Aktuelle Zeit: Do 22. Aug 2019, 01:04


Loire Links

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4371
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Loire Links

BeitragSo 19. Jun 2011, 23:59

Das ist vielleicht keinen eigenen Thread wert, aber da im Loire Thema noch nicht so viele Threads offen sind, glaube ich, dass ein weiterer nicht schadet. Ich wusste nämlich nicht so recht, wo ich diese Links sonst vernünftig unterbringe.

Die folgenden drei Websites finde ich ganz hilfreich, wenn es um Loire Weine geht:

Richard Kelley ist Master of Wine und Weineinkäufer. Seinen Blog http://www.richardkelley.co.uk/ finde ich ganz gut gemacht und auch hübsch geschrieben.

Jim Budd schreibt u.a. über Loire Weine im Decanter und hilft beim Loire Teil für den kleinen Johnson. Sein Blog http://jimsloire.blogspot.com/ ist etwas unübersichtlich, hat aber v.a. eine großartige Linksammlung.

Schließlich fällt mir noch Chris Kissack (http://www.thewinedoctor.com) ein, der neben ausführlichen Bordeaux Beiträgen auch viele Weingüter an der Loire und ihre Weine vorstellt.

Auf deutsch gibt es natürlich Chez Matze ;).

Habt ihr weitere Internet-Tipps für diese faszinierende Weinregion, z.B. französische Seiten?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam (bei München)

Re: Loire Links

BeitragMo 20. Jun 2011, 20:47

Grüß Dich octopussy,

ja einen hätte ich noch: http://www.wineterroirs.com/

Diese Seite gehört zu mein Lieblings-Stöber-Seiten. Es ist keine reine Loire Seite aber die Winzer von dort sind immer wieder ein Thema für Bertrand Celce, der diesen blog betreibt. Viele der genannten Erzeuger kannte ich vorher nicht, habe aber inzwischen einige probieren dürfen und finde seine Auswahl für mich als sehr "horizonterweiternd". Und mit der Schnittmenge aus Jims loire und wineterroirs hat man eine gute Empfehlungsliste.

Einen ruhigen Abend wünscht Dir,
Volker
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire Links

BeitragMo 20. Jun 2011, 21:08

Da muss ja zumindest auch die "offizielle" Seite der Interprofession des Vins de Loire vertreten sein, http://www.vinsdeloire.fr/SiteGP/FR. ;).

In Jim's Loire stöber ich manchmal ganz gerne: http://jimsloire.blogspot.com/

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire Links

BeitragMo 20. Jun 2011, 21:09

susa hat geschrieben:....
In Jim's Loire stöber ich manchmal ganz gerne: http://jimsloire.blogspot.com/

....


Oups, den hattest Du ja auch schon, der macht aber auch wirklich Spaß, auch als Information, wenn man eine kleine Reise dorthin plant.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4371
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire Links

BeitragMo 15. Aug 2011, 09:14

Endlich rückt auch der Muscadet etwas mehr ins mediale Interesse. Hier ein - wie ich finde - sehr gut geschriebener Bericht aus der WAMS: http://www.welt.de/lifestyle/article135 ... mtipp.html
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Loire Links

BeitragMo 15. Aug 2011, 10:19

octopussy hat geschrieben:Sein Blog http://jimsloire.blogspot.com/ ist etwas unübersichtlich, hat aber v.a. eine großartige Linksammlung.

Das kannst du laut sagen, so eine umfangreiche, spezialisierte und systematische Linksammlung habe ich noch nicht gesehen! So einen Tipp bräuchte man zu jeder Weinregion!

Gruß Don ....


... heute morgen noch feiertagsverschlafen sich wundernd, wo denn das liegen soll: Loire links??? Und wo ist Loire rechts???? Aber irgendwann fiel dann der Groschen, dem Espresso sei Dank :D !
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4371
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire Links

BeitragDi 11. Okt 2011, 10:13

Hier ein kleines David gegen Goliath Stück mit Olivier Cousin im Mittelpunkt, dessen Vin Naturel Weine bei mir auf der Probierliste stehen, zu deren Probekauf ich mich aber noch nicht habe durchringen können: http://www.jancisrobinson.com/articles/a201110101.html
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4371
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire Links

BeitragDi 18. Okt 2011, 11:04

Auch an der Loire wagt man Grand Cru und 1er Cru Bezeichnungen. Der erste Grand Cru ist Quarts de Chaume, der erste 1er Cru heißt Chaume.

http://www.decanter.com/news/wine-news/ ... -grand-cru

Etwas verwirrt bin ich, da es vorher auch schon die AOCs Quarts-de-Chaume, Chaume und Bonnezeaux, zusätzlich zur AOC Coteaux-du-Layon gab (siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Coteaux_du_Layon). Ob die Bezeichnung "Grand Cru" und "1er Cru" der AOC wirklich noch ein zusätzliches Prestige gibt? Nach meinem Eindruck waren Quarts-de-Chaume und Bonnezeaux immer als eigene AOC schon deutlich prestigereicher als Coteaux-du-Layon Weine. Ich finde die Bezeichnung als Grand Cru und 1er Cru eher zusätzlich verwirrend als erleichternd.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4369
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire Links

BeitragDi 18. Okt 2011, 12:00

Hallo Stephan,

ob das alles wirklich so neu ist? Mir sind schon vor Jahren derart Bezeichnungen wie 1er Cru Chaume auf einigen Etiketten aufgefallen - dann gab es auch Chaume als eigene AOC Bezeichnung zu lesen.

Schon seit langem damals gab es ja die Möglichkeit, dass sich bestimmte Dörfer der AOC Côteaux du Layon auf den Etiketten zusätzlich aufführen durften, Winzer mit Rebanteil im Gebiet Chaume erzählten mir schon vor Jahren von Bestrebungen Chaume zu erhöhen..., da dies die beste, sprich erste Lage unter den betreffenden Dörfern sei. "Chaume cest le Premier Cru des toutes des Crus de Layon"... und um nochmals nach oben abzugrenzen sei Quarts de Chaume "quasiment le Grand Cru". Historisch belegt ist ja, dass schon immer klar war, dass hier die besten Weine der Gemarkung Chaume herkommen und daher die "Abgaben" an die Obrigkeit zuerst von hier zu machen seien.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen