ im Angebot bekommen.
Da der Preistrend u. a. inflationsbedingt wohl weiter anhalten wird, stellt sich mir eher die Frage, ob man noch bei den 15er Riservas zuschlagen sollte, solange man sie noch bekommen kann. Einen Cavallotto Riserva zum gerade noch zweistelligen Preis wird man wahrscheinlich in einigen Jahren für quasi geschenkt halten.
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSo 26. Jun 2022, 11:01

Wer eine Begegnung der anderen Art machen möchte, sollte sich mal an La Spinetta, 2009 Barbaresco "Vursu Vigneto Valeirano" °vergreifen°. Allerdings ist es wahrscheinlich günstiger, in frisch lackierte Gartenmöbel aus Kirschenholz zu beißen. :mrgreen: Für mich ungenießbar! Und leider habe ich noch mehr von dem Zeugs im Keller... :evil:

Schönen Sonntag!
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 27. Jun 2022, 08:21

UlliB hat geschrieben:...
Ich hatte in den letzten zwei Jahren einige 2007er Barbaresco und Barolo im Glas, die deutlich fortgeschrittener waren und das Ende ihres Lebens erreicht hatten, ...


Ullis Kommentar zu 2007er Barbaresco hat mich dazu bewogen ein paar noch vorhandene Nebbioli aus 2007 nach vorne ins Trinkregal zu legen.
Zu Testzwecken gestern also einen Nebbiolo, zwar keinen Barbareso oder Barolo, sondern einen Gattinara, auf den Prüfstand gestellt.
Mit Beruhigung durfte ich aber feststellen, dass der 2007 Vallana Gattinara von Antonio Vallana e Figlio - Maggiora (NO), Diam, 13%, in keinster Weise zu fortgeschritten war - im Gegenteil, ein sehr traditionell-ursprünglicher Nebbiolotraum. Dichte Granatrote, ins Ziegelbraun tendierende Farbe, und eine betörende balsamisch gereifte Hagebutten-fruchtige, auf Rosen-, Iris- und Hibiskusblüten gebettete Nase. 17,5-18/20 op für die perfekte Verschmelzung nicht zu vereinender Aromen von Rose und Hibiskus, Chilli und Laub, Hagebuttenmarmelade, Teer und Früchtebrot - auf einer nach einem Regenschauer abtrocknenden Landstrasse im Sommer :shock: kräftige balsamisch-samtige Tannine mit der richtigen Säuredosis, langer, langer Abgang mit einer Rekapitulation der Gaumeneindrücke - in jedem Falle in bester Trinkreife und noch deutlich Lebensjahren vor sich.
Um den Bogen zum Thread zurück zu finden, auch um einen noch vorhandenen Barbareso Montersino 2007 von Ferrero, mit ganz ähnlichen Anlagen, mache ich mir noch wenig Sorgen.

Daher meine Frage @ Ulli: Siehst du bei den deutlich fortgeschrittenen Exemplaren aus 2007 die du im Glas hattest gewisse Gemeinsamkeiten in puncto Herkunft, Ausbau, etc. ...? Just for my interest.
Zuletzt geändert von olifant am Mo 27. Jun 2022, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 27. Jun 2022, 08:28

Trapattoni hat geschrieben:Wer eine Begegnung der anderen Art machen möchte, sollte sich mal an La Spinetta, 2009 Barbaresco "Vursu Vigneto Valeirano" °vergreifen°. Allerdings ist es wahrscheinlich günstiger, in frisch lackierte Gartenmöbel aus Kirschenholz zu beißen. :mrgreen: Für mich ungenießbar! Und leider habe ich noch mehr von dem Zeugs im Keller... :evil:

Schönen Sonntag!
Dieter


La Spinetta hat in den 00er Jahren ordentlich ins Barrique-Regal gegriffen, damals schon keine Option, als die Weine noch deutlich günstiger waren als jetzt. Ich weis auch nicht, ob sich diese Holzorgien inzwischen spürbar gelegt haben ... zumindest bei den Spinetta-Weinen toskanischer Provinienz war eine Tendenz zu moderaterem Holzeinsatz zu verzeichnen.
Bei eBay dürftest Du vermutlich den "Gestehungspreis+" ohne Probleme erlösen dürfen :twisted: ..., der Name allein reicht als Argument :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen