Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:23


Piemont - Diverse Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragSo 9. Mai 2021, 21:03

Ulli - auch von mir Danke!

Habe (bald) 6 2016er im Keller (und einen Lessona). Bin gespannt.

Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragSa 5. Jun 2021, 16:50

...heute mal wieder dieser honigsüße 5 Prozenter im Glas. Wenn süß (und nicht BA), dann so:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragDi 8. Jun 2021, 21:03

...heute hab ich mir mal wieder einen Timorasso eingebildet:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragSo 10. Okt 2021, 09:06

Colli Tortonesi DOC Timorasso "Derthona" 2018 (La Colombera) 14,0%Vol. Meine erste Begegnung mit Timorasso, und wenn das, was hier ins Glas kam, für die Rebsorte typisch ist, wohl auch meine letzte. Mittleres Gelb. Sowohl in der Nase als auch am Gaumen diffuse helle Frucht, dafür ist der Alkohol sehr präsent, moderate Säure; mit viel Luft erscheinen in der Ferne ein paar kräuterige Töne. Aromatisch flach. Belanglos.

Bestätigt alle meine Vorurteile, welche italienische Weißweine betreffen, die nicht aus Südtirol oder dem Collio kommen. Der hier könnte auch aus einer der vielen Trebbiano-Varianten sein, die in Italien massenweise angebaut und zu Höchsterträgen geknüppelt werden. Dann hätte er aber weniger Alkohol und wäre bekömmlicher....

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragSo 10. Okt 2021, 10:09

UlliB hat geschrieben:Meine erste Begegnung mit Timorasso, und wenn das, was hier ins Glas kam, für die Rebsorte typisch ist, wohl auch meine letzte.
...ich kenne von dem Wein den 17er und der ist im Vergleich mit den anderen Timorassos, die ich in letzter Zeit so durchprobiert habe, auch aus meiner Sicht eher einer der schwächeren Vertreter. wobei allerdings meine VKN dazu seinerzeit doch deutlich freundlicher ausfiel als Deine, kann natürlich auch dem Jahrgang geschuldet sein...

Das Gut hat aber etwas weiter oben in der Hierarchie noch den "Il Montino" zu bieten, den fand ich dann allerdings so richtig klasse (zumindest beim 16er war's so...).

Ansonsten sind die Weine der gut 50 Güter, die diese Sorte überhaupt anbauen, recht unterschiedlich. Von "klassisch" breit und mastig über ein paar Schaumgetränke bis hin zum orangen Freakstuff (z.B. von Ricci) ist da einiges dabei...

Hier
https://ec1962.wordpress.com/2019/09/23 ... -querbeet/
hatten wir mal die Möglichkeit, uns ein bißchen durch die aus meiner Sicht nicht uninteressante Timorasso-Welt durchzutrinken...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragSo 10. Okt 2021, 10:35

Danke für den Link zu Deinen Notizen. Ich konnte mit dem Wein tatsächlich rein gar nichts anfangen, punktemäßig wäre der bei mir unter 80 geblieben. Viel Alk, wenig Aroma. Glücklicherweise war es nur eine einzelne Probeflasche.
EThC hat geschrieben: kann natürlich auch dem Jahrgang geschuldet sein...

Ich kenne die Gegend rund um Tortona nicht, da bin ich immer nur dran vorbei gefahren, wenn es nach Ligurien ging. In den Langhe (das ist jetzt nicht so weit entfernt) waren sowohl 17 als auch 18 Hitzejahrgänge, die geben sich im Ergebnis wohl nicht so sehr viel.

Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal mit einem Timorasso, eventuell, wenn ich mal wieder im Piemont bin und mir nach Weißwein ist (was da allerdings eher selten passiert). Gezielt danach suchen werde ich aber sicher nicht.

Gruß
Ulli
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragMo 11. Okt 2021, 22:04

Aus lauter Neugier mal probiert:

Vietti Roero Arneis, 2019, 13,5% vol. alc.

Sehr frische Nase mit Zitrone, Saftorange, Grapefruit. Bitter, sauer, sehr ansprechend.
Im Geschmack setzt sich das alles fort, präsente Säure, bleibt super zitrusfrisch. Richtig gut.

Ich hatte mit etwas mehr tropischer Fruchtigkeit gerechnet, die ich nicht finden kann. Aber das fehlt nicht, ist nur eben nicht dabei. Hat aber sonst auch genug für mich zu bieten.

Parker hat sinngemäß geschrieben, dass man sich damit sehr schön an Arneis annähern kann. Hat ja mal gut funktioniert.

Der nächste italienische Weiße wird dann ein Timorasso von Massa. Bin gespannt.
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragMo 18. Okt 2021, 16:06

UlliB hat geschrieben:Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal mit einem Timorasso, eventuell, wenn ich mal wieder im Piemont bin und mir nach Weißwein ist (was da allerdings eher selten passiert). Gezielt danach suchen werde ich aber sicher nicht.


Bei Timorasso würde ich mal auf Walter Massa als Referenz verweisen und die Rebsorte nicht abschreiben, bevor du den probiert hast. Der "einfache" ist bei Vino.com sehr günstig zu bekommen und auf jeden Fall sehr aromatisch und mit 13,5% (2019) auch keine Alkoholbombe... Ich habe zum Vergleich auch die beiden teureren Costa del Vento und Sterpi probiert – sie sind zwar komplexer und facettenreicher, aber in puncto Trinkfreudigkeit und PLV würde ich jederzeit den Einstiegswein empfehlen und hatte selbst davon nach dem Kennenlernen auch gleich eine Kiste nachbestellt. Die Beschreibung des Weins von Erich finde ich sehr treffend und unterstreicht genau das, was du bei deiner Erstbegegnung vermisst hast (aromatisch aber leicht).
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragMo 18. Okt 2021, 20:50

...weil's so schön ist, gab's heute mal wieder einen Timorasso der agileren Art, auch wenn's hier schon ein bißchen dickschiffig zugeht:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragFr 12. Nov 2021, 22:57

Heute probiert:

Walter Massa, Derthona Timorasso 2018, 13,5% vol.alc.

Goldbronzene Farbe, wirkt viskos im Glas.

Nase: Fruchtig, Birne und ähnliches Gartenobst, riecht animierend.

Geschmack: feine Bitterkeit springt einen an, steinig oder salzig, nicht genau zu packen. Birne auch wieder im Geschmack. Nicht direkt übermäßig alkoholisch, aber sehr voluminös, mundfüllend, lang anhaltend.

Wunderbar zu einem Auflauf mit Blumenkohl und Kartoffeln, und auch solo.

Hat mir viel Spaß gemacht.
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen