Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:21


Piemont - Diverse Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragDi 13. Okt 2020, 19:25

Es passiert ja nicht so häufig, daß es mich nach dem ersten Glas eines Weines direkt an die Tastatur treibt:

Bel Colle, Roero Arneis 2019

Von Hartmut empfohlen, machte der Bel Colle Barolo Monvigliero 2016 [Link] mir so viel Spaß, daß ich noch ein wenig nachbestellte. Damit es nicht zu einseitig wird, habe ich vom gleichen Produzenten noch den Barbaresco Pajorè, den Langhe Chardonnay und eben diesen Roero Arneis mitbestellt.

Mit der Rebsorte habe ich fast keine Erfahrung. Sie wurde mir einmal im Urlaub von einem weinaffinen, aber nichtnerdigen Mitreisenden wärmstens ans Herz gelegt; ich hatte nie zuvor von ihr gehört. Meine Versuche, u.a. 2016 ein 2 Jahre alter Giacosa, und noch zwei, drei andere, haben mich alles andere als begeistert, und so habe ich dieses Thema nicht weiter verfolgt.

Dieser Bel Colle zeigt im Glas brilliantes Fahlgelb; vereinzelte Krümelchen schwimmen darin, er ist also nicht "auf Deibel komm raus" gefiltert/geklärt.
Die Nase ist zunächst ziemlich "vorwärts", mit exotischer Frucht (unreife Mango, ein Hauch Banane u.a.m.), floral und leicht "gemüsig" (Staudensellerie), aber nie plakativer Fruchtcocktail durch prägnante Mineralik. Viel ausdrucksstärker, als ich die Rebsorte in Erinnerung habe.
Am Gaumen leicht cremig, aber frische Säure (wohl ohne komplette Malo) und eben wieder mineralische Assoziationen sorgen für lebhaften Eindruck. Hier weniger fruchtig. Nicht ganz trocken wirkend; geschätzt 3g/l (nachgesehen: RZ 3g/l :mrgreen:, Säure 5,5g/l).

Das ist ziemlich schön zu trinken! Kein Wunder an Komplexität oder Tiefe, aber auch mitnichten flach. Die leichte Süße schmeichelt natürlich und hebt den Trinkfluß. Die 13,5% sind sehr gut eingebunden und kaum wahrzunehmen, nur minimal wärmend. Ein bißchen erinnert er mich an eine Cuvée aus WB/GB/Chardonnay, auch wenn es das nicht ganz trifft. Nicht zu kalt trinken, weil dann die charmante Frucht (am Gaumen eh schon dezenter als in der Nase) verschwindet und dem kleinen Bitterle das Feld überläßt. Ich habe nicht gemessen, aber mit etwa 10-12°C ins Glas, scheint nicht verkehrt.

Ich habe 7,95 bezahlt (normal 8,75), und für diesen Preis bin ich geneigt, von einem Schnäppchen zu reden. Ich kaufe fast nie in diesem Preissegment, und wenn, sind die Erfahrungen eher ernüchternd. Nicht so hier; ich überlege ernsthaft, nachzukaufen. Vielleicht warte ich ja noch die beiden anderen Probeflaschen (s.o.) ab...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragDi 13. Okt 2020, 21:09

Ich hab' schon lange keinen Roero Arneis mehr getrunken, hab' die Rebsorte aber in durchaus guter Erinnerung. Ein Italiener in unserer Gegend hatte früher 3 oder 4 verschiedene Weine aus dieser Sorte auf der Karte und die waren allesamt sehr schöne Essensbegleiter. Die Küche dort ist zwar nach wie vor recht gut, aber die Weinkarte wurde leider total eingedampft und umfaßt nur noch ein paar belanglose Weinchen für Gelegenheits- und / oder Etikettentrinker. "Das hat niemanden interessiert!" wurde mir vom Patrone erklärt, anscheinend war ich einer der Wenigen, die ab und zu mal ein Fläschchen aus seinem Keller geordert haben... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragDi 13. Okt 2020, 22:29

Für uns Nerds ist das sooo schade. :cry:
Aber wenn's die Pilsette auch tut, gibt es eben keinen Bedarf.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragDi 13. Okt 2020, 22:57

amateur des vins hat geschrieben:Aber wenn's die Pilsette auch tut, gibt es eben keinen Bedarf.

...bei uns eher "a Hoibe" oder "a Hefe" und wenn's mal Wein ist, bestellt man einen "trockenen Weißen" oder schlicht "Rotwein". Die hiesigen Kenner bestellen dann beim Italiener auch mal einen Lugana. Dann wird's in den Lokalen des Mittelbaus schon ziemlich dünn... :shock:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragFr 30. Okt 2020, 22:13

...wenn's um Timorasso geht, spielt dieser hier m.M.n. ganz weit oben mit:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragDi 8. Dez 2020, 22:48

...ich weiß gar nicht, warum sich kaum jemand für Timorasso interessiert:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragSo 24. Jan 2021, 19:37

Gestern hat mir unser (leider schon länger nicht mehr aktiv schreibendes) Forumsmitglied Darius drei Italiener vorgesetzt. Der erste davon war dieser hier:

Bild

Immer, wenn ich bei Darius bin, finde ich plötzlich Gefallen an italienischen Weinen ;) ! Bei dem obenstehend beschriebenen Exemplar ist es mir gelungen, auf Anhieb die Rebsorte richtig zu raten, worauf ich nicht wenig stolz war. Und wir waren uns beide einig, dass es sich um einen sehr gelungenen Nebbiolo handelt. Der Preis im Fachhandel liegt irgendwo zwischen 15 und 20 Euro und ist angesichts der Qualität sicher nicht zu hoch kalkuliert.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragSo 24. Jan 2021, 19:59

Bernd Schulz hat geschrieben:Gestern hat mir unser (leider schon länger nicht mehr aktiv schreibendes) Forumsmitglied Darius drei Italiener vorgesetzt. Der erste davon war dieser hier:

Bild

Interessant, was du so ins Glas bekommst...

Carema ist eine wirklich winzige DOC, nur 40 Hektar Anbaufläche insgesamt, ganz im Nordwesten vom Piemont gelegen und unmittelbar an der Grenze zum Aostatal, schon fast im Gebirge.

Eigentlich waren die im nördlichen Piemont gelegenen Nebbiolo-Anbaugebiete fast ganz vergessen, so auch die weiter östlich gelegenen DOC(G)s Gattinara, Ghemme, Lessona und noch ein paar mehr. Es scheint aber, das hier gerade eine gewisse Renaissance einsetzt, getrieben sicherlich durch den Klimawandel, der kühlere Lagen auch für Nebbiolo interessant macht. Vor allem aber sind im eigentlichen Nebbiolo-Kerngebiet, den Langhe, keine Flächen mehr zu erwerben.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragSo 24. Jan 2021, 20:16

UlliB hat geschrieben:Carema ist eine wirklich winzige DOC, nur 40 Hektar Anbaufläche insgesamt, ganz im Nordwesten vom Piemont gelegen und unmittelbar an der Grenze zum Aostatal, schon fast im Gebirge.


Eben habe ich schon mal ein wenig gegoogelt - diese Händlerseite bietet neben eindrucksvollen Fotos, die die Gebirgsnähe deutlich machen, auch eine schöne Beschreibung des Gebiets und der Genossenschaft, die den Wein produziert hat:

https://www.vino-piemont.de/cantina-pro ... carema.php

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

darius

  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 18. Mär 2012, 18:41

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragMo 25. Jan 2021, 20:55

Na dann schreibe ich auch mal was dazu :-).

In der tat war der Wein bzw. generell Weine dieser Zone auch für mich eine Premiere und ich war sehr angetan. Sicherlich deutlich zugänglicher als die Nebbiolo-Weine der bekannteren Anbau-Gebiete im Piemont, aber mit viel Charme ausgestattet.

Galloni bewertet ein höheres Etikett der Kooperative mit 95 Punkten bei einem Preis von 22 Euro, die Investition werde ich dann auch mal wagen.
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron